Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

In einer raffiniert zusammengestellten Anthologie bestehend aus 13 Gedichten, setzt Daniela Drescher Morgensterns Fantasiefiguren mit liebevoll gezeichneten Aquarellen in Szene.

Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

Das vorliegende Kinderlyrikbuch enthält eine Gedichtsammlung des wortspielenden Dichters Christian Morgenstern. In dem Buch enthalten sind die Gedichte: ""die zwei Wurzeln"", ""die Weidenkätzchen"", ""Waldmärchen"", ""das Perlhuhn"", ""das ästhetische Wiesel"", ""das Häslein"", ""der Nachtschelm und das Siebenschwein oder eine glückliche Ehe"", ""Elbenreigen"",""Träum Kindlein, träum"", ""die Vogelscheuche"", ""wenn´s Winter wird"", ""die drei Spatzen"" und ""Schnauz und Miez"".

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

13 Kindergedichte von Christian Morgenstern, einige an der Grenze zum Absurden, geben den Anlass für die leicht ""süßen"" Illustrationen, die einen guten Kontrast dazu bilden.

Biegel, Paul

Virgilius Tulle auf Tortenjagd

Virgilius, einer der Tulle-Zwerge von der Heide, möchte dem alten Ate eine Geburtstagstorte organisieren. Ob das gelingt? Auf jeden Fall folgt ein heiter-komisches Abenteuer.

Manz, Tamalone

Das kann man immer mal gebrauchen

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt vom Finden und Erfinden, vom Leben und Wirken, vom Ungewöhnlichen und der Sehnsucht, und von einer Antwort, die ganz einfach war.

Manz, Tamalone

Das kann man immer mal gebrauchen

Adrian bastelt gern. Das bleibt sein Leben lang so. Er bastelt lauter kleine und große nützliche Dinge. Erst angesichts des Rauchs, der durch seinen selbstgebauten Schornstein aufsteigt, findet er Ruhe.

ZO-O,

Die Ecke

Die Ecke ist ein sehr tiefgründiges Bilderbuch, welches mit wenig Worten auskommt und dennoch leicht zu verstehen ist! Es geht um ein Gefühl und eine sukzessive Entwicklung, die wahrscheinlich jeder bereits durchlebt hat.

ZO-O,

Die Ecke

Ein Rabentier steht in einem leeren Raum, blickt in eine Ecke. Später hat es sich hineingewagt, da hockt es nun, genau in der Ecke. Und danach lehnt es dort kopfüber beim Yoga an der Wand. Einmal ruft das Rabentier ‚Hallo‘ in seinen Raum. Es schiebt eine Liege hinein, möbliert weiter, streicht die Wände. Am Ende hat der Raum ein Fenster. Und als das Rabentier diesmal ‚Hallo‘ ruft, antwortet ihm ein ‚Hallo‘ - von draußen. Das Pseudonym der Illustratorin, ihr Name ZO-O, steht für Krähen-Zoo.

ZO-O,

Die Ecke

Ein Krähenkind steht verloren in einer Ecke, starrt die kahlen Wände an, und hat eine Idee.

ZO-O,

Die Ecke

Wie wird aus einer Ecke ein Zuhause? Das können wir in diesem Bilderbuch beobachten, Schritt für Schritt.

ZO-O,

Die Ecke

Eine kleine Krähe befindet sich in einem großen leeren Raum und versucht schrittweise, ihn wohnlich zu machen. Dabei reicht es nicht aus, die richtigen Plätze für Möbel und Grünpflanzen zu finden oder die Wand zu gestalten. Ohne ein Fenster zur Außenwelt fehlt nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch der Kontakt zu anderen Wesen.

Kaiser, Jan

Ein großes Herz

Ein wunderschönes, warmes Bilderbuch, dass von seinen liebevollen Illustrationen lebt.

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Paul ist allein im Sandkasten. Niemand ist da zum Spielen. Paul beginnt im weichen Sand zu malen und entdeckt plötzlich einen Elefanten, welcher für Paul lebendig wird und ihn ins Sandburgland mitnimmt. Hier erleben beide spannende Abenteuer...

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Ein fantastischer Traum im Sandkasten: Paul entdeckt einen Sandelefanten und andere Tiere rund um eine Sandburg.

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Der Sandelefant erzählt die Geschichte des kleinen Jungen Paul, der allein im Sand sitzt und sich einen Spielpartner wünscht. Er hinterlässt Spuren im Sand und beginnt feine Linien zu ziehen. Nach und nach lässt er seiner Fantasie freien Lauf. Inmitten einer märchenhaften Welt aus Sandtieren und Sandtürmen erlebt Paul ein fantastisches Abenteuer.

Hermann, Rina

Der Sandelefant

Zum Spielen braucht man ein Gegenüber. Und wenn grad niemand da ist? Na, dann denkt man sich eben jemanden. Und plötzlich ist die Welt voller Spielkameraden.

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Der Lebensraum von Fröschen, Molchen, Libellen, Wasseramseln, Seerosen, Wasserlilien usw. ist auch die Heimstatt von solch zauberhaften Fabelwesen wie Elfen, Nixen, Wasserfeen und Zwergenkönig, - wenn man sich von der geheimnisvollen Schönheit der Natur verzaubern und sich auf die Magie der Fantasiewelt einlässt und die Natur mit Kinderaugen sieht.

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Im Land der Nixen ist so allerlei los. Sie treffen Molche, Frösche, Wasseramseln, Enten und noch viele andere Tiere und erleben dabei so manches Abenteuer.

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Allerliebste Bilder, ausgearbeitete Aquarelle, zeigen uns die glückliche und stille Welt der Nixen und Elfen, die geheimnisvollen Orte nah am Ufer, die doch unerreichbar sind für uns inmitten des Schilfs und des dicht bewachsenen Teich-Randes. Klar, dass dort (und nur dort) Wesen unserer Phantasie ein eigenständiges Leben führen (können).

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Geschichten in Reimform aus dem Land und dem Leben der Elfen und Nixen.

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Das Buch “Im Land der Nixen” ist ein Bilderbuch. Es schildert auf märchenhafte Art das Leben der Pflanzen und Tiere im und am Wasser durch die Jahreszeiten hindurch.

Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

Um seine Frau Titania zu bestrafen, läßt Elfenkönig Oberon seinen Diener, den Kobold Puck eine purpurne Zauberblume holen. Deren Saft will Oberon heimlich auf die Lider der schlafenden Titania träufeln, auf daß sie sich in den Erstbesten verliebe, der ihr begegnet. Auch zwei Liebespaaren, Helena und Demetrius sowie Hermia und Lysander soll geholfen werden. Doch Puck verwechselt etwas und alles gerät durcheinander...

Drescher Shakespeare, Daniela William

Ein Sommernachtstraum. Nach der Komödie von William Shakespeare

Der Kobold Puck richtet angestiftet von dem Elfenkönig Oberon unbeabsichtigt durch eine Verwechslung großes Chaos und Verwirrung im Wald an und verbindet dadurch drei Geschichten: Die von Oberon, der seine Titania verzaubern lassen will, die von Hermia/Lysander und Demetrius/Helena und die einer Probe zur Theateraufführung bei der Hochzeit von Theseus und Hippolyta.

Ein Sommernachtstraum

Als wäre die Geschichte nach den wunderbaren träumerischen Bildern erfunden worden und nicht umgekehrt! Zwischen blühendem Geißblatt, Huflattich, Buschwindröschen und Hirtentäschel fliegen dicke Nachtfalter mit stumpfen Farben, sitzen Tautropfen wie Perlen auf den Blättern und erleben Elfen und Menschen in einem Reigen eine Nacht voller Verwicklungen. Shakespeare hätte seine wahre Freude daran gehabt.

Berger, Drescher/

Ein Sommernachtstraum nach William Shakespeare

William Shakespeares verwirrende Liebeskomödie wird hier neu nacherzählt und illustriert.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz begibt sich mit seinen Katzen auf eine abenteuerliche Seereise.

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz segelt als Händler über das Meer, träumt von all den Orten, die er noch nicht gesehen hat, und seine vielen Katzen an Bord sind ihm wichtiger als seine Waren. Deswegen wird er von den anderen Händlern verspottet. Eines Tages entdeckt er eine unbekannte Insel, auf der eine schlimme Rattenplage herrscht. Seine Katzen können helfen und er wird von der Königin fürstlich belohnt. Das weckt zu Hause den Neid der anderen. Ob sie mit ihren Waren bei der Königin den gleichen Erfolg haben?

Moore, Inga

Käptn Katz

Der Kapitän ist ein etwas wunderlicher Händler, denn für ihn gibt es nichts Wichtigeres als Katzen. So tauscht er nicht nur einmal kleine Kostbarkeiten gegen eine ""struppige, verlauste Katze"" und nimmt sie mit auf sein Schiff zu all den anderen. Sein Leben ändert sich, als er außerhalb seiner Karte nach einem Sturm eine Insel entdeckt, auf der die kleine Königin unter einer Rattenplage leidet.

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz erreicht mit seinem Schiff eine unbekannte Insel und befreit mit seinen Katzen das Schloss der Königin von einer Rattenplage

Moore, Inga

KÄPTN KATZ

Käptn Katz hat mehr Katzen als Matrosen an Bord und wird von seinen Kollegen deswegen ausgelacht. Aber wer hätte gedacht, dass seine katzen ihm einmal großen Reichtum bescheren werden.

Moore, Inga

Käptn Katz

Die Geschichte handelt vom etwas schrulligen Käptn Katz, der eigentlich Händler ist. Sein Herz gehört aber vielmehr seinen ungezählten Katzen, was ihm Spott statt Geld einbringt. Als er sich auf große Seereise macht und eine unbekannte Insel entdeckt, befreien seine Katzen die Bewohner von einer fürchterlichen Rattenplage. Zum Dank bietet die Königin ihm einen großen Schatz, wenn er seine Katzen da lässt. Käptn Katz will der jungen Königin helfen und segelt zunächst seine Katzen weiter.