Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

“Wer bist du?” fragt das Kind den Teddy, dieser den Hund, der die Katze. Und die Katze fragt Maus und Vogel. “Wer bist du?”fragen Maus und Vogel nun das Kind, welches erstaunt das “Du” vernimmt. “Ich bin ich und du bist du”, sagt nun das Kind...

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du

Dieses Buch soll die fehlerfreie Anwendung der Personalpronomen (1.und2.P.Sing. sowie 1.P.PL.) vermitteln bzw. vertiefen. Als Akteure fungieren ein Kind, Bär, Hund, Katze, Maus und Vogel.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Bildergeschichte vom Entdecken des eigenen “Ich”.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Kleinkinder sollen lernen, drei Personalpronomen richtig zu gebrauchen. Es geht um die Erkenntnis, dass jeder sich selbst mit dem Wort"Ich" bezeichnet und das Gegenüber mit"Du". Aus ich und du wird am Ende wir.

Timm, Kähler-

Mit den Möwen fliegen

Der kleine Junge Kostja läuft von zu Hause weg und weiß, er kann nicht zurück. Einige Zeit lebt er auf der Straße zusammen mit seinem Freund Radek. Die geliebte Schwester kann er nicht sehen. Oft wünscht er sich, wie die Möwen in ein neues Leben zu fliegen. Als es Winter wird, geht er mit Radek ins Kinderheim. Da kommen eines Tages Leute, die ihn adoptieren wollen und mit ihm in ein neues Leben fliegen. Zurück bleiben seine Schwester, Freund Radek und sein ganzes altes Leben. Die Spuren bleiben.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möven fliegen

Kostja hält es Zuhause einfach nicht mehr aus und läuft weg. Doch wie soll er auf der Straße klarkommen? Zum Glück trifft er Radek. Gemeinsam verleben die beiden einen aufregenden Sommer auf den Straßen und Plätzen Kaliningrads. Doch dann kommt der Winter, und beide kommen in ein Kinderheim. Eines Tages geht Kostjas Traum in Erfüllung, einmal wie eine Möve fliegen zu können. Mit einem echten Flugzeug fliegt er hinein in ein neues Leben und zu einer neue Familie in Deutschland...

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Kostja lebt als Straßenkind in Russland. Von seinem Freund Radek lernt er alles, was man auf der Straße können und wissen muss und die beiden schlagen sich gemeinsam durch. Auch im Kinderheim, in das sie schließlich gebracht werden, halten die beiden fest zusammen. Bis Kostja eines Tages von einer neuen Familie abgeholt wird und mit ihnen in ein neues Land und ein neues Leben fliegt.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Vom Leben des vierjährigen Straßenkindes Kostja in Königsberg, der als Adoptivkind in eine liebevolle deutsche Familie vermittelt wird.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Der ca. neun Jahre alte Konstantin-Jurij (Kostja) ist ein russisches Straßenkind. Da sein Vater gewalttätig ist, ist er von zu Hause weggelaufen. Auf der Straße lernt er seinen Freund Radek kennen, der bereits Erfahrung im Leben auf der Straße hat. Von ihm lernt Kostja wie man überlebt und sich Dinge organisiert. Als der Winter kommt, ist es für sie zu kalt und sie gehen in ein Kinderheim. Kostja wird von einer Familie aus Deutschland adoptiert und für ihn beginnt ein neues Leben ohne Sorgen.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Kostja läuft von zu Hause fort und lebt als Straßenkind in Moskau. Er trifft Radek, auch ein Kind der Straße. Gemeinsam kämpfen sie um ihr Überleben. Im Winter kommen beiden in ein Kinderheim und dort trennen sich ihre Wege. Kostja wird von einer deutschen Familie adoptiert und muss Radek und seine Schwester zurück lassen.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Der noch sehr kleine Kostja flieht vor den Schlägen seines Vaters und findet Asyl bei den Obdachlosen der Stadt, der nur wenig ältere Radek nimmt ihn als Lehrling, kleineren Bruder, Freund an. Kostja himmelt den Größeren bedingungslos an und lernt von ihm und den liebenswürdigen Obdachlosen zu überleben. Im Winter melden sie sich in einem Kinderheim. Auch dort geht es ihnen gut, bis eine deutsche Familie auftaucht, die Kostja adoptiert und nach Deutschland mitnimmt - Kostjas Träume werden wahr

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus findet sich eines Tages in einer fremden Gegend wieder, bis er merkt, dass er nach einem Unfall im Jenseits ist. Gemeinsam mit seiner Begleitung Muriel trotzt er allen Hindernissen und es gelingt ihm, wieder zu seinem geliebten Menschenkind David zu kommen. Ein ernstes Thema wird hier mit gebührendem Respekt, aber auch mit Humor behandelt.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Davids Kater Justus ist tot. Doch trotz aller “himmlischen” Überredungskünste will er nichts anderes, als wieder zu seinem liebsten Erdenmenschen zurück kehren.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Der Kater Justus wurde überfahren und kommt in den Katzenhimmel. Im” Zwischenreich ” lernt er Muriel seine Begleiterin kennen. Die erklärt ihm, dass er wieder auf die Erde darf, aber in einem anderen Körper. Aber Justus möchte zurück zu seinem Menschenfreund, dem kleinen Jungen David. Auch David möchte keine neue Katze sondern seinen Justus wieder, auch wenn auf dem Bauernhof neue Katzen geboren wurden. Da geschieht das kleine Wunder, Gott sei Dank hat Justus ein Erkennungszeichen.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus findet sich plötzlich auf dem Weg ins Jenseits nach einem Autounfall. Im “Zwischenreich” sucht er mit seinem “Begleiter” Katzenengel Muriel nach einer Lösung, wie er zu seinem Lieblingsmenschen David, einem Kind, das um seinen toten Kater trauert, zurückkehren kann. Das ist natürlich nicht einfach, aber es findet sich eine Lösung, als Jungkatze auf die Welt zurückzukehren und so wieder bei David zu leben.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus findet sich plötzlich auf dem Weg ins Jenseits nach einem Autounfall. Im “Zwischenreich” sucht er mit seinem “Begleiter” Katzenengel Muriel nach einer Lösung, wie er zu seinem Lieblingsmenschen David, einem Kind, das um seinen toten Kater trauert, zurückkehren kann. Das ist natürlich nicht einfach, aber es findet sich eine Lösung, als Jungkatze auf die Welt zurückzukehren und so wieder bei David zu leben.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus wurde von einem Auto überfahren. Jetzt ist er tot und befindet sich im Zwischenreich, wo jeder sein kann, was er will, wo er will, wie er will. Aber Justus will zurück auf die Erde zu seinem Lieblingsmenschen David. Doch das geht leider nur in einem anderen Körper. Ob ihn David so dann erkennen und aufnehmen wird?

Randerath, Jeanette

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Eine Geschichte, die den abstrakten Begriff ZEIT für Kinder veranschaulicht.

Randerath, Jeanette

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Was ist Zeit? Ein Bilderbuch, das versucht diesen Begriff für Kinder anschaulich werden zu lassen.

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Carlotta erfährt im Laufe der Geschichte wie unterschiedlich Zeit erlebt werden kann. Eine Geschichte, die den Bergriff “Zeit” für Kinder anschaulich werden lässt.

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Das Hardcover - Bilderbuch erzählt die Geschichte eines Mädchens, das sich auf die Suche nach dem Phänomen "Zeit" begibt. Sie versucht zu ergründen, warum manche Menschen "keine Zeit" haben, für andere jedoch "die Zeit still zu stehen" scheint.

Randerath, Jeanette

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Die Zeit kann zerfließen, davonfliegen, kriechen, rennen, ist Geld und heilt, ist schwer und gut. Was genau ist aber die Zeit? Wenn sie so verschieden sein kann, muss sie zaubern können, oder? Die sechsjährige Carlotta macht sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Zeit.

Baumbach, Martina

Und Papa seh’ ich am Wochenende

Ein Buch, das Kindern in einer Scheidungssituation Hilfe bietet.

Baumbach, Martina

Und Papa seh ich am Wochenende

Leo, ca. 5/6 Jahre alt, lebt bei seiner Mutter. Die Eltern sind geschieden - aber: “Papa seh ich am Wochenende”.

Baumbach, Martina

Und Papa seh ich am Wochenende

Leo ist traurig, denn Papa und Mama streiten immer öfter und dann zieht Papa aus. Sie lassen sich sogar scheiden. Aber von Leo lassen sie sich niemals scheiden - großes Vater-Mutter-Kind-Ehrenwort.

Baumbach, Martina

Und Papa seh ich am Wochenende

Leo wohnt mit seinen Eltern und der Hündin Greta zusammen. Immer wieder streiten sich die Eltern, bis Papa die Nacht im Wohnzimmer verbringt und wenig später aus der Wohnung auszieht. Die Eltern lassen sich scheiden und Leo sieht seinen Vater jetzt nur am Wochenende.

Barth-Grözinger, Inge

Beerensommer

Eine Familiensaga des 20. Jahrhunderts.

Barth-Grözinger, Inge

Beerensommer

Plötzlich wird der zehnjährige Friedrich aus seiner sozial hohen Stellung nach dem Selbstmord seines bankrotten Vaters vertrieben und muss mit seiner Familie in die Stadtmühle, wo die Ärmsten der Armen leben. Dort lernt er Johannes kennen. Beide freunden sich an. Doch aus Freundschaft wird im Laufe der Jahre unerbittliche Feindschaft. Erst an Friedrichs Sterbebett finden beide wieder zusammen.

Barth-Grötzinger, Inge

Beerensommer

Mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Friedrichs Familie hat nach dem Tod des Vaters alles verloren. Ins Armenviertel Stadtmühle müssen sie ziehen, zu den Ärmsten der Armen, die nicht einmal Schuhe für ihre Kinder haben. Aber Friedrich schwört sich, dass es irgendwann einmal damit vorbei sein wird. Eine packende Familiensaga aus dem 20. Jahrhundert, die gleichzeitig die Geschichte einer schwierigen Freundschaft ist und auch die Zeit des Nationalsozialismus beschreibt.

Barth-Grözinger, Inge

Beerensommer

Die Mutter der 19-Jährigen Berlinerin Anna ist gestorben. Das bietet ihr Anlass, in die Heimat der Mutter zu fahren, um zu ihrer Familiengeschichte zu finden. Dort wird sie geradezu überwältigt von eine Fülle von Eindrücken. Um die Figur ihres Urgroßvaters, den sie als Kind noch erlebte, entfalten sich 100 Jahre deutscher Geschichte mit ihrer Verwicklung und den beiden großen Kriegen, von Liebe und einer legendär gewordenen Männerfreundschaft, die in abgrundtiefen Hass tauchte.

Schreiber-Wicke, Edith

Mit Ottern stottern mit Drachen lachen

Verse zum Weiterreimen.

Schreiber-Wicke, Edith

Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen

Verse zum Weiterreimen.

Schreiber-Wicke, Edith

Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen

Verse zum (Selbst-) Weiterreimen von A bis Z

Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen

Auf 26 illustrierten Seiten (etwas größer als Din A 4) werden die Buchstaben des ABCs vorgestellt in einem oder mehreren Versen, bei denen das letzte Reimwort selbst gefunden werden muss. Jeder Vers erzählt etwas mehr oder weniger Humorvolles von einem Tier, das mit dem jeweiligen Buchstaben beginnt, z. B. Kamel bei K, Löwe bei L.

Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen

59 bebilderte Verse zum Weiterreimen von A bis Z

Bentele, Günther

Riss im Spiegel

Die fünfzehnjährige Susanne Töpfer aus dem kleinen Ort Häfnerhaslach wird an den Hof des Schlosses Ludwigsburg berufen. Warum ausgerechnet sie - das erfährt sie erst viel später. Sie wird Opfer von Intrigen am Hof und kann sich zunächst viele Dinge, die um sie herum geschehen nicht erklären. Aber sie ist mit einem wachen Vertsand ausgestattet und geht den Dingen auf den Grund.

Bentele, Günther

Riss im Spiegel

Direkt vom elterlichen Bauernhof wird Susanne auserwählt, an den Hof des Herzogs zu kommen. Noch ahnt sie nicht, zu welchem Zweck ... und bald beginnt ein mörderisches, gefährliches Treiben ...

Bentele, Günther

Riss im Spiegel

Die fünfzehnjährige Bauerstochter Susanne wird zum Dienst an den Hof des Herzogs im Jahr 1736 nach Ludwigsburg gerufen. Bald merkt sie, dass es am Hof nicht mit rechten Dingen zugeht. Und dann wird der Herzog tot aufgefunden und Susanne gerät in höchste Gefahr.

Bentele, Günther

Riss im Spiegel

Ein historischer Roman. Susanne Töpfer aus Häfnerhaslach, Tochter eines rechtschaffenen Bauern, ist ungewöhnlich schön und außerdem klug. Sie träumt von einem anderem Leben als ihre Familie es führt. Sie möchte einmal nach Ludwigsburg, das prächtige Schloss sehen und vielleicht einen Blick auf die Menschen werfen, die dort leben. Ihr heimlicher Traum wird wahr und führt sie in diese andere Welt, aber dort ist es schrecklich.

Randerath, Jeanette

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Carlotta ist enttäuscht - niemand hat Zeit, mit ihr eine Höhle zu bauen. Für den einen verfliegt die Zeit, dem anderen rinnt sie durch die Hände oder bleibt sogar stehen - wem soll sie denn nun glauben? Carlotta beschließt, sich selbst auf die Suche nach dem Rätsel der Zeit zu begeben.

Oelemann, Christian

Isabellas Welt

An einem Baum im Wald findet Isabella einen ramponierten Luftballon mit einem Zettel dran: “Ich bin wie Mozart”, hat ein Junge darauf geschrieben und ein Bild von sich darauf geklebt. Isabella macht sich auf die Suche nach dem Kind, der längst ein Mann geworden ist, und ein berühmter dazu. Sie ahnt nicht, dass die Suche nach dem Mann ihr ganzes Leben verändern und sie die Welt der Musik neu entdecken wird...

Oelemann, Christian

Isabellas Welt

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Isabella, die sich für unmusikalisch hält, da sie als einziges Kind der Familie Korngold kein Instrument spielt. Sie kann aber alle Töne, die sie hört, in Noten umsetzen und verbringt ihre Nachmittage damit, den Gesang einer Amsel festzuhalten. Während Isabella den geheimnisvollen Absender einer Ballonpost sucht, findet sie eine Freundin und ihren eigenen Zugang zur Musik.