Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Der Lebensraum von Fröschen, Molchen, Libellen, Wasseramseln, Seerosen, Wasserlilien usw. ist auch die Heimstatt von solch zauberhaften Fabelwesen wie Elfen, Nixen, Wasserfeen und Zwergenkönig, - wenn man sich von der geheimnisvollen Schönheit der Natur verzaubern und sich auf die Magie der Fantasiewelt einlässt und die Natur mit Kinderaugen sieht.

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Allerliebste Bilder, ausgearbeitete Aquarelle, zeigen uns die glückliche und stille Welt der Nixen und Elfen, die geheimnisvollen Orte nah am Ufer, die doch unerreichbar sind für uns inmitten des Schilfs und des dicht bewachsenen Teich-Randes. Klar, dass dort (und nur dort) Wesen unserer Phantasie ein eigenständiges Leben führen (können).

Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

Um seine Frau Titania zu bestrafen, läßt Elfenkönig Oberon seinen Diener, den Kobold Puck eine purpurne Zauberblume holen. Deren Saft will Oberon heimlich auf die Lider der schlafenden Titania träufeln, auf daß sie sich in den Erstbesten verliebe, der ihr begegnet. Auch zwei Liebespaaren, Helena und Demetrius sowie Hermia und Lysander soll geholfen werden. Doch Puck verwechselt etwas und alles gerät durcheinander...

Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

In drei Handlungsstränge wird Shakespeares Komödie erzählt: vom Elfenkönig Oberon und seiner Frau Titania, von den unglücklichen Paaren Hermia und Lysander sowie Demetrius und Helena und von Handwerkern, die ein Theaterstück für die Hochzeit von Herzog Theseus proben. Zentrale Person ist Oberons Kobold Puck, der Titania verzaubern soll. Er verzaubert auch Demetrius und hext dem Weber einen Eselskopf an. Schließlich hüllt Oberon den Wald in dichten Nebel, um alles wieder zu ordnen.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Eine Prinzessin, ein Gärtnerjunge, eine böse Hexe und ein Spielmann - Paul Biegels Märchen bedienen sich der klassischen Märchenmotive, gehen aber weit über das hinaus, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Paul, Biegel

Die Gärten von Dorr

Kunstmärchen ""Die Gärten von Dorr"" von Paul Biegel erzählt die leidvolle Liebesgeschichte der jungen Prinzessin ""Verlier mich nicht"" und dem Gärtnerjungen ""Komm zurück"". Dabei spielen alle in Märchen wichtige Figuren wie König, Zwerg, Prinzessin, Hexe, Zauberer und Gaukler die wichtigsten Rollen.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

""Nur im Traum passierten Dinge, die nicht nach Vorschrift waren"" erkennt Herr Dil. Da bricht bereits die verödete Welt ein, die verdorrte Stadt, in der sich die beiden Liebenden wiederfinden könnten. Wieder eine von ganz vielen tollen Geschichten Biegels!

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Die Gärten von Dorr sind der Ort, an den die Hexe Sirdis den Gärtnerjungen ""Komm-zurück"" als eine Blume verbannt hat. Die Prinzessin ""Verlier-mich-nicht"" begibt sich auf die Suche nach ihm in der verlorenen Stadt.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Eine Prinzessin mit silbernen Schuhen macht eine gefährliche Reise nach Dorr, um in den sagenumwobenen Gärten dort Rettung für ihren verwunschenen Freund zu suchen. Doch die Stadt wurde verflucht und liegt öde und bedrohlich dar. Wird es gelingen, die Macht der bösen Hexe zu brechen?

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der uralte König Mansolin lebt mit dem Hasen, seinem Diener, in der kupfernen Burg. Der König wird sterben, wenn er das heilende Schlüsselkraut nicht rechtzeitig bekommt. Während der Arzt sich auf den Weg macht, um das Kraut zu holen, kann Mansolin nur durch Geschichten am Leben gehalten werden. Deshalb besucht täglich ein Tier den König, um ihm eine Geschichte zu erzählen.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Vor langer Zeit lebte in den Kupferbergen der alte König Mansolin. Mehr als 1000 Jahre regierte er über Drachen und Zwerge. Doch nun droht er zu sterben. Nur das Schlüsselkraut kann ihn retten - und spannende Geschichten vor dem Einschlafen. Während der Wunderdoktor das Schlüsselkraut sucht, kommt nun jeden Tag ein anderes Tier, um dem König eine Geschichte zu erzählen. Zu Guterletzt wird der König mit der Wundermedizin gerettet.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König der Tiere, Mansolin, liegt mit einem Herzleiden im Sterben. Um ihn zu retten, bricht der Wunderdoktor auf, das geheimnisvolle Schlüsselkraut zu finden. In der Zwischenzeit kommen die Tiere, um dem König Geschichten zu erzählen, denn die können ihn am Leben erhalten. Wir der Wunderdoktor noch rechtzeitig kommen?

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König Mansolin ist krank - sein Herz tickt wie eine schief stehende Uhr - und wird bald sterben, wenn nicht der Wunderdoktor das heilende Schlüsselkraut aus dem hohen Norden holt. Um es zu finden, muss er viele Tage reisen. In der Zwischenzeit kommen die verschiedensten Tiere, vom Wolf bis zum Esel, in die Kupferne Burg und erzählen spannende Geschichten, um den König am Leben zu erhalten. Die unterschiedlichen Geschichten gehören alle irgendwie zusammen und bringen ein gutes Ende.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König ist krank und der Wunderdoktor sinnt auf Hilfe. Doch die scheint unendlich weit zu sein. Er begibt sich auf eine Reise, um eine besondere Medizin zu finden. Er weist die Freunde des Königs an, ihm täglich eine Geschichte zu erzählen, damit der König die lange Zeit der Reise übersteht und der Wunderdoktor ihm die besondere Medizin noch verabreichen kann.

Dreißig, Georg

Was Kinder innerlich stark macht. Märchen als Anregung, sich selbst zu entdecken

Der innere Reifeprozeß des heranwachsen Kindes und die hierfür wesentliche Bedeutung von Märchen.

Dreißig, Georg

Was Kinder innerlich stark macht

Was Kinder innerlich stark macht - fragen sich Eltern und Erzieher . Daraus ergeben sich weitere Fragen , die der Autor weiterführt : Wie kommt ein Kind zu seinem Namen ? Wie kommen Kinder bei uns an? Warum brauchen Kinder auch heute noch oder besser ganz besonders in der heutigen Zeit 200 Jahre alte Märchen ? Welches Wissen bringen Kinder mit , das den Erwachsenen wieder entfallen ist ? Kinder und ihre Engel - Warum Kinder Feste lieben

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz segelt als Händler über das Meer, träumt von all den Orten, die er noch nicht gesehen hat, und seine vielen Katzen an Bord sind ihm wichtiger als seine Waren. Deswegen wird er von den anderen Händlern verspottet. Eines Tages entdeckt er eine unbekannte Insel, auf der eine schlimme Rattenplage herrscht. Seine Katzen können helfen und er wird von der Königin fürstlich belohnt. Das weckt zu Hause den Neid der anderen. Ob sie mit ihren Waren bei der Königin den gleichen Erfolg haben?

Moore, Inga

Käptn Katz

Eine anrührende, ziemlich hintergründige Geschichte über einen Kapitän, der aus Sicht aller anderen Kapitäne ein rechter Dummkopf ist. Denn er tauscht fast all seine Waren gegen Katzen ein, anstatt dafür richtigen Reichtum einzuhandeln. Doch dem Käptn ist die Meinung der anderen egal, er liebt seine Katzen und für die Leser nimmt die Geschichte eine ganz überraschende Wendung.

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz erreicht mit seinem Schiff eine unbekannte Insel und befreit mit seinen Katzen das Schloss der Königin von einer Rattenplage

Godden, Rumer

Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Ivy, ein Waisenmädchen, wünscht sich ein richtiges Zuhause. Holly, die Puppe im Schaufenster, wünscht sich sehnlichst ein Kind, das mit ihr spielt. Weihnachten ist die beste Zeit, um Wünsche wahr werden zu lasen.

Elderen, Van

Der 13. Zauberer

Das 13. Königreich ist in der Hand eines fürchterlichen Magiers mit Namen Kratau. Oliver, der Held des Buches, verfügt ebenfalls über magische Kräfte und soll das Königreich retten. Er lernt seine Zauberkräfte richtig anzuwenden und sich dem Magier Kratau entegegen zu stellen. Im Kampf gegen Kratau und die Plorks, erfährt er die Hintergründe seiner Herkunft und begreift, dass nur er die Macht des Zauberers^ besiegen kann.

Grimm, Brüder

Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm

100 Märchen der Brüder Grimm - Die vorliegende Ausgabe folgt dem Text der siebten Auflage der Kinder- und Hausmärchenvon 1857. Nur Orthografie und Interpunktion wurden den neuen Regeln der deutschen Rechtschreibung angepasst.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm

Diese Märchensammlung beinhaltet die bekanntesten, aber auch die weniger bekannten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Der Originalton und die stimmungsvollen Illustrationen von Daniela Drescher machen dieses Buch zu einer Besonderheit.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Die schönster Märchen der Brüder Grimm

Dieser Band beinhaltet eine wunderbare Sammlung von bekannten und weniger bekannten Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm im Originalton. Abgerundet wird das Märchenbuch von tollen Illustrationen.

Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm

Märchenbücher waren schon immer Sammlungen der Geschichten des Volkes und zugleich Quelle eben dieser, fester Bestandteil der Sprach- und Schriftkultur. Hier sind nicht nur die bekanntesten Märchen der Brüder Grimm versammelt, sie sind auch - bis auf die Rechtschreib- und Interpunktionsregeln - in der Textform von 1857 abgedruckt. Wundervolle Illustrationen in verschiedener Technik machen das Buch zu einem richtigen "Hausbuch".

Grimm, Gebrüder Jakob und Wilhelm

Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm

Eine umfangreich illustrierte Märchensammlung der Brüder Grimm nach einer Auswahl der Märchen von Frank Berger. Sprachlich folgt die Sammlung der 7. Auflage Kinder- und Hausmärchen von 1857. (Orthografie und Interpunktion nach den neuen Regeln der deutschen Rechtschreibung.)

Grimm, Jacob und Wilhelm

Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm

100 Märchen der Brüder Grimm: Kurze, lange, schöne, schaurige, Märchen zum Weinen, Wundern und zum Lachen. Hier findet jeder Märchenfreund etwas nach seinem Geschmack.

Grimm, Brüder

Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm

Die Brüder Grimm haben ca. 150 Märchen gesammelt und aufgeschrieben, 100 davon sind in diesem Buch zu finden.