Prinz, Alois

Franz von Assisi: Tierschützer, Minimalist, Friedensstifter

Franz von Assisi hat gezeigt, wie man es machen kann: Vom verwöhnten, reichen Kaufmannssohn zum armen Wanderer durch die Apenninen. Er wollte nichts mehr besitzen, er lebte von Feldarbeit und Almosen und er hatte ein besonderes Verhältnis zu Gott, zu den Tieren und der Natur.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Otfried Preußlers Klassiker über das erste Lebensjahr eines kleinen Wassermannes in einer sehr vereinfachten Fassung für Leseanfänger:innen.

Preussler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Mit dieser vereinfachten Ausgabe "Der kleine Wassermann" nach Otfried Preußler, ist es möglich, dass bereits junge Grundschulkinder selbst lesend in die klassische Welt von Otfried Preußlers Kinderbüchern eintauchen können.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann lebt im Mühlenweiher. Dort freundet er sich mit dem Karpfen Cyprinus und den Kindern am Ufer an. Der Klassiker als Erstlesebuch.

Kruse, Max; Ruyters, Judith

Urmel aus dem Eis

Auf der Insel Titiwu lebt Professor Tibatong mit einigen Tieren, denen er das Sprechen beigebracht hat, und dem Waisenjungen Tim ein abgeschiedenes, friedliches Leben. Eines Tages wird ein Eisberg angetrieben, in dem ein großes Ei eingefroren ist. Aus diesem Ei schlüpft ein Urmel, wie der Professor sofort erkennt. Max Kruses Klassiker hier in einer vereinfachten und gekürzten Fassung für Leseanfänger:innen.

Kruse, Max

Urmel aus dem Eis. Kleine Lesehelden.

Wer kennt es nicht? Das aus dem eingefrorenen Ei geschlüpfte dinosaurierähnliche Urmel! In einer gekürzten Neufassung für Erstlesende präsentiert Max Kruse eine vereinfachte Erzählung mit Rätseln und passenden Sprachspielen.

Augustin, Michael

Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Das Aquarium bleibt heute geschlossen – warum? Denn nicht nur „den Barsch juckt’s an den Flossen“, auch die anderen Fische haben Malessen und Befindlichkeiten.

Augustin, Michael

Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Wenn der Hecht sich schlecht fühlt und die Flunder kaum gesunder ist, da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als das Aquarium zu schließen. Ein wunderbar-urkomisch gereimtes Buch mit viel Witz.

Alire Sáenz, Benjamin

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Aristoteles und Dante sind die Protagonisten des Buches, aber sie sind trotz ihres Namens keine Philosophen. Sie sind einfach zwei Jungen, die zwar auch ein bisschen philosophieren, aber eigentlich ihren Weg suchen, erwachsen zu werden.

Kulot, Daniela

Alle Geschichten von Krokodil und Giraffe

Ein prächtiger Sammelband aller sechs Daniela- Kulot- Bilderbuch- Geschichten, wie die sehr unterschiedlichen Figuren Krokodil und Giraffe ein glückliches Paar wurden. Taucht ein in Sich- Finden, Probleme- Lösen und liebevolles Miteinander.

Fabisch, Alexandra,

Waldwandler

Juna liebt die Natur und will bei ihrer Tante helfen, sie zu erforschen. Wald, Pflanzen und Tiere sind ihr dort oft unbekannt und bergen Geheimnisse in sich. Sie können kommunizieren. Bäume, die sich in Menschen verwandeln, können sie freundlich aber auch gemein behandeln. Alle eint das Interesse, Menschen und zerstörende Einflüsse abzuwehren. Ihre Lebenswelt, einschließlich einer Schule, müssen sie selbst gestalten und viel wissen. Hoch hängende Wohnkugeln schützen vor Entdeckung.

Voss, Dorthe

Die Wilden Rüben - Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Paula und ihre Freunde Bruno, Jette und Jonas lieben den Schrebergarten von Onkel Hajo. Als dieser jedoch für die Arbeit ins Ausland muss, beschließen die Freunde seinen Garten zu übernehmen. Doch dann beginnt die Froschwanderung und die Freunde finden immer wieder tote Frösche. Sie beginnen zu ermitteln, wer dahinterstecken könnte.

Voss, Dorthe

Die Wilden Rüben. Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Sommerferien im Schrebergarten - Paula und ihre drei Freunde "retten" Onkel Hajos Garten und die Frösche.

Napp, Daniel

Dr. Brumm baut ein Haus

In der Nacht zieht ein gewaltiger Sturm übers Land und zerstört Dr. Brumms Haus so heftig, dass gar nichts mehr davon übrig ist. Dr. Brumm ist sich sicher, dass er das Aufbauen des Hauses schnell erledigen kann und legt sofort los. Weil er sich dabei nicht helfen lässt, zimmert er ohne Plan eine verrückte Konstruktion nach der anderen; entweder ist das Haus nicht sturmsicher oder es fällt zu klein aus... Zum Glück gibt es gute Freunde, die Dr. Brumm beim Hausbau schließlich helfen: der Dachs zeichnet die Baupläne, die Biber erledigen die Zimmerarbeiten, Bibi Biber streicht die Außenfassade, die Igel decken das Dach mit Ziegeln. Aber so ganz ohne sein Zutun kann Dr. Brumm die Baustelle nicht seinen Freunden überlassen...

Napp, Daniel

Dr. Brumm baut ein Haus

Nach einem Sturm ist Dr. Brumms Haus kaputt. Natürlich ist es kein Problem ein neues zu bauen oder? Am Ende brauchen er und Pottwal doch ein wenig Hilfe.

Napp, Daniel

Dr. Brumm baut ein Haus

Dr. Brumms Haus erliegt einem schweren Sturm. Doch dank seiner guten Freunde, die alle unterschiedliche Stärken haben, bauen sie im Handumdrehen für den Bären Dr. Brumm und seinen Freund Pottwal, den Goldfisch, eine neue Bleibe. Dr. Brumms Tollpatschigkeit erheitert in dieser fröhlich bunten Geschichte die Leser*innen und amüsiert mit lustigen Bildern sowie kreativen Details.

Kucharska, Nikola

Ein Jahr auf der Burg. Drachen, Ritter, Sensationen

Ein schönes neues Bilderbuch greift eine bewährte Idee auf und verleiht ihr modernen Witz: Wir begleiten Bewohner:innen einer mittelalterlichen Burg durch das Jahr.

Kucharska, Nikola

Drachen-Ritter-Sensationen- Ein Jahr auf der Burg

Die Bewohner*innen der Burg durchleben ein Jahr und die Betrachter*innen dürfen dabei sein. Burggemäuer, zwielichtige Gestalten, Fabelwesen und spannende Interaktionen können in diesem Wimmelbuch auf einer fiktiven mittelalterlichen Burg entdeckt und miterlebt werden. Ein Buch voller Details, Such- und Findespaß sowie stundenlangem Betrachten.