false

Freche Mädchen - freche Adventsgeschichten

Statt Schokolade gibt es in diesem Buch 24 echte Adventsüberraschungen in Form von Geschichten, einem Rezept und Gedichten. In den Geschichten dreht sich alles um die Liebe in der Weihnachtszeit. So funkt es zum Beispiel: mitten in der Christmette, beim Plätzchenbacken, unterm Mistelzweig und beim Krippenspiel.

Thienemann,

Freche Mädchen- freche Adventsgeschichten

Adventskalender mit Geschichten, Gedichten und Rezepten

Freche Mädchen-freche Adventsgeschichten

Die Liebe ist das Wichtigste zum Weihnachtsfest, es ist das Fest der Liebe. Die frechen Mädchen betonen den Weihnachtsgedanken schwerpunktmäßig auf die männliche Nächstenliebe und bleiben damit nah an der christlichen Botschaft. Ein unterhaltsamer Zeitvertreib, statt der täglichen Zuckerportion eine Adventsgeschichte zum Thema Liebe zu lesen. Lange und kurze Adventsgeschichten, Gedichte und ein scharfes Rezept vertreiben kariesfreundlich und lachend die Zeit bis zum nächsten Date.

Both, Sabine

Freche Mädchen - freche Adventsgeschichten

24 kurze vorweihnachtliche Geschichten und Gedichte über die erste Liebe.

Isau, Ralf

Der Zirkel der Phantanauten. Metropoly

Lena, 11 Jahre, intelligent, gebildet, wissbegierig und schön, findet den Teil eines Phantalabiums. Im Zirkel der Phantanauten schafft sie sich ihre eigene Fantasiewelt, taucht darin ein und besteht gefährliche Abenteuer. Was Lena in ihrer Fantasiewelt in Metropoly erlebt und wie sie die Kinder aus dem Reich der Königin Pekunia befreit, kann auf den rund 300 Seiten nachgelesen werden.

Fuchs, Thomas

Weihnachten in der Florastraße

Florastraße 12 - ein Mietshaus, in dem acht Familien wohnen. Es sind drei Tage bis Weihnachten und die zwölf schulpflichtigen Kinder der Mieter erleben die Weihnachtsvorbereitungen ihrer Eltern. Dabei geraten die Kinder in die komischsten Situationen, die der Weihnachtsstress für Erwachsene so nach sich zieht. Wie es trotz kleinerer und einer größeren Katastrophe doch noch ein schöner Weihnachtsabend für die gesamten Hausbewohner wird, das ist vergnüglich zu lesen.

Neuhaus, Christian

Wie ist das mit... der Umwelt

Umwelt - Umweltgefährdung - Umweltschutz - das sind Schlagworte, die auf Kinder täglich einstürmen. In dem vorliegenden Buch der Reihe "Wie ist das mit…" werden solche Probleme kindgerecht dargestellt und erklärt. Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert: Sonne, Luft, Wasser, Klima, Meer und Wald. Hier werden an beispielhaften Erlebnissen der Kinder Fragen aus den jeweiligen Bereichen erörtert.

, Frank

Das Pferd des Teufels

Das Leben der 15-jährigen Anna Meutin gerät aus den Fugen, als ihr geliebtes Pferd Christopherus den Marktmeister verletzt. Im spätmittelalterlichen Köln wird das Tier als vom Teufel besessen angeklagt und eingesperrt. Anna gerät selbst unter Hexenverdacht, als sie versucht, Christopherus zu retten.

Isau, Ralf

Minik An den Quellen der Nacht

Robert Edwin Peary, ein amerikanicher Weltreisender und Forscher, überredet 1897 Miniks Vater Qisuk und vier andere Eskimos aus Westgrönland mit ihm für einen Winter nach New York zu segeln. Peary hatte mit ihnen etwas Besonderes vor und er versprach den Eskimos, dass sie reich belohnt mit vielen Geschenken für ihre Frauen und Kinder zurückkehren würden. Doch daraus wurde nichts.

Isau, Ralf

Minik - An den Quellen der Nacht

Als der amerikanische Entdecker Robert Edwin Peary 1897 am Cap York inWestgrönland Anker wirft, ahnt der kleine Minik noch nicht, dass dieser Mann sein Schicksal bestimmen wird. Peary veranlasst Miniks Vater und vier weitere Eskimos, mit ihm nach Amerika/New York zu segeln. Dort sterben Miniks Vater und die drei anderen Eskimos sehr bald. Einziger Überlebender der Expedition ist Minik...

Isau, Ralf

Minik. An den Quellen der Nacht

Der Polarforscher Robert E. Peary nimmt 1897 den 6-jährigen Minik, dessen Vater und andere Polareskimos mit in seine Welt. Von Peary werden die Inuiks zunächst im Museum untergebracht. Sie werden zu lebendigen Ausstellungsstücken, bis die Krankheiten der Zivilisation sie nieder raffen. Einzig Minik überlebt. Als er einige Jahre später im Museum das Skelett des Vaters entdeckt, ist er entsetzt. Das ist der Beginn für die Suche nach der eigenen Identität...

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jesssica muss im Alter von 14 Jahren erleben, was es für eine Familie mit drei Kindern bedeutet, wenn der Vater plötzlich arbeitslos wird und das Geld selbst für das Nötigste fehlt.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

FRÜHER lebte Jessica (ca. 15) mit ihren Geschwistern ein unbeschwertes Leben in einem Einfamilienhaus in einer “guten Wohngegend”. Seit der Vater arbeitslos geworden ist, hat sich alles geändert...

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Seitdem der Vater arbeitslos ist, fehlt es an allem und die Familie muss auf jeden Cent achten.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Über Geld hat sich Jessica bisher keine Gedanken gemacht. Jetzt findet sie sogar Ausreden, warum sie nicht mit ins Kino kommt. Aber sie kann ihren Freundinnen einfach nicht sagen dass ihr Vater arbeitslos ist, dass sie ständig auf ihre Geschwister aufpassen muss oder das Essen bei der "Tafel" besorgt. Erst Florian zeigt ihr, wie man auch ohne Geld Spaß haben kann.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Die Ich-Erzählerin Jessica erlebt den sozialen Abstieg mit allen Folgen durch die Arbeitslosigkeit ihres Vaters. Erst der Gang zur Schuldnerberatung und eine neue Freundschaft geben wieder Zukunftsperspektiven.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jessicas Vater wird arbeitslos. Die ganze Familie zieht in die Stadt. Die Sorgen ums Geld bestimmen ihr gesamtes Leben.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jessie, 13 Jahre alt erfährt, dass ihr Vater arbeitslos ist. Noch hat die Familie Hoffnung, dass er bald wieder eine Stelle findet. Die Familie muss sich immer mehr einschränken, bis sie schließlich ihre Lebensmittel nur noch bei der “Tafel” bekommen kann. In Florian findet sie einen Freund, dem es ebenso ergeht. So können sie sich wenigstens ihren Frust von der Seele reden.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jessicas Vater ist arbeitslos und die Familie hat kein Geld. Jessica sucht Ausreden, warum sie nicht mit ihren Freundinnen ins Kino kann und schämt sich, dass sie bei der Tafel einkaufen muss. Erst als sie Florian trifft, ändert sich ihr Leben, weil er sie versteht und ihr hilft, die schwierige Situation zu akzeptieren.

Kömmerling, Brix/

Neumond

Chang, Jonas und Yannik sind seit 8 Jahren Freunde, seit auf einer Waldlichtung zwischen ihnen ein Meteorit abgestürzt ist, ohne dass ihnen etwas geschah. Es gibt feste Regeln in ihrer Freundschaft. Dazu gehört auch, kein Sex! Das ist hart, wo doch beide Jungen in Chang verliebt sind. Doch dann ist auf einmal alles anders. Yannik hat Krebs, kämpft mit dem Tod. Er braucht seine Freunde mehr als je zuvor...

Brinx und Kömmerling, Thomas und Anja

Neumond

Immer an Neumond treffen sich drei Freunde auf einer Waldlichtung, auf der sie sich bei einem Meteoriteneinschlag kennen gelernt haben. Dieses besondere Ereignis schweißt alle zusammen. Doch dann erkrankt einer von ihnen an Krebs und auf einmal ist alles anders.

Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Neumond

Chang, Jonas und Yannik sind Freunde, seit sie sich in einer Neumondnacht zufällig auf einer Lichtung trafen, auf der ein Meteorit einschlug. Sie schwören sich ewige Treue und Verschwiegenheit. Als Yannik an Krebs erkrankt, sein Bein verliert und schließlich sogar stirbt, werden ihre Versprechungen auf eine harte Probe gestellt. Chang und Jonas bleiben alleine zurück.

Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Neumond

Immer an Neumond treffen sie sich Chang, Jonas und Yannik auf der Waldlichtung. Denn dort haben sie sich kennen gelernt, als der Meteorit einschlug. Damals waren sie noch Kinder und haben sich ewige Freundschaft geschworen. Trotz aller Unterschiede - an Neumond sind die drei immer zusammen. Und daran wird sich auch nichts ändern. Nichts kann sie trennen - bis ein zweiter Meteorit in das Leben der drei einschlägt: Yannik hat Krebs.

Brinx, Thomas

Neumond

Jonas, Yannik und Chang sind seit einem gemeinsamen besonderen Erlebnis Freunde. Ihre Freundschaft kennt feste Rituale und folgt gemeinsam festgelegten Regeln. Dieses harmonische Miteinander wird durch die Krebserkrankung von Yannik stark belastet, jedes Gruppenmitglied muss in der Gruppe seine Rolle neu definieren.

Neumond

Kennen gelernt haben sich Chang, Jonas und Yannik beim Einschlag eines Meteoriten. Sie werden Freunde. Jeden Monat in der Neumondnacht treffen sie sich genau an der Stelle des Einschlags und begehen gemeinsam ein Ritual. Als Yannik an Krebs erkrankt, wird alles anders.

Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Schreiber-Wicke, Edith

Der Neinrich

Leo hat ein Problem mit dem Nein sagen. Da taucht Neinrich auf und erklärt ihm die ganze Sag-Nein-Wenn-Liste. Nun beginnt für Leo ein völlig anderes Leben.

Schreiber-Wicke, Edith

Der Neinrich

Immer, wenn Leo wütend ist, holt er Zeichenblock und Buntstifte und zeichnet. Nur diesmal erhebt sich ein ulkiges, kleines, rotes Wesen vom Papier und sagt sehr klar und entschieden Nein. Leo erschuf zufällig den Neinrich, der ihm im Folgenden einige Anweisungen im richtigen Neinsagen erteilen wird. "Man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist." Und schon verrät er Leo die ganze Sag-Nein-Wenn-Liste.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Es ist die Geschichte von Dana, die im österreichischen Hochland geboren wird, dort als Kind den ersten Weltkrieg erlebt, dann als 17-jähriges Mädchen gemeinsam mit ihrem Bruder Leo von daheim weggeht, nach Duisburg-Hamborn kommt, wo sie auf gleichaltrige Freunde trifft, die seinerzeit mit der Wandervogel-Bewegung in ihrer Heimat unterwegs waren. Jetzt beginnt das Inferno des Faschismus, das ihre eigene Familie durcheinander wirbelt und das gemeinsame Haus sprengt.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Das Leben ist außerordentlich hart auf dem Einödhof im österreichischen Hochtal. Laszlo aus Ungarn hatte die Hoferbin Anna geheiratet. Anna stirbt bei der Geburt ihres 5. Kindes Donata (Dana). Der Vater und die älteren Geschwister ziehen die kleine Halbwaise auf. Doch mit 12 Jahren muss sie “ihr Brot selbst verdienen” - als Magd auf dem Hof ihres ältesten Bruders. Als Dana 17 ist, verlässt sie das Hochtal mit ihrem Bruder Leo, um im Ruhrgebiet ein neues Leben zu beginnen...

Wölfel, Ursula

EIN HAUS FÜR ALLE

Das Leben in einer Großfamilie im 3. Reich im Ruhrgebiet

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Die Geschwister Dana und Leo verlassen Anfang der 20er Jahre den Hof und gehen ins Ruhrgebiet. Es folgt die Geschichte der Geschwister, die gemeinsam in Duisburg ein Haus einrichten, in dem alle leben können, auch Danas und Pauls jüngster behinderter Sohn Robert. Aber zunehmend wird das Leben aller durch die faschistische Rassen- und Euthanasiepolitik sowie dem von den Nazis entfachten Weltkrieg bedroht.