Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

In einer raffiniert zusammengestellten Anthologie bestehend aus 13 Gedichten, setzt Daniela Drescher Morgensterns Fantasiefiguren mit liebevoll gezeichneten Aquarellen in Szene.

Biegel, Paul

Ich will so gerne anders sein

Paul Biegels märchenhafte Erzählung aus dem Jahr 1967 erscheint neu illustriert von Linde Faas - und so aktuell wie eh und je.

Biegel, Paul

Virgilius Tulle auf Tortenjagd

Virgilius, einer der Tulle-Zwerge von der Heide, möchte dem alten Ate eine Geburtstagstorte organisieren. Ob das gelingt? Auf jeden Fall folgt ein heiter-komisches Abenteuer.

Biegel, Paul

Virgilius Tulle auf Tortenjagd

Virgilius bringt sich immer in Schwierigkeiten. Aber heute will er nur eine Geburtstagstorte besorgen, was kann da schon schief gehen? Allerhand ...

Oerlrmans, Beatrijs

Sterngucker

Ein Junge, ein Mädchen und ein sprechender Kater fahren in einem kleinen Boot übers Meer. Jeder von ihnen hat dazu einen guten Grund. Da will einer etwas nachholen, ein anderer hat einen Wunsch oder einen Traum. Sie gucken in die Sterne, aber sie werden auch direkt aktiv, um das entsprechende Ziel zu erreichen. Große, farbige Bilder unterstützen die interessant erzählte Geschichte.

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Der Lebensraum von Fröschen, Molchen, Libellen, Wasseramseln, Seerosen, Wasserlilien usw. ist auch die Heimstatt von solch zauberhaften Fabelwesen wie Elfen, Nixen, Wasserfeen und Zwergenkönig, - wenn man sich von der geheimnisvollen Schönheit der Natur verzaubern und sich auf die Magie der Fantasiewelt einlässt und die Natur mit Kinderaugen sieht.

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Allerliebste Bilder, ausgearbeitete Aquarelle, zeigen uns die glückliche und stille Welt der Nixen und Elfen, die geheimnisvollen Orte nah am Ufer, die doch unerreichbar sind für uns inmitten des Schilfs und des dicht bewachsenen Teich-Randes. Klar, dass dort (und nur dort) Wesen unserer Phantasie ein eigenständiges Leben führen (können).

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Eine Prinzessin, ein Gärtnerjunge, eine böse Hexe und ein Spielmann - Paul Biegels Märchen bedienen sich der klassischen Märchenmotive, gehen aber weit über das hinaus, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Eine Prinzessin mit silbernen Schuhen macht eine gefährliche Reise nach Dorr, um in den sagenumwobenen Gärten dort Rettung für ihren verwunschenen Freund zu suchen. Doch die Stadt wurde verflucht und liegt öde und bedrohlich dar. Wird es gelingen, die Macht der bösen Hexe zu brechen?

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Bottet, Beatrice

Katzenspuk

Bertoul, ein fahrender Sänger, ist im Besitz eines kostbaren Zauberbuches. Die Magier und Hexen von Paris haben daran großes Interesse und bringen es in ihre gefährlichen Hände. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit im mittelalterlichen Paris. Ob es Bertoul und Blanche gelingt es zurückzubekommen und damit schlimmes verhindern zu können ?

Gallico, Paul

Vom mutigen Manxmaus-Mäuserich

Aus Keramik wurde unter seltsamen Umständen eine kleine Maus hergestellt. Blau, mit langen Ohren, keinem Schwanz und Beine wie ein Känguru - sieht er schon etwas seltsam aus. In Anlehnung an die Insel Man, auf der schwanzlose Katzen leben, bekommt sie den Namen Manxmaus. Diese tapfere Maus begibt sich auf eine abenteuerliche Reise und lernt die Welt kennen. Dem Manxkater und ihrer Bestimmung kann sie nicht entgehen.

Gallico, Paul

Vom mutigen Manx-Mäuserich

Der Manx-Mäuserich erwacht eines Tages plötzlich auf dem Nachttisch eines Töpfers und weiß weder wer er ist noch wo er ist. Also macht er sich auf den Weg in eine völlig fremde Welt und trifft viele wundersame und freundliche Menschen und Tiere. Jeder warnt ihn jedoch vor dem Manxkater, dem er angeblich gehört. Langsam bekommt der Manx-Mäuserich doch Angst vor der Welt.

Gallico, Paul

Vom mutigen Manxmaus-Mäuserich

Eigentlich als Keramikmaus der Spitzenklasse gedacht und gestaltet, ist Manxmaus Mäuserich doch ganz anders, als dies sein Meister erwartet hat. Vielleicht gerade deshalb erwacht er in der dreizehnten nächtlichen Stunde zum Leben und erforscht die Welt. Dabei trifft er auf viele verschiedene Figuren, sammelt positive und negative Erfahrungen und erlernt etwas ihm völlig Unbekanntes - die Angst. Doch im Dialog mit seinem ‚Alter Ego' findet er den passenden Weg - er stellt sich seinem Schichsal.