Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Lisa möchte zum Mittsommernachtsfest aber Ihre Großmutter erlaubt es ihr nicht. Sie sagt: “Du wirst das Mittsommernachtsfest mit den Blumen feiern. “ Und tatsächlich Lisa schläft ein und feiert im Traum mit den Blumen, die in einen Art Sängerwettstreit starten.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der kleine Robert ist untröstlich und traurig: Sein geliebter Teddy ist plötzlich verschwunden! Der Großvater erzählt ihm, Teddy sei auf eine Reise gegangen. Und so erhält Robert in den nächsten Wochen Briefe aus aller Welt, in denen Teddy von seinen spannenden Abenteuern erzählt.

Dreissig, Georg

Der Sohn des Spielmanns

In diesen zwölf Geschichten begegnet man den bekannten Märchenfiguren wie Prinzen, Heldinnen und anderen, die ihr Ziel zu erreichen versuchen, indem sie Abenteuer überstehen.

Hansi,

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einstmals war.

Ein kleines Dorf im Elsass, beschaulich, voller Tradition. Es ist 1913 und das Elsass kämpft um seine Zugehörigkeit zu Frankreich. Der Karikaturist Hansi versucht mit seiner Deutschfeindlichkeit seine Heimat zu unterstützen. Ein Geschichtsbuch der etwas anderen Art.

Hansi,

Glückliches Elsass

Aus zwei Bilderbüchern, bereits 1912 und 1918 in Frankreich veröffentlicht, werden in diesem Buch laut Klappentext die besten Texte und Bilder über Geschichte und Identität des Elsass' zusammengefasst. Die Originalbücher von Hansi zählen zu den Klassikern der Elsass-Literatur.

Knausenberger, Sarah

Die blaue Ritterin

Mona schweigt in der Schule, anscheinend seit sie an der weiterführenden Schule ist. Mit dem Schweigen gewinnt sie Zugang zu einer Parallelwelt, in der sie sich glücklich und wertgeschätzt fühlt, anders als in der Schule. Da ihre alleinerziehende Mutter als Ärztin wenig Zeit für Mona hat, fällt ihr nicht auf, wie einsam die Tochter ist. Die Lösungen für Mona und andere Protagonist*innen mit Problemen, die aufgezeigt werden, sind zu schön, um wahr zu sein und doch zu vorhersagbar.

Drescher, Pia

Pia, die kleine Prinzessin

Pia die kleine Blütenprinzessin möchte in den Wintermonaten nicht alleine sein und sucht einen Spielgefährten.

Lieber Venny - Liebe Saffron

Venny, der mit seiner Familie in einem langweiligen Städtchen an der Ostküste Australiens lebt, beginnt auf Anregung seines Englischlehrers der ihm unbekannten Saffron zu schreiben, die nach dem Tode ihrer Mutter bei ihrer sehr reichen Großtante in der nobelen Park Avenue in New York lebt. Der Briefwechsel dieser beiden gegensätzlichen Jugendlichen wird zügig zu einem intensiven Austausch über ihre Interessen, Gefühle und Erlebnisse. Nachdem beide in eine schwere Lebenskrise geraten sind, entdecken sie, dass sie sich ineinander verliebt haben und planen eine gemeinsame Zukunft.