McKee, David

Elmar und der Schmetterling

Auf einem Spaziergang rettet Elmar einen Schmetterling. Dieser bedankt sich und verspricht ihm auch zu helfen, wenn er einmal in Not ist.

Liddle, Elisabeth

Das ist so ungerecht!

Das Bilderbuch erzählt von den Geschwistern Sophie, Paul und Max, die gemeinsam einen Tag am Strand verbringen. Jeder von ihnen möchte eine Sandburg bauen, doch der kleinste der Geschwister fühlt sich ungerecht behandelt: Warum muss er immer die kleinste Schaufel haben? Er befürchtet damit keine so tolle Burg bauen zu können wie seine Geschwister. Die drei beginnen sich zu streiten, doch schließlich vertragen sie sich und am Ende ist doch wieder alles gerecht.

Baumbach, Martina

Und Papa seh ich am Wochenende

In dem Buch “Und Papa seh ich am Wochenende” geschrieben von Martina Baumbach geht es um Leo dessen Eltern sich trennen. Viele Veränderungen passieren um ihn herum und alles ist irgendwie komisch. Durch viele Gespräche und einen behutsamen Umgang lernt Leo mit der Situation umzugehen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Chudzinski, Daniela

Lisa & Luisa

Lisa und Luisa sind beste Freundinnen und daran kann auch ein Streit nichts ändern.

Schreiber-Wicke, Edith

Achtung! Bissiges Wort!

Laura und Leo sind Freunde. An einem Tag hat Lena schlechte Laune und sagt etwas Schrekliches zu Leo. Da ist es nun ndas bissige Wort und drängt sich zwischen die Beiden.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Alois Prinz zeichnet das Leben des Jesus von Nazaret nach. Dabei verwendet er historische als auch biblische Quellen. Er betrachtet die unterschiedlichen Begebenheiten und Wunder sowohl aus menschlicher Sicht als auch unter theologischer und philosophischer Perspektive.

Pressler, Mirjam; Ende, Michael; Boie, Kirsten

Das Vorlesebuch für starke Kinder

Selbstbewusstsein ist wichtig und nicht einfach zu lernen. Mit ihren Geschichten in diesem Buch stärken bekannte AutorInnen Kinder und zeigen Wege auf, wie Werte wie Liebe, Konfliktfähigkeit, Respekt, Mitgefühl und Toleranz vermittelt werden können. Dabei kommen Spaß und Spannung in den 18 Geschichten nicht zu kurz.

Hadler, Colin

Ancora: Die Zeit ist gegen dich

Romy verbringt mehrere Sommerwochen mit ihren Freunden Aurel und Jannis im abgeschiedenen Dorf Ancora. Hier gibt es keinen Handyempfang und auch das Leben hier ist auf das Einfachste beschränkt. Im Dorf gehen seltsame Dinge vor sich und Romy merkt, dass sie mit diesem Dorf in innerer Verbindung steht. Im Gedichtband ihrer Mutter gibt es ein Gedicht, das erschreckend auf das gegenwärtige Geschehen passt, es wirkt wie eine Art Prophezeiung. Was ist hier los? Was hat das alles mit ihr bzw. ihrer Mutter zu tun? Und warum endet das Gedicht mit Romys Tod? Romy beginnt zu forschen, inzwischen auf sich allein gestellt, da die Verbindung zu ihren Freunden nicht funktioniert. Sie muss sich schwersten Prüfungen stellen.

Woods, Ana

15 Gründe dich zu hassen

Buch mit inhaltlich Potenzial, das nicht ganz ausgeschöpft wird.