Bodenburg, Sommer-

Kasimir von Käsebleich kommt in die Schule

Das Kleine Gespinst Kasimir von Käsebleich kommt zur Schule. Er ist nur wenige Tage alt . Alles bei ihm entwickelt sich sehr schnell. Das ist etwas besonderes. Nicht immer ist es nur schön in der Schule. Weil Kasimir anders ist als die anderen Gespinster hat er auch Ärger. Auf Grund seiner besonderen Fähigkeiten bekommt er bald Privatunterricht vom Direktor Wieland von Waghals. Zumindest wird ihm das als Begründung gesagt. Er muss sich von seiner Familie trennen. Richtig schlimm wird es , als er auf den schlimmsten Gespinsterfeind trifft, den Ranzenmann.

Kulot, Daniela

Das kleine Krokodil und die große Liebe

Das kleine Krokodil zieht mit der großen Giraffe zusammen - und die Schwierigkeiten lassen nicht lange auf sich warten!

Kulot, Daniela

Das kleine Krokodil und die große Liebe

Wenn ein kleines Wesen mit einem großen zusammenleben will, dann gibt das ungeahnte Schwierigkeiten, den Alltag zu meistern. Hier sind es ein Krokodil und eine Giraffe, die auf eine verblüffende Lösung kommen.

Friedrich, Joachim

4 1/2 Freunde und der Schulfest-Skandal

Als beim diesjährigen Schulfest ein Preis für Umwelt vergeben wird, sind die viereinhalb Freunde fest entschlossen, einen Umweltskandal ans Licht zu bringen - selbst, wenn sie diesen erst schaffen müssen ...

Friedrich, Joachim

4 1/2 Freunde und der Schulfest-Skandal

4 1/2 Freunde sind Kalle, der Boss, Friedhelm, Steffi und Radieschen, das Zwillingspaar, und der Hund Tausendschön, der so hässlich ist, dass er wenigstens einen besoders schönen Namen haben muss. Radieschen heißt eigentlich Karsten Rademacher und hat seinen Necknamen bekommen, weil er kleiner als seine Freunde und seine Schwester ist, außerdem ist er ängstlich. Radieschen ist der Erzähler der Geschichte. Die Vier besuchen die gleiche Klasse, sind Freunde und auf die Entdeckung von Kriminalfällen spezialisiert. In dieser Erzählung müssen sie allerdings den Fall erst konstruieren, das besorgt hauptsächlich Kalle, der im Rahmen der Schulprojektwoche ‘Umwelt’ einen Umweltskandal aufdecken will. Und fast gelingt ihm das auch, zumindestens werden der marode Heizöltank der Schule und die Umweltmogeleien des Klassenlehrers durch die kriminalistischen Untersuchungen der 4 1/2 Freunde entdeckt.

Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Grimm, Brüder

Dornröschen

Das bekannte Grimmsche Märchen, neu illustriert.

Wicke, Schreiber-

Der andere JD

Mit seinem reichen Klassenkameraden Julius Degenhardt das Leben zu tauschen, hat sich Jacob schon immer mal vorgestellt. Als es jedoch geschieht, muss er feststellen, dass Julius’ Leben kein lebenslanger Traum sondern ein Albtraum ist.

Schreiber-Wicke, Edith

Der andere JD

Zwei Jungen mit den gleichen Initialen tauschen ihre Identität. Aus Jakob wird der reiche Fabrikantensohn und Julius nimmt den Platz in der in ärmlichen Verhältnissen lebenden Familie ein.

Bentele, Günther

Das große Spiel des Herrn Trabac

Eine Geschichte aus dem 18. Jhd. David, aus gutem Haus, mit einer glanzvollen Zukunft vor sich, wird verhaftet und landet im Gefängnis. Kein Irrtum, wie er glaubt, sondern ein gezieltes Manöver des Herrn Trabac. Um sein Leben zu retten, folgt er dessen Rat und beginnt ein Leben bei den Räubern.

Fuchs, Thomas

Offener Himmel

Mark ist sitzen geblieben und hat Krach mit dem Vater. Dieser schickt ihn zu seinem Lieblingsonkel nach Berlin, der, wie Mark findet, ganz cool ist und ihn versteht. Doch langsam kommt Mark dahinter, dass Sein und Schein zwei ganz verschiedene Sachen sind.

Collodio, Carlo

Pinocchio

Die hinreichend bekannte Geschichte der Holzpuppe Pinocchio.

Both, Sabine

Was reimt sich auf Liebe?

Mia hat es nicht einfach. Nicht nur, dass sich die eigene Mutter ständig in den Falschen verliebt, auch die beste Freundin hat Probleme und traut sich nicht, ihren Traumtyp anzusprechen. Klar, dass Mia alles tun muss, um klare Fronten zu schaffen...