Brownjohn, Emma

Pflanzen, Tiere, Wind und Meer

Das Thema Umweltschutz für Kindergarten-und Grundschulkinder anschaulich erklärt.

Neuhaus, Christian

Wie ist das mit der Umwelt ?

Was ist Umwelt und warum muss sie so dringend geschützt werden?

Neuhaus, Christian

Wie ist das mit ... der Umwelt

In sechs Geschichten über ein Naturphänomen lernen Kinder ihre Umwelt kennen und schwierige Fragen werden beantwortet. Außerdem wird gezeigt, was jeder zum Schutz der Umwelt tun kann.

Ende, Michael

Der Teddy und die Tiere

In dem Buch “Der Teddy und die Tiere” von Michael Ende und Cornelia Haas wird von einem alten Teddy und der Suche nach dem Sinn des Daseins erzählt. Die Fliege, die ihm zu Beginn und am Ende der Geschichte begegnet, behauptet, er sei dumm und sein Dasein ohne Sinn. Der Teddy fragt verschiedene Tiere, ob sie nicht wüssten, wozu er da sei. Die Tiere antworteten ihm nur, wozu sie selber nützlich sind. Ein Kind findet den Teddy und freut sich über sein Dasein. Die Fliege lässt am Ende ihr Leben.

Westphal, Catharina

Ein Jahr in Wimmelhausen

Auf zwölf großformatigen Monatsbildern ohne Worte lässt sich schön anschauen, wie die Bewohner einer Kleinstadt so leben. Die Geschichten dazu kann sich der Betrachter selber ausdenken, denn er findet die einzelnen Personen immer wieder.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Janisch, Heinz

Bist du morgen auch noch da?

Ein blauer Bernhardiner wacht über Gustav. Er begleitet ihn auf Schritt und Tritt und beschützt ihn vor Gefahren.

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Alva lebt bis zum Tod ihrer Mutter im Wald in der Nähe eines deprimierend düsteren Dorfes und lernt viel über Heilkräfte und andere Potenziale der Pflanzen - ja, sie kann sogar mit den Pflanzen sprechen. Doch als sich eine seltsame Krankheit, der auch die Mutter zum Opfer fällt, überall ausbreitet, macht sie sich mit zwei anderen Jugendlichen auf einen gefährlichen Weg, um ein Heilmittel zu finden.

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Eine Krankheit breitet sich in der Pflanzenwelt aus. Die Menschen reagieren mit einer zerstörerischen Furcht, die alles Grüne in erreichbarer Nähe niederrafft. Alva und ihre zwei Gefährten Idris und Ariana machen sich auf der Suche nach einem Heilmittel, um dem Übel ein Ende zu setzen.

Voss, Dorthe

Die Wilden Rüben - Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Paula und ihre Freunde Bruno, Jette und Jonas lieben den Schrebergarten von Onkel Hajo. Als dieser jedoch für die Arbeit ins Ausland muss, beschließen die Freunde seinen Garten zu übernehmen. Doch dann beginnt die Froschwanderung und die Freunde finden immer wieder tote Frösche. Sie beginnen zu ermitteln, wer dahinterstecken könnte.

Flachsenberg, Helene

Mach's zu deinem Job! Berufe für eine nachhaltige Zukunft

Der Berufsratgeber „Mach's zu deinem Job“ (2022) der Spiegel-Redakteurin Helene Flachsenberg stellt „Berufe für eine nachhaltige Zukunft“ (Untertitel) vor und richtet sich an junge Menschen, die eine zukunfts- und sinnorientierte Berufswahl treffen möchten.

Flachsenberg, Helene

Mach's zu deinem Job! Berufe für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit beruht auf den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Ausgehend davon werden Achtung für die Umwelt, Veränderungen in der Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit angestrebt und entsprechende Berufe unter Berücksichtigung von Interessen, Möglichkeiten und Persönlichkeitstypen vorgestellt. Detaillierte Hintergrundinformationen und Interviews mit Berufstätigen ermöglichen Leser:innen informierte Zukunfts- und Berufsentscheidung.

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Starke Bilder erzählen vom Leben und dem Hilferuf eines Mädchens aus der Zukunft, deren Lebensraum vom Müll geprägt ist. Was können wir heute tun, dass ihr Leben besser wird?

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Ein Kind mit einer Krone auf einem großen Berg. Ein Pferd dabei – ein idyllisches Bild. Nein, denn der zweite Blick offenbart die Katastrophe; und der Gang durchs Buch unseren Bezug dazu.

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Starke Bilder erzählen vom Leben und dem Hilferuf eines Mädchens aus der Zukunft, deren Lebensraum vom Müll geprägt ist. Was können wir heute tun, dass ihr Leben besser wird?

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Wie wird die Welt morgen aussehen? Wie wird es sein, auf ihr zu leben? Das sind Fragen, die uns alle betreffen und mit denen sich auch schon Kinder auseinandersetzen (müssen).

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Dieses Bilderbuch ist dem Thema Umweltschutz gewidmet. Ein Kind, das seine Zukunft inmitten von Müll verbringt, zeigt nachfolgenden Kindern, wie schön die Welt sein könnte, wenn man sie pfleglich behandeln würde.