König, Andreas

Alle Tage wieder

Weihnachten - jeden Tag? Der Gedanke ist sehr verlockend! Doch Max wird eines Besseren belehrt.

König, Andreas

Alle Tage wieder

Weihnachten - jeden Tag? Der Gedanke ist sehr verlockend! Doch Max wird eines Besseren belehrt.

König, Andreas

Alle Tage wieder

Max hat in diesem Jahr nur einen einzigen Weihnachtswunsch. Er wünscht sich, dass ab Heiligabend jeden Tag Weihnachten ist. „Mit allem Drum und Dran.“ Wenige Tage später hat er einen anderen, viel, viel dringlicheren Wunsch: es möge doch bitte sofort wieder aufhören!

König, Andreas

Alle Tage wieder

Der geniale Weihnachtswunsch des kleinen Max erweist sich als absoluter Missgriff.

Alle Tage wieder

Weihnachten steht vor der Tür und Max hat noch keinen richtigen Wunsch. Da fällt ihm ein wirklich genialer ein: Ich wünsche mir in diesem Jahr, dass jeden Tag Weihnachten sein soll!

König, Andreas

Alle Tage wieder

Was wäre es so schön, wenn doch jeden Tag Weihnachten wäre und es auch jeden Tag Geschenke geben würde! Oder vielleicht doch nicht? Genau das wünscht sich Max und wird schnell eines besseren belehrt.

Endres, Brigitte

Der Tag an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde

Damit hätte Valentine nie im Leben gerechnet. Mit Leichen kennt sie sich aus. Kein Wunder, ihre Eltern sind Bestatter. Aber das durch einen Zufall der Geist eines ermordeten Kriminaloberkommissar in den Körper ihres geliebten Meerschweinchens einfährt und sie auch noch zur Aufklärung seiner eigenen Ermordung bittet, das heißt Spannung und Abenteuer.

Endres, Brigitte

Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde

Valentine hat Leichen im Keller, Särge und Fahrten zur Schule im Leichenwagen sind für sie nicht ungewöhnlich - ihre Eltern haben ein Bestattungsunternehmen. Doch als eines Tages durch einen Stromschlag der Geist des verstorbenen Kriminalkommissars Kilian Kasimir in ihr geliebtes Meerschweinchen Bully fährt, ist sie perplex. Und der Meerschweinchen-Kommissar ernennt sie gar zur Kriminalassistentin, denn er ist sich sicher, ermordet worden zu sein. Valentine soll mit ihm den Fall lösen.

Endres, Brigitte

Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde

Valentine ist zwar als Tochter eines Bestatters einiges gewohnt, doch der neue Kunde bringt selbst sie zum Staunen. Eine Art Stromschlag sorgt dafür, dass sich die Seele des ehemaligen Kriminalkommissars plötzlich in ihrem Meerschweinchen Bully befindet. Und ehe sie dies verdaut hat, steckt sie auch schon mittendrin in ihrem ersten Fall, denn der Kommissar ist überzeugt, dass er ermordet wurde. Gemeinsam mit Valentine beginnt er zu ermitteln...

Maier, Susanne

Bunt bunt bunt sind alle meine Kleider

Der Jäger trägt grüne Kleidung und der Feuerwehrmann rote Kleidung. Was hat der Maler angezogen?

Maier, Susanne

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider

Dieses bunte Bilderbuch zum beliebten Klassiker “ Grün ja grün sind alle meine Kleider ” nimmt die Kinder mit auf eine faszinierende Reise quer durch die Welt der Farben.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

“Wer bist du?” fragt das Kind den Teddy, dieser den Hund, der die Katze. Und die Katze fragt Maus und Vogel. “Wer bist du?”fragen Maus und Vogel nun das Kind, welches erstaunt das “Du” vernimmt. “Ich bin ich und du bist du”, sagt nun das Kind...

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du

Dieses Buch soll die fehlerfreie Anwendung der Personalpronomen (1.und2.P.Sing. sowie 1.P.PL.) vermitteln bzw. vertiefen. Als Akteure fungieren ein Kind, Bär, Hund, Katze, Maus und Vogel.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Bildergeschichte vom Entdecken des eigenen “Ich”.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Kleinkinder sollen lernen, drei Personalpronomen richtig zu gebrauchen. Es geht um die Erkenntnis, dass jeder sich selbst mit dem Wort"Ich" bezeichnet und das Gegenüber mit"Du". Aus ich und du wird am Ende wir.

Löbner, Ruth

Haarwaschtag

Emily graust es vor jeden Dienstag. Denn dann ist Haarwaschtag und Haare waschen mag sie wegen des Wassers im Gesicht und der Seifen in den Augen überhaupt nicht. Diesmal will der Papa Emily dabei helfen. Mit allerlei Ideen versucht er, ihr die Haare zu waschen. Wird er es schaffen?

Löbner, Ruth

Haarwaschtag

Für Emily und auch für Mama ist Haarewaschen ein Gräuel. Als eines Tages Papa am Haarwaschtag zu Hause ist, wird alles ganz anders und doch wieder nicht.

Stehle, Katrin

Das Gegenteil von fröhlich

Als Nellys Mutter eine schwere Depression bekommt, ist für Nelly von einem Tag auf den anderen nichts mehr wie es war. Der Vater ist in Holland und ruft immer nur mal kurz an. Alle Verantwortung für die Geschwister lasten auf ihren Schultern. Und dabei weiß Nelly nicht mal, was mit ihrer Mutter los ist. Was soll sie nur tun?

Stehle, Karin

Das Gegenteil von fröhlich

15-Jährige haben genügend mit sich zu tun, um sich in der Welt zurecht zu finden. Nellis Mutter aber fällt unvermittelt in tiefste Depression und die Tochter ist damit und mit der Versorgung des renitenten etwas jüngeren Bruder und der kleinen Schwester völlig überfordert. Erst der neue Freund weiß Rat.

Stehle, Katrin

Das Gegenteil von fröhlich

Nelli ist ein Mädchen, das mit ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern in einer glücklichen Familie zusammenlebt. Nellis Vater ist beruflich unterwegs und lässt sie mit den Aufgaben alleine, denn ihre Mutter erkrankt. Nelli kämpft mit ihren Geschwistern und erkennt, dass sie ihr Leben und ihre Freunde hinten anstellen muss und sie sieht, dass die Fassade ihrer glücklichen Familie bröckelt und ihre Mutter nicht an einer Grippe erkrankt ist, sondern ernsthafte psychische Probleme hat.

Stehle, Katrin

Das Gegenteil von fröhlich

Nellis Mutter bleibt eines Morgens einfach im Bett liegen. Sie kann nicht mehr, hat schwere Depressionen. Die 15-jährige Nelli versteht nicht, was mit ihrer Mutter los ist, aber sie funktioniert. Sie betreut die kleine Schwester und versucht, den Schein zu wahren, bis auch sie am Ende ihrer Kräfte ist. Da trifft sie zum Glück Elias, den “Spinner”, der zum Retter in letzter Minute wird.

Timm, Kähler-

Mit den Möwen fliegen

Der kleine Junge Kostja läuft von zu Hause weg und weiß, er kann nicht zurück. Einige Zeit lebt er auf der Straße zusammen mit seinem Freund Radek. Die geliebte Schwester kann er nicht sehen. Oft wünscht er sich, wie die Möwen in ein neues Leben zu fliegen. Als es Winter wird, geht er mit Radek ins Kinderheim. Da kommen eines Tages Leute, die ihn adoptieren wollen und mit ihm in ein neues Leben fliegen. Zurück bleiben seine Schwester, Freund Radek und sein ganzes altes Leben. Die Spuren bleiben.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möven fliegen

Kostja hält es Zuhause einfach nicht mehr aus und läuft weg. Doch wie soll er auf der Straße klarkommen? Zum Glück trifft er Radek. Gemeinsam verleben die beiden einen aufregenden Sommer auf den Straßen und Plätzen Kaliningrads. Doch dann kommt der Winter, und beide kommen in ein Kinderheim. Eines Tages geht Kostjas Traum in Erfüllung, einmal wie eine Möve fliegen zu können. Mit einem echten Flugzeug fliegt er hinein in ein neues Leben und zu einer neue Familie in Deutschland...

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Kostja lebt als Straßenkind in Russland. Von seinem Freund Radek lernt er alles, was man auf der Straße können und wissen muss und die beiden schlagen sich gemeinsam durch. Auch im Kinderheim, in das sie schließlich gebracht werden, halten die beiden fest zusammen. Bis Kostja eines Tages von einer neuen Familie abgeholt wird und mit ihnen in ein neues Land und ein neues Leben fliegt.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Vom Leben des vierjährigen Straßenkindes Kostja in Königsberg, der als Adoptivkind in eine liebevolle deutsche Familie vermittelt wird.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Der ca. neun Jahre alte Konstantin-Jurij (Kostja) ist ein russisches Straßenkind. Da sein Vater gewalttätig ist, ist er von zu Hause weggelaufen. Auf der Straße lernt er seinen Freund Radek kennen, der bereits Erfahrung im Leben auf der Straße hat. Von ihm lernt Kostja wie man überlebt und sich Dinge organisiert. Als der Winter kommt, ist es für sie zu kalt und sie gehen in ein Kinderheim. Kostja wird von einer Familie aus Deutschland adoptiert und für ihn beginnt ein neues Leben ohne Sorgen.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Kostja läuft von zu Hause fort und lebt als Straßenkind in Moskau. Er trifft Radek, auch ein Kind der Straße. Gemeinsam kämpfen sie um ihr Überleben. Im Winter kommen beiden in ein Kinderheim und dort trennen sich ihre Wege. Kostja wird von einer deutschen Familie adoptiert und muss Radek und seine Schwester zurück lassen.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Der noch sehr kleine Kostja flieht vor den Schlägen seines Vaters und findet Asyl bei den Obdachlosen der Stadt, der nur wenig ältere Radek nimmt ihn als Lehrling, kleineren Bruder, Freund an. Kostja himmelt den Größeren bedingungslos an und lernt von ihm und den liebenswürdigen Obdachlosen zu überleben. Im Winter melden sie sich in einem Kinderheim. Auch dort geht es ihnen gut, bis eine deutsche Familie auftaucht, die Kostja adoptiert und nach Deutschland mitnimmt - Kostjas Träume werden wahr

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus findet sich eines Tages in einer fremden Gegend wieder, bis er merkt, dass er nach einem Unfall im Jenseits ist. Gemeinsam mit seiner Begleitung Muriel trotzt er allen Hindernissen und es gelingt ihm, wieder zu seinem geliebten Menschenkind David zu kommen. Ein ernstes Thema wird hier mit gebührendem Respekt, aber auch mit Humor behandelt.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Davids Kater Justus ist tot. Doch trotz aller “himmlischen” Überredungskünste will er nichts anderes, als wieder zu seinem liebsten Erdenmenschen zurück kehren.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Der Kater Justus wurde überfahren und kommt in den Katzenhimmel. Im” Zwischenreich ” lernt er Muriel seine Begleiterin kennen. Die erklärt ihm, dass er wieder auf die Erde darf, aber in einem anderen Körper. Aber Justus möchte zurück zu seinem Menschenfreund, dem kleinen Jungen David. Auch David möchte keine neue Katze sondern seinen Justus wieder, auch wenn auf dem Bauernhof neue Katzen geboren wurden. Da geschieht das kleine Wunder, Gott sei Dank hat Justus ein Erkennungszeichen.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus findet sich plötzlich auf dem Weg ins Jenseits nach einem Autounfall. Im “Zwischenreich” sucht er mit seinem “Begleiter” Katzenengel Muriel nach einer Lösung, wie er zu seinem Lieblingsmenschen David, einem Kind, das um seinen toten Kater trauert, zurückkehren kann. Das ist natürlich nicht einfach, aber es findet sich eine Lösung, als Jungkatze auf die Welt zurückzukehren und so wieder bei David zu leben.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus findet sich plötzlich auf dem Weg ins Jenseits nach einem Autounfall. Im “Zwischenreich” sucht er mit seinem “Begleiter” Katzenengel Muriel nach einer Lösung, wie er zu seinem Lieblingsmenschen David, einem Kind, das um seinen toten Kater trauert, zurückkehren kann. Das ist natürlich nicht einfach, aber es findet sich eine Lösung, als Jungkatze auf die Welt zurückzukehren und so wieder bei David zu leben.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus wurde von einem Auto überfahren. Jetzt ist er tot und befindet sich im Zwischenreich, wo jeder sein kann, was er will, wo er will, wie er will. Aber Justus will zurück auf die Erde zu seinem Lieblingsmenschen David. Doch das geht leider nur in einem anderen Körper. Ob ihn David so dann erkennen und aufnehmen wird?

Lüftner, Kai

Der Zauberer Barbeutzebutz - Ein verrückter Reimspaß

Der Frühling ist da und das bedeutet auch für einen echten Zauberer: der Frühjahrsputz wartet. Für Barbeutzebutz ist das zunächst kein Problem - hat er doch kurzerhand ein paar lustige Zaubersprüche parat. Doch können grüner Schweinespeck, Spatzgedärm oder Ohrenschmalz tatsächlich helfen? Das Chaos im Schloss ist schnell perfekt, denn die Zauberformeln machen alles nur noch schlimmer. Und so muss wohl auch der kleine Zauberer erkennen, dass im wahren Fleiß die wohl größte Zauberkraft liegt.

Lüftner, Kai

Der Zauberer Barbeutzebutz

Der Zauberer Barbeutzebutz möchte sein Schloss sauber zaubern und nutzt dazu die schönsten Zaubersprüche: Ohrenschmalz und Löwenrotze kommen genauso darin vor wie tote Maden und Spatzgedärm. Doch es nützt nichts, das Chaos wird nur noch schlimmer. Ob Barbeutzebutz Herr über den Dreck wird?

Lüftner, Kai

Der Zauberer Barbeutzebutz: ein verrückter Reimspaß

Der Zauberer Barbeutzebutz will aufräumen. Aber nicht wie jeder normale Mensch, sondern er will aufräumen mit Hilfe von Zauberei. Aber seine Zaubersprüche sind genauso durcheinander wie das Chaos im Haus und alles wird noch schlimmer....

Lüftner, Kai

Der Zauberer Barbeutzebutz. Ein verrückter Reimspaß

Der Frühjahrsputz des Zauberers Barbeutzebutz geht gründlich schief. Seine verdrehten Zaubersprüche richten in den Zimmern des Schlosses ein riesengroßes Chaos an. Da ist guter Rat teuer. Doch dann greift Barbeutzebutz endlich selbst zum Staubsauger!

Lüftner, Kai

Der Zauberer Barbeutzebutz. Ein verrückter Reimspaß

Der Zauberer will mit Zaubersprüchen sein Schloss sauber zaubern. Jedoch findet er nicht den richtigen Zauberspruch und so wird alles nur noch schlimmer. Algen, Schleim und Moos breiten sich aus. Nach einem Orkan durch das Schloss legt er selbst Hand an und putzt ohne Zauber.

Lüftner, Kai

Der Zauberer Barbeutzebutz

Ein witziges Bilderbuch in Reimform, vollgepackt mit missglückten Zaubersprüchen, originellen Zauberzutaten, einem jungen Zauberlehrling und dem Aufräumen.

Lüftner, Kai

Der Zauberer Barbeutzebutz- Ein verrückter Reimspaß

In dem Buch geht es um einen Zauberer, der sein Schloss aufräumen muss. Da er das nicht gerne tut und denkt, dass es mit einem einfachen Zauber schneller geht, macht er sich an die Arbeit einen geeigneten Zauber zu finden. Doch dem Zauberer geht alles schief und am Ende ist das Chaos viel größer als zuvor! Den Zauberstab entsorgt er in der Mülltonne und so bleibt ihm nichts anderes übrig als eigenständig aufzuräumen. Und wer hätte es gedacht, dass es ihm später sogar richtig viel Spaß macht!

Katzenberger, Peter

Wie ist das mit der Schule Tipps für einen sorglosen Schulalltag

"Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein..." Dieses Lied mag manchem von uns im Ohr sein. Doch ist das Leben als Schulkind wirklich immer zum "Hurraschreien"? In diesem Buch werden viele mögliche Probleme, die Kindern in der Schule begegnen können, in Geschichten verpackt thematisiert. Außerdem gibt's noch eine Menge Tipps dafür, wie man am besten mit diesen Situationen umgehen kann.

Katzenberger,

Wie ist das mit der Schule

Moritz, Marie, Sophie, Paul, Max und Anna sind Kinder, die wie alle in die Schule gehen, manchmal gern, manchmal nicht. Da gibt es natürlich viele Fragen und Probleme. Egal ob es darum geht, dass Mädchen geärgert werden, oder dass man Bauchschmerzen bekommt, wenn man an die neue Schule denkt oder auch, dass man noch nicht alles so schnell versteht - es sind Fragen, die in der langen Schulzeit wichtig sind.

Katzenberger, Dr.

Wie ist das mit der Schule - Tipps für einen sorglosen Schulalltag

Wie ist das mit der Schule? Muss ich dort hingehen? Was hilft, wenn ich neu in der Klasse bin und mich unwohl fühle? Was kann ich machen, wenn ich nicht zur Schule gehen möchte? Wie geht es nach der Grundschule weiter? All dies sind Fragen, die sich Grundschulkinder stellen könnten. Das Buch gibt Tipps und Anregungen für eine sorglose Gestaltung des Schulalltag und ein besseres Verständnis von Schwierigkeiten.