Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

In einer raffiniert zusammengestellten Anthologie bestehend aus 13 Gedichten, setzt Daniela Drescher Morgensterns Fantasiefiguren mit liebevoll gezeichneten Aquarellen in Szene.

Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

Das vorliegende Kinderlyrikbuch enthält eine Gedichtsammlung des wortspielenden Dichters Christian Morgenstern. In dem Buch enthalten sind die Gedichte: ""die zwei Wurzeln"", ""die Weidenkätzchen"", ""Waldmärchen"", ""das Perlhuhn"", ""das ästhetische Wiesel"", ""das Häslein"", ""der Nachtschelm und das Siebenschwein oder eine glückliche Ehe"", ""Elbenreigen"",""Träum Kindlein, träum"", ""die Vogelscheuche"", ""wenn´s Winter wird"", ""die drei Spatzen"" und ""Schnauz und Miez"".

Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

Die 13 humoristischen Kindergedichte zur Natur und zu Tieren in unterschiedlichen Jahreszeiten von Christian Morgenstern regen durch ihre Wortspiele die sprachliche Fantasie an und bezaubern ebenso durch die gekonnten Aquarelle Daniela Dreschers.

Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

Eine schöne Zusammenstellung mit 13 Gedichten von Christian Morgenstern, illustrativ in Szene gesetzt von Daniela Drescher.

(Hg.), Drescher

Der Nachtschelm und das Siebenschwein - Kindergedichte von Christian Morgenstern

13 Kindergedichte von Christian Morgenstern sind in diesem Buch zusammengefasst. Daniela Drescher hat sie mit großflächigen, sehr schönen Aquarellen versehen.

Sehlin, Gunhild

Marias kleiner Esel und die Flucht nach Ägypten

Die Geschichte von Marias kleinem Esel, der uns zur und durch die Weihnachtsgeschichte führt, beginnt in Nazareth vor ca. 2000 Jahren. Der Hauptprotagonist ist ein etwas eigensinniger aber stets stolzer kleiner Esel. Auf Grund seines Eigensinns wird er von seinem Herrn für wenig Geld an den Zimmermann Josef verkauft, welcher lange gesparrt hat, um seiner schwangeren Frau eine Hilfe zu kaufen. Unter Marias Fürsorge blüht der kleine Esel auf und wird ein zuverlässiger Helfer in allen Lebenslagen.

ZO-O,

Die Ecke

Die Ecke ist ein sehr tiefgründiges Bilderbuch, welches mit wenig Worten auskommt und dennoch leicht zu verstehen ist! Es geht um ein Gefühl und eine sukzessive Entwicklung, die wahrscheinlich jeder bereits durchlebt hat.

ZO-O,

Die Ecke

Alle kennen das: Gerne machen wir es uns in einem Raum, in einer Ecke gemütlich oder „hyygelig“. Wir richten uns ein und genießen die Geborgenheit und Sicherheit unseres Zimmers. Aber dann fehlt uns doch etwas Wesentliches: Wir brauchen den Blick nach draußen und ein Gegenüber, mit dem wir sprechen können.

ZO-O,

Die Ecke

Ein Krähenkind steht verloren in einer Ecke, starrt die kahlen Wände an, und hat eine Idee.

ZO-O,

Die Ecke

Eine kleine Krähe befindet sich in einem großen leeren Raum und versucht schrittweise, ihn wohnlich zu machen. Dabei reicht es nicht aus, die richtigen Plätze für Möbel und Grünpflanzen zu finden oder die Wand zu gestalten. Ohne ein Fenster zur Außenwelt fehlt nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch der Kontakt zu anderen Wesen.

Kaiser, Jan

Ein großes Herz

Ein wunderschönes, warmes Bilderbuch, dass von seinen liebevollen Illustrationen lebt.

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Paul ist allein im Sandkasten. Niemand ist da zum Spielen. Paul beginnt im weichen Sand zu malen und entdeckt plötzlich einen Elefanten, welcher für Paul lebendig wird und ihn ins Sandburgland mitnimmt. Hier erleben beide spannende Abenteuer...

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Ein fantastischer Traum im Sandkasten: Paul entdeckt einen Sandelefanten und andere Tiere rund um eine Sandburg.

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Der Sandelefant erzählt die Geschichte des kleinen Jungen Paul, der allein im Sand sitzt und sich einen Spielpartner wünscht. Er hinterlässt Spuren im Sand und beginnt feine Linien zu ziehen. Nach und nach lässt er seiner Fantasie freien Lauf. Inmitten einer märchenhaften Welt aus Sandtieren und Sandtürmen erlebt Paul ein fantastisches Abenteuer.

Hermann, Rina

Der Sandelefant

Zum Spielen braucht man ein Gegenüber. Und wenn grad niemand da ist? Na, dann denkt man sich eben jemanden. Und plötzlich ist die Welt voller Spielkameraden.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der Teddybär ist weg! Das ist wohl die schlimmste Nachricht, die ein Kind erhalten kann. Zum Glück gibt es den Großvater, der mit Phantasie schnell eine Geschichte daraus macht. Der Teddy ist nicht weg sondern auf großer Weltreise. Und schon kommen die ersten Briefe und Päckchen vom Teddy, die von seinen abenteuerlichen Erlebnissen erzählen.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Roberts Teddy ist verschwunden. Deshalb ist er untröstlich. Zum Glück hat Robert einen verständnisvollen Großvater mit guten Freunden. Diese Freunde sind berühmte Persönlichkeiten und der Großvater ist kein anderer als Professor Freud. Dieser erzählt seinem Enkel, dass sein Bär auf Weltreise sei. Und schon bald erhält Robert aus aller Welt wunderbare Briefe und Päckchen, in denen sein Teddy von seinen Abenteuern berichtet.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der kleine Robert ist untröstlich und traurig: Sein geliebter Teddy ist plötzlich verschwunden! Der Großvater erzählt ihm, Teddy sei auf eine Reise gegangen. Und so erhält Robert in den nächsten Wochen Briefe aus aller Welt, in denen Teddy von seinen spannenden Abenteuern erzählt.

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Der Lebensraum von Fröschen, Molchen, Libellen, Wasseramseln, Seerosen, Wasserlilien usw. ist auch die Heimstatt von solch zauberhaften Fabelwesen wie Elfen, Nixen, Wasserfeen und Zwergenkönig, - wenn man sich von der geheimnisvollen Schönheit der Natur verzaubern und sich auf die Magie der Fantasiewelt einlässt und die Natur mit Kinderaugen sieht.

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Im Land der Nixen ist so allerlei los. Sie treffen Molche, Frösche, Wasseramseln, Enten und noch viele andere Tiere und erleben dabei so manches Abenteuer.

Drescher, Daniela

Im Land der Nixen

Geschichten in Reimform aus dem Land und dem Leben der Elfen und Nixen.

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Haar, ter

Lea und das Elefantenbaby - neue Zoogeschichten

Es ist schon toll so nah am Zoo zu wohnen. Leas Vater ist Tierarzt. Er sorgt sich um die Löwenbabies, den Korallenfisch, die Elefanten und alle anderen Tiere im Zoo. Das beste dabei ist: Lea kann ihn immer begleitet und erlebt so immer wieder aufs neue spannende Abenteuer. Besonders das Elefantenbaby Ollie ist ihr nun ans Herz gewachsen. Mit ihm erlebt sie allerlei Späße.

Haar, ter

Lea und das Elefantenbaby

Lea wohnt direkt neben dem Zoo, denn ihr Vater ist Tierarzt dort. So kann sie ihn und auch den Tierpfleger oft begleiten und erlebt mit, wie eine Ersatzmutter für die Löwenbabys gefunden werden muss oder der kranke Korallenfisch operiert wird. Mit dem neuen Elefantenbaby wird sie schon bald gut Freund. Kurz gesagt, es gibt vieles über bekannte und unbekannte Tiere zu erfahren.