Löbner, Ruth

Haarwaschtag

Emily graust es vor jeden Dienstag. Denn dann ist Haarwaschtag und Haare waschen mag sie wegen des Wassers im Gesicht und der Seifen in den Augen überhaupt nicht. Diesmal will der Papa Emily dabei helfen. Mit allerlei Ideen versucht er, ihr die Haare zu waschen. Wird er es schaffen?

Löbner, Ruth

Haarwaschtag

Für Emily und auch für Mama ist Haarewaschen ein Gräuel. Als eines Tages Papa am Haarwaschtag zu Hause ist, wird alles ganz anders und doch wieder nicht.

Stehle, Katrin

Das Gegenteil von fröhlich

Als Nellys Mutter eine schwere Depression bekommt, ist für Nelly von einem Tag auf den anderen nichts mehr wie es war. Der Vater ist in Holland und ruft immer nur mal kurz an. Alle Verantwortung für die Geschwister lasten auf ihren Schultern. Und dabei weiß Nelly nicht mal, was mit ihrer Mutter los ist. Was soll sie nur tun?

Stehle, Karin

Das Gegenteil von fröhlich

15-Jährige haben genügend mit sich zu tun, um sich in der Welt zurecht zu finden. Nellis Mutter aber fällt unvermittelt in tiefste Depression und die Tochter ist damit und mit der Versorgung des renitenten etwas jüngeren Bruder und der kleinen Schwester völlig überfordert. Erst der neue Freund weiß Rat.

Stehle, Katrin

Das Gegenteil von fröhlich

Nelli ist ein Mädchen, das mit ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern in einer glücklichen Familie zusammenlebt. Nellis Vater ist beruflich unterwegs und lässt sie mit den Aufgaben alleine, denn ihre Mutter erkrankt. Nelli kämpft mit ihren Geschwistern und erkennt, dass sie ihr Leben und ihre Freunde hinten anstellen muss und sie sieht, dass die Fassade ihrer glücklichen Familie bröckelt und ihre Mutter nicht an einer Grippe erkrankt ist, sondern ernsthafte psychische Probleme hat.

Stehle, Katrin

Das Gegenteil von fröhlich

Nellis Mutter bleibt eines Morgens einfach im Bett liegen. Sie kann nicht mehr, hat schwere Depressionen. Die 15-jährige Nelli versteht nicht, was mit ihrer Mutter los ist, aber sie funktioniert. Sie betreut die kleine Schwester und versucht, den Schein zu wahren, bis auch sie am Ende ihrer Kräfte ist. Da trifft sie zum Glück Elias, den “Spinner”, der zum Retter in letzter Minute wird.

Hauffe, Andreas

Mein Geheimnis das Tagebuch und ein Pinguin

Tobias geht in die 3. Klasse. Er hat ein großes Problem. Er kann nicht sillsitzen, muss sich immer drehen. Und wenn die Wut kommt, möchte er am liebsten Türe und Schränke treten. Keiner versteht ihn, aber alle wollen ihm helfen. So lernt er einen Psychologen kennen und fährt mit Mama und Papa in ein Kinderheim. Nur mal so zum Gucken!

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Der Roman handelt in der Computerbranche. Gleichzeitig aber wird die Geschichte zwischen Vater und Sohn erzählt. Beide leiden unter dem Verlust von Familienangehörigen. Erst starb die Mutter und dann Mikes Zwillingsbruder. Mike wird erst nach der Entführung seines Vaters klar, das es diesem gelungen ist, einen Teil von Rafael in einem intelligenten Computerprogramm zu erhalten. Großes Interesse und Macht zeigt auch das Militär.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Die beiden Zwillingsbrüder Mike und Raphael verbindet etwas ganz Besonderes - doch als Rafael an einer Erbkrankheit stirbt, genauso wie drei Jahre zuvor seine Mutter -, beginnt für den erst 13-jährigen Mike eine neue Zeit alleine mit seinem Vater. Der Vater ist ein sehr begabter und berühmter Softwareentwickler, der es geschafft hat eine Intelligenz zu schaffen, die selbstständig in der Lage ist sich weiterzuentwickeln.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Michaels Zwillingsbruder stirbt an einer Erbkrankheit. Der Vater, ein Computergenie, schafft ein Programm, das die Gedankengänge des Bruders als Grundbestandteil hat: Rafael 2.0. Mike ist erst entsetzt, freundet sich dann doch damit an und weil der Vater Rafael 2.0 als Professioneller erstellte, kollidieren alle mit größeren Interessen. Der Vater wird entführt, der Sohn versteckt und in einem abenteuerlichen Befreiungs- und Computerkampf kommt es zu einem zunächst guten Ende.

Olsberg, Karl

Raphael 2.0

Kann künstliche Intelligenz einen Zwillingsbruder ersetzen? Michael ist entsetzt, als sein Vater ihm Raf 2 vorstellt. Raf 2 erweist sich aber als interessanter Gesprächspartner und löst eine Kriminalgeschichte aus, denn künstliche Intelligenz ist auch beim Militär gefragt. Eine spannende Geschichte beginnt.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Die Protagonistin des Romans , die junge Charlotte de Montmorency, kommt 1609 an den Pariser Königshof und gerät in die Intrigen und politischen Auseinandersetzungen im Louvre. Henri IV. hatte zwar das Land 1598 geeint, trotzdem gehen die Machtkämpfe zwischen den Protestanten (Hugenotten) und Katholiken am Hof weiter. Charlottes Geliebter ,Prinz Conde, und die Freundschaft mit dem Hofnarren bewahren sie schließlich vor weiterer Verfolgung und Tod.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Im Jahr 1609 kommt Charlotte de Montmorency an den Pariser Königshof. Sie ist gespannt auf das Leben am Hof und sieht aufgeregt ihrer Hochzeit mit dem Marquis de Bassompierre entgegen. Schnell merkt sie, dass sich am Hof zwei Fronten gegenüberstehen und sie nicht jedem Menschen trauen kann. Auch der Verlobte präsentiert sich nicht mehr als der charmante Mann, den sie vorher kennengelernt hat. Mit Selbstbewusstsein trifft sie ihre eigene Entscheidung.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Die junge Adlige, Charlotte de Montmorency, kommt 1609 nach Paris, um am Hof eingeführt und mit ihrem Verlobten, Marquis de Bassonpierre, verheiratet zu werden. Charlotte lernt das höfische Leben mit seinen Intrigen sowie den Religionskonflikt zwischen Katholiken und Protestanten kennen und verliebt sich neu.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Im Jahr 1609 kommt die junge Charlotte de Montmorency an den Hof des katholischen Königs Henry IV nach Paris. Dort muss sie sich strengem Privatunterricht unterziehen, Balletstunden nehmen und sie erwischt ihren Verlobten mit einer anderen Frau. Doch sie schließt Freundschaft mit dem Hofnarren, gewinnt die Gunst des Königs und verliebt sich in dessen Großneffen, Prinz Condé. In den Machtkämpfen zwischen Hugenotten und Katholiken gerät sie in Gefahr, aber Prinz Condé verhilft ihr zur Flucht.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Paris 1609: Die junge Charlotte de Montmorency betritt den französischen Hof. Dort muss sie erkennen, dass der ganze Glamour nur eine Täuschung ist, denn hinter dieser Kulisse verbergen sich Intrigen und Machtspiele. Vor diesem Hintergrund versucht sie ihre eigene Identität zu finden und doch ihre Familie nicht zu verraten.

Weise, Kathleen

Blutrote Lilien

Die junge Adlige, Charlotte de Montmorency, kommt 1609 nach Paris, um am Hof eingeführt und mit ihrem Verlobten, Marquis de Bassonpierre, verheiratet zu werden. Charlotte lernt das höfische Leben mit seinen Intrigen sowie den Religionskonflikt zwischen Katholiken und Protestanten kennen und verliebt sich neu.

Holoubek, Norbert

Lilo Lustig

Der Name “Lilo Lustig” ist schon eine Charakterisierung der Hauptperson. Dieses kleine Mädchen lebt mit dem Lila Hund, Mama Lustig und Papa Lustig in einem schönen Haus. Nebenan wohnt Lola Lästig; sie ist etwas älter. Sie ist meist Lilos Freundin, aber manchmal ist sie auch lästig oder gemein zu ihr. In den 12 Monatsgeschichten erlebt der Leser und Zuhörer ein ganzes Kalenderjahr mit der Hauptfigur. In jeder Geschichte werden spezifische Besonderheiten in der Natur eingearbeitet.

Holoubek, Norbert

Lilo Lustig Vorlesegeschichten

Zwölf Vorlesegeschichten begleiten Lilo Lustig, den Lila Hund und ihre Familie durch die zwölf Monate des Jahres. Jedem Monat ist ein Kapitel zugewiesen. So erleben die Zuhörer Lilo und ihren Lila Hund bei den Faschingsvorbereitungen, beim Ostereierbemalen, in der Sommerhitze, beim Drachensteigen… Der Autor stellt Feierlichkeiten und Brauchtum ebenso ins Zentrum der Handlung, wie soziales Handeln.

Holoubeck, Norbert

Lilo Lustig

Lilo Lustig und ihr lila Hund erleben jeden Monat im Jahr auf ihre Weise. Es werden zwölf Geschichten aus dem Familienleben und Jahreslauf erzählt: z.B. Fasching, Schneemann bauen, Ostern, Muttertag etc. Jedes Kapitel beginnt mit einer Beschreibung der Natur und endet mit einem Traum Lilos. Außer Lilos Hund gibt es noch Papa Lustig und Mama Lustig. Oft taucht auch Lola Lästig, ihre besserwisserische Nachbarin, auf.

Cannon - Jensen , Janet Wendy

Das Early English Kinderliederbuch für 2 bis 4 Jahre mit Peggy und Peek

Dieses pädagogisch gut durchdachte“Kinderliederbuchkonzept” (nachzulesen unter www.peggyundpeek.de) vernetzt über die Illustration und die beigefügte CD Text und Musik von 20 englischsprachigen Kinderliedern mit dem Ziel des frühen Fremdsprachenerwerbs. Das Mädchen Peggy und der komische Vogel Peek inszenieren zu diesem Zweck intermediale Erlebnisse, welche die Kinder zum spielerischen Lernen motivieren.

Channon, Janet; Jenson, Wendy

Das Early English Kinderliederbuch

21 englische Lieder zum Hören, Singen und Bewegen auf einer CD mit allen Texten, Übersetzungen und bunten Bildern im dazugehörigen Begleitbuch.

Das Early English Kinderliederbuch

Zwanzig englische Kinderlieder sind sowohl vertont auf CD zu hören, als auch bebildert und mit deutscher Übersetzung im Buch zu verfolgen.

Das Early English Kinderliederbuch

21 stimmungsvolle Lieder laden zum Mitsingen und Mitmachen ein und führen die Kinder auf spielerische Weise an die englische Sprache heran.

Minte-König, Bianka

Schafskälte

Die Bewohner eines kleinen niedersächsischen Ortes arbeiten ihre Erlebnisse im Krieg und in der Nachkriegszeit auf.

Minte-König, Bianka

Schafskälte

Helen, Ärztin, Mutter, frisch Geschieden braucht eine Veränderung und übernimmt eine Landarztpraxis. Schnell fasst sie Fuß, die erhoffte Idylle ist aber weit entfernt von der Realität. Nur langsam lüftet sich das Geheimnis der Dorfbewohner.

König, Minte-

Schafskälte

Helen zieht mit ihrem Sohn David in eine kleine Landkate, den Teufelskotten, direkt hinter dem Deich. Im Dorf gibt es ein Geheimnis, um tote Schafe und bei dem Versuch aufzuklären, was damals geschah, geraten Beide, Mutter und Sohn in Gewissenskonflikte.

Minte-König, Bianka

Schafskälte

Sommer 1956: 17 Schafe liegen mit durchschnittener Kehle auf dem Deich; der Schäfer, verwirrt und mit blutigen Händen, sitzt mitten unter ihnen. Eine Woche später hängt er am Deckenbalken im Stall. Sommer 2009: In der gegen den Willen der Alten im Dorf frisch renovierten Schäferkate leben jetzt die neue Landärztin Helen und ihr Sohn David. Die Dorfbewohner wollen nicht darüber sprechen, was damals geschah. Doch auf dem Sterbebett bricht Friedrich das Schweigen.

Whelan, Gloria

Die kleinen Revolten der Rosy James

Indien Anfang des 20. Jahrhundert: Rosy James lebt als Tochter eines britischen Kommandanten in dem Land und sieht es als ihre Heimat. Anders als andere englische Mädchen interessiert sie sich für die Kultur und die Menschen Indiens – und begeistert sich für Ghandis Idee eines unabhängigen Indien. Doch ihr Vater schickt sie nach England, damit sie dort zur Schule geht und eine englische Lady wird.

Wilk, Janine

Lilith Parker. Insel der Schatten

Weil ihr Vater als Archäologe in der Welt herumreist, muss Lilith zu ihrer Tante Mildred ziehen, die sie bisher nie kennengelernt hat. In Bonesdale erwartet sie ein Völkchen, das das ganze Jahr über Halloween feiert. Doch Lilith kommt es bald so vor, als seien es gar nicht verkleidete Menschen, die hier spuken, sondern reale Geister.

Wilk, Janine

Lilith Parker Insel der Schatten

Nebelschwaden tasten sich durch die Gassen. Schatten lauern hinter den Fenstern. So gruselig hatte sich Lilith ihr neues Zuhause nicht vorgestellt. Das neugierige Skelett ist ja noch lustig, aber dann verfolgt sie eine bösartige Krähe und Werwölfe machen Jagd auf Lilith...