Scherz, Oliver

Ein Freund wie kein anderer

Hobbi, das Erdhörnchen, verlässt beim Sammeln den gewohnten Pfad, kommt auf einem Geröllfeld ins Rutschen und prallt auf einen Wolf. Der ist fast unter Steinen begraben und sehr matt. Hobbi befreit ihn von den Steinen, pflegt das verwundete Bein, bringt ihm Beeren zum Fressen und stärkt seinen Lebensmut. Sie werden Freunde. Als die Tiere den Wolf vertreiben wollen, verteidigt Hobby ihn. Vor dem Winter folgt Hobby seiner Mutter, um Winterschlaf zu halten. Im Frühjahr wollen sie sich treffen.

Scherz, Oliver

Ein Freund wie kein anderer

Habbi ist ein munteres Erdhörnchen. Zum Schrecken seiner Mutter und seiner Geschwister erkundet er die Gegend auch außerhalb der erlaubten Wege. Auf einem seiner Streifzüge findet er einen verletzen Wolf. Entgegen allen Erdhörnchen-Regeln hilft er dem Wolf und die beiden freunden sich an.

Drewes, Svenja (Hg.)

Schöne Weihnachten! Lieblingsgeschichten für Groß und Klein

Weihnachtszeit heißt Vorlesezeit. Das kann man mit "schrecklichen" oder "kitschigen" oder "sentimentalen" Geschichten machen - oder mit anderen. Wir empfehlen diese.

Ende, Michael u.a.

Schöne Weihnachten - Lieblingsgeschichten für Groß und Klein

Es ist wieder Advent und somit steht die schönste Zeit des Jahres vor der Tür. Wenn nur die Zeit bis Weihnachten nicht so langsam vergehen würde. Aber dabei kann so ein Weihnachtsgeschichtenbuch sehr hilfreich sein, denn beim Lesen und Zuhören vergeht die Zeit schneller und man findet bestimmt auch seine Lieblingsweihnachtsgeschichte, die man immer wieder hören will.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Die Stadt ist in Hektik – aber nur so lange, bis Liesel die Zeit anhält. Eine wunderbar poetische Geschichte über den Zauber des Augenblicks.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

In einer kleinen australischen Stadt Anfang der 1960er Jahre fließt das Leben der Bewohner*innen wie der nahe Fluss ruhig dahin. Doch auch der ruhigste Fluss tritt manchmal über die Ufer.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Ein poetisch vollendeter Versroman über eine entbehrungsreiche Jugend in einem australischen Dorf der 1960er Jahre. Großartige Literatur für jeden, der sich dem Rhythmus einer ungebändigten Sprache hingeben will.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Der 14jährige Harry ist es, der von seiner ersten Liebe zu einem Mädchen schwärmt und von der er träumen wird, von ihrem Lächeln, das ihn beglückt. Harry lebt mit seinem jüngeren Bruder Keith und dem Vater in einer Kleinstadt am Fluss irgendwo in Australien, in den 60er Jahren. Er erzählt von seinem ganz alltäglichen Leben, aber auch von den großen und kleinen Katastrophen, die ihn und seine Familie heimsuchen.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Ein berührender Blick in eine australische Kleinstadt Mitte des letzten Jahrhunderts. Eine Kindheit zwischen Melancholie und Zuneigung...

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Der allzu frühe Tod der Mutter stellt die Brüder, Harry und Keith (7 und 6 Jahre alt) sowie deren in Trauer versunkenen Vater vor eine kaum zu bewältigende Aufgabe.

Rinke, Claudia

Die Braut - Radikal verliebt

Anna, 15 Jahre, wächst in Berlin bei ihrer Mutter auf. Auf Grund zufälliger Begebenheiten kommt sie in Kontakt mit dem Islam. Sie beginnt mit einem Kämpfer des IS in Syrien zu chatten. Diesem gelingt es, sie mit Komplimenten, Versprechungen und Informationen in seinen Bann zu ziehen. Sie konvertiert zum Islam, wendet sich von ihrer Mutter und von ihren Freunden ab und reist als seine Braut nach Raqqa, Doch nichts von den Versprechungen erfüllt sich! Sie wird mit Gewalt und auch Brutalität konfrontiert. Verzweifelt nimmt sie über das Internet heimlich Kontakt mit ihrer Freundin in Deutschland auf. Unter großen Opfern und Anstrengungen gelingt die Flucht zurück nach Deutschland.

Rinke, Claudia

Die Braut - radikal verliebt

Verliebt in einen IS-Krieger Anna hat die Nase voll: Ihre Mutter nörgelt an ihr herum und über den Tod ihres Vaters kommt sie nur schwer hinweg. In dieser Situation lernt sie zufällig Abu Salman kennen. Er schreibt ihr liebevolle Nachrichten und schwärmt ihr von seinem Leben in Syrien vor. Anna beginnt, sich mit Allah und dem Koran zu beschäftigen – und verliebt sich in den IS-Krieger. Doch als sie nach Syrien reist, um ihren Traummann zu heiraten, werden ihr schonungslos die Augen geöffnet...

Rinke, Claudia

Die Braut. Radikal verliebt

Die 15-jährige Anna rutscht langsam in islamistische Kreise, weil sie sich von ihrer „normalen“ Umwelt nicht verstanden fühlt. Über das Internet lernt sie einen IS-Kämpfer aus Syrien kennen und verliebt sich in ihn. Auf sein Zureden hin macht sie sich heimlich auf die Reise nach Syrien.

Volden, Ingrid O.

Unendlich mal unendlich mal mehr

Ingrid O. Volden schreibt eine kleine Geschichte vom Glück und von den alltäglichen Problemen einer Zwölfjährigen, die in die Gleichheit von Zahlen vernarrt ist. Sie muss ihre Umwelt meistern, will einem Flüchtlingsmädchen helfen, ihren Bruder zu finden, will einem behinderten Jungen helfen, und sie erlebt ihre ersten Frühlingsgefühle. Vorrangig geht es auch um eine Flüchtlingsgeschichte und um echte Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Volden, Ingrid

Unendlich mal unendlich mal mehr

Petra ist anders als andere Kinder, denn sie glaubt daran, dass alles in der Welt eine gewisse Ordnung haben muss, damit auch ja nichts schiefläuft. So müssen die Schuhe ordentlich im Flur stehen, man darf nicht auf Gullydeckel treten und alles muss auf geraden Zahlen beruhen. Als Petra dann aber den Propellerjungen im Schwimmbad kennenlernt, verändert sich ihre ganze Welt.

Volden, Ingrid O.

Unendlich mal unendlich mal mehr

Petra (12) liebt gerade Zahlen, weil sie so schön teilbar sind. Sie kämmt sich die Haare mit zehn Bürstenstrichen, isst immer zwei Brote, beim Fußball lässt sie sich in die zweite Mannschaft wählen und schießt nur eine gerade Anzahl von Toren. Ungerade Zahlen kann sie nicht leiden, denn sie machen alles “kaputt“. Kein Wunder, dass am ersten Tag des 7. Schuljahres ihr Leben aus dem Gleichgewicht gerät. Doch dann trifft sie den Propellerjungen Thomas ...

Volden, Ingrid O.

Unendlich mal unendlich mal mehr

Wenn die Dinge nicht so sind wie alle denken, dann ist es manchmal gar nicht so einfach, sich zurechtzufinden. Die zwölfjährige Petra liebt gerade Zahlen, weil sie das Universum im Gleichgewicht halten und findet Wasser unheimlich, weil es ein unkontrollierbares Etwas ist. Das macht Leben ganz schön kompliziert.

Volden, Ingrid O.

Unendlich mal undendlich mal mehr

Petras Start nach den Sommerferien am ersten Schultag ist äußerst holprig und hat zur Folge, dass sie zum Schulpsychologen geschickt wird. Sie geht sehr unwillig hin, erkennt jedoch im Laufe der Zeit, dass man sich seinen Ängsten stellen muss und manchmal Hilfe braucht im Leben.

Volden, Ingrid Ovedie

Unendlich mal unendlich mal mehr

Petra, zu Beginn der Geschichte Schülerin der 7.Klasse, erzählt uns von ihrem Alltag und ihren persönlichen Problemen in einer Schule in Norwegen.

Schrefer, Eliot

Caldera - Die Wächter des Dschungels

In Caldera – Wächter des Dschungels geht es darum, dass im friedlichen Zusammenleben der Tiere eine große Gefahr droht, denn die Ameisenkönigin, die lange Jahre in einem Tempelverlies eingeschlossen ist, will sich mit Hilfe ihrer Völker befreien und zur Herrscherin über den Dschungel und über alle Tiere aufschwingen. Eine Reihe Schattenwandler, wie das Panthermädchen Mali und ihre Freunde, die eigentlich nur nachts unterwegs sind, suchen dies zu verhindern. Auch eine Riesenboa scheint hilfsbereit zu sein, aber gerade die entpuppt sich als tödliche Gefahr; ein mystisches Tierabenteuer.

Schrefer, Eliot

Caldera - Die Wächter des Dschungels

Der Dschungel von Caldera schwebt in höchster Gefahr: Die böse Ameisenkönigin will mit ihren Armeen den Dschungel unterwerfen und droht aus dem Gefängnis auszubrechen. Nur die vier Freunde können dies mit magischen Fähigkeiten verhindern.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

"Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren" von Sebastian Meschenmoser ist der letzte Band seiner Wolf-Trilogie. Während er zuvor jeweils ein bestimmtes Märchen parodierte ("Rotkäppchen hat keine Lust" und "Die verflixten sieben Geißlein"), lässt er hier den jüngsten Wolfssohn in eine bunte Märchen- und Waldvielfalt eintauchen, um seinem Ruf gerecht zu werden und allen anderen Lebewesen das Fürchten zu lehren. Aber auch er vermag dieses Vorhaben nicht umzusetzen, sondern setzt der Parodie im Wortsinn die Krone auf und wird zum friedlichen König des Waldes!

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Was ist los im Märchenreich? Der Wolf macht andere Dinge, als sie im Märchen stehen.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der junge Wolf möchte die anderen Waldbewohner das Fürchten lehren und König des Waldes werden. Doch das ist gar nicht so einfach.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf der auszog das Fürchten zu lehren

Der Wolf möchte gerne seinem Vater gefallen und zum Fürchten böse sein. Nur, gelingt ihm das auch?

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Wie kann der jüngste Wolf zum König des Waldes werden? Natürlich indem er Angst und Schrecken verbreitet. Doch kann das einem Wolf heute noch gelingen?

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, um das Fürchten zu lehren

Nachdem seine älteren Brüder mit Rotkäppchen und den sieben Geißlein so kläglich versagt haben, zieht nun der jüngste Wolf aus, um allen Waldbewohnern das Fürchten zu lehren und König des Waldes zu werden. Leider scheint es im Wald jemanden zu geben, der viel schrecklicher als ein Wolf ist.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Nachdem seine älteren Brüder sich gegen ein Leben als böse Wölfe entschieden haben, macht sich der jüngste der drei Wolfsgeschwister auf den Weg in den Wald, um wie ein richtiger Wolf alle zu erschrecken und König zu werden. Doch scheinbar gibt es da jemanden, der gruseliger ist als der Wolf…

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der dritte Wolfssohn geht in die Welt hinaus und wir wissen, dass der Naive oft das Ziel erreicht. Die ganz herrlichen Illustrationen machen die Erzählung zum Gesamtkunstwerk.

Bohlmann, Sabine

Das ist noch nicht gemütlich

Der kleine Siebenschläfer soll ins Bett. Er findet aber seine Schlafstätte noch nicht gemütlich genug und schleppt darum Blätter, Moos, Heu, Federn und Klee heran. Trotzdem kommt er nicht zur Ruhe. Als er sich endlich zwischen seine Geschwister kuschelt, schläft er entspannt ein.

Bohlmann, Sabine

Das ist noch nicht gemütlich!

Es muss schon gemütlich sein, wenn man schlafen soll. Wo ist es am gemütlichsten?

Bohlmann, Sabine

Der kleine Siebenschläfer- Das ist noch nicht gemütlich

Der kleine Siebenschläfer hat wieder einmal Probleme. Es ist Schlafenszeit und er soll ins Bett."Bist du soweit?" wird der kleine Siebenschläfer gefragt.......aber er muss es sich erst noch gemütlich machen.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee. Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow

Spannende Erlebnisse der Zwillinge Viktor und Nadja während der Belagerung von Leningrad im Jahr 1941

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee

Die 13-jährigen Zwillinge Viktor und Nadja werden im 2. Weltkrieg 1941 bei der Evakuierung aus Leningrad getrennt. Viktor versucht, seine Schwester wiederzufinden und muss dafür kilometerlang in Schnee und Eis Kriegsgebiet überwinden. Sehr spannend!

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee

Die Zwillinge Nadja und Viktor werden mit vielen anderen Kindern aus Leningrad evakuiert, bevor die Deutschen Truppen die Stadt belagern. Sie sollen sich nicht trennen und aufeinander aufpassen. Auf dem Bahnhof werden sie auseinandergerissen. Während Viktor irgendwo in Sibirien landet, bleibt Nadja in der Nähe von Leningrad. Mit dem Mut der Verzweiflung begibt sich Viktor auf die gefährliche Suche nach seiner Schwester quer durch ein kämpfendes Russland.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee

Eine abenteuerliche Reise duch die umkämpften Gebiete der Sowjetunion im Jahre 1941.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee - Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow

Die beiden dreizehnjährigen Zwillingsgeschwister Viktor und Nadja wachsen in Leningrad auf. Als die Sowjetunion von Hitler-Deutschland im Sommer 1941 überfallen wird, werden die Kinder Leningrads evakuiert. Die beiden Geschwister finden sich beim Transport in zwei verschiedenen Zügen mit unterschiedlichen Zielen wieder und verlieren sich. Viktor macht sich auf die Suche nach seiner Schwester und findet sie schließlich nach vielen gefährlichen Abenteuern wieder.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee

Zwillinge werden gemeinsam während der Blockade der deutschen Armee aus Leningrad evakuiert. Während der Reise werden sie getrennt. Nadja landet auf einer Insel, Viktor in Sibirien. Beiden gelingt es nach vielen lebensbedrohlichen Abenteuern wieder zueinander zu finden.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee. die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow

Als die deutsche Wehrmacht 1941 die Sowjetunion angreift, werden die beiden Leningrader Geschwister Nadja und Viktor Danilow aufs Land gebracht und getrennt. Von ihrer verzweifelten Suche nacheinander erzählt der vorliegende zeitgeschichtliche Roman.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee. Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow

Noch immer wissen wir zu wenig über die Belagerung von Leningrad. Diese ist Hintergrund dieses spannenden Geschichtsbuchs, in dem jeweils aus der Perspektive der Zwillinge Nadja und Viktor erzählt wird, wie Kinder den Zweiten Weltkrieg in Russland erlebt haben. Ihre Tagebücher gelangen in die Hände des Verfassungsschutzes, der ihre strafrechtlichen und politischen Vergehen bewertet.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee - Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow

Die beiden dreizehnjährigen Zwillingsgeschwister Viktor und Nadja wachsen in Leningrad auf. Als die Sowjetunion von Hitler-Deutschland im Sommer 1941 überfallen wird, werden die Kinder Leningrads evakuiert. Die beiden Geschwister finden sich beim Transport in zwei verschiedenen Zügen mit unterschiedlichen Zielen wieder und verlieren sich. Viktor macht sich auf die Suche nach seiner Schwester und findet sie schließlich nach vielen gefährlichen Abenteuern wieder.