Krüss, James

ABC Arche Noah sticht in See

Noah bekommt von Gott den Auftrag eine Arche zu bauen. Soweit ist die Geschichte sicherlich vielen Kindern bekannt. Aber das dort auch alle Tiere mithelfen, und dies noch sprachspielerisch in der Reihenfolge des Alphabets tun, das hat sich James Krüss ausgedacht und in hervorragender Art und Weise dichterisch umgesetzt.

Krüss, James

ABC, ABC, Arche Noah sticht in See

Die Geschichte von der Errettung der Tierwelt durch Noahs Bau der Arche hat James Krüss erstmals bereits 1974 in origineller Versform veröffentlicht. Nun gibt es eine Neuausgabe mit pastellfarbenen Illustrationen, die so schön sind, dass man bei jedem Anschauen neue Details entdeckt.

Jocher, Erne;

Wo geht´s hier zum Leben?

Ein Buch mit dem Untertitel "Was Gott mit deinem Alltag zu tun hat"! Der Leser findet eine Handreichung zum täglichen Leben, über den Umgang mit einem Gott, vor, mit dem man reden kann und bei dem man bleiben darf. Mit Meinungen von Kindern und Jugendlichen und mit ihren Fragen zu Themen, welche die Fragen des Lebens betreffen. Kompliziert!

Wo geht’s hier zum Leben?

Inhalte des christlichen Glaubens aus der Sicht von Jugendlichen.

Wo geht’s hier zum Leben? Was Gott mit deinem Alltag zu tun hat

Im Sachbuch “Wo geht’s hier zum Leben?” werden verschiede Fragen des alltäglichen religiösen Lebens gestellt, wie z.B. “Wozu Beten gut” ist oder “Warum wir Weihnachten feiern” und sowohl mit Bibeltexten als auch mit Texten von verschiedenen Jugendlichen beantwortet.

Erne, Jocher

Wo geht´s hier zum Leben

Ein Buch über das Leben, über den christlichen Gott, mit dem man reden kann, über viele Themen wie zum Beispiel über den Tod und was danach kommt, Gottesbilder, die Kirche, einander helfen, Gebote und Verbote und über Jugendliche, die offen ihre eigene Meinung zu diesen Themen sagen.

Wo geht's hier zum Leben?

In diesem Buch wird der wichtigen Frage "Was hat Gott mit meinem Leben zu tun?" nachgegangen; mit Originalaussagen von Jugendlichen, Bibeltexten und Kommentaren zu Themen wie Gottesbilder, Regeln, Liebe, Tod, Beten oder Segen.

Erne, Thomas

Wo geht’s hier zum Leben - Was Gott mit deinem Alltag zu tun hat

Fragen Jugendlicher nach dem Leben und Antworten aus dem kirchlichen Bereich

Grosche, Erwin

Du bist für uns da - 250 Kindergebete

Das Sammelband enthält Gebete für jede Gelegenheit, wie auf den ersten Blick durch das umfangreiche Inhaltsverzeichnis deutlich wird.

Oberthür, Rainer

Die Ostererzählung

Die Ostergeschichte (Leidensgeschichte) Jesu für jüngere Kinder anschaulich erzählt und bildlich dargestellt.

Oberthür, Rainer

Die Ostererzählung

Die Geschichte von Jesus Lebensende, von seinem Tod und seiner Auferstehung ist eine lange und auch traurige Geschichte, doch sie hat ein gutes und hoffnungsvolles Ende. Rainer Oberthür erzählt die biblische Geschichte für Kinder, eindrucksvoll und spannend. Ein sehr schönes Bilderbuch, das Kindern das Leben und Sterben Jesu näher bringt.

Wie ist das mit den Religionen ?

Wie stellen sich die fünf großen Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus) in ihren Unterschiedlichkeiten für Kinder dar?

Grosche, Erwin

Mein kleines Buch der Kindergebete

Ein liebevoll illustriertes und gestaltetes Buch mit Kindergebeten. Es sind Gebete zu den Jahreszeiten, Dank-, Tisch- und Trostgebete und Gute-Nacht-Gebete zu finden. Sie sind in einer kindgerechten, situationsentsprechend humorvollen oder auch nachdenklichen Sprache gefasst, sie können Kinder dabei unterstützen, Gott mit Hilfe dieser Gebete Dank zu sagen oder auch für sich oder andere zu bitten.

Grosche, Erwin

Mein kleines Buch der Kindergebete

Über 180 bekannte und neue Gebete für alle Anlässe sind in dem kleinen Büchlein zusammengefasst, sie sind nach verschiedenen Anlässen sortiert. So lässt sich leicht das passende Gebet für jede Situation finden.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Das Leben Jesu wird in seiner geschichtlichen Umwelt nacherzählt. Dabei wird der Leser ungeschönt und wertfrei die kritischen Stellungnahmen der Menschen jener Zeit erfahren. Der Verfasser beseitigt auch die nachchristliche theologische Maskierung des wirklichen Geschehens und macht deutlich, dass dieser Jesus gegen alle damaligen sozialen und religiösen Regeln verstößt. So wird er ein unangenehmer Veränderer. Immer wieder werden Parallelen zu Erfahrungen aus der neueren Geschichte angeführt.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Eine Biographie über Jesus von Nazaret. Eine Annäherung über historische Fakten, Legenden und literarische und philosophische Arbeiten.

Steinkühler, Martina

Die neue Erzählbibel

Ausgewählte Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament werden erzählt und kindgemäß wiedergegeben. Erläuternde Zwischentexte führen in die jeweilige Schwerpunktsetzung des nächsten Abschnittes ein.

Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Isermeyer, Jörg

Die große Suche

Max ist im besten Fragealter und ihm fallen ständig neue Fragen ein. Seine Mutter bemüht sich sehr, sie alle zu beantworten. Als er sogar wissen will, warum seine Fingernägel immer schwarz sind, gibt sie auf. “Na, das weiß Gott allein.” Doch damit hat sie ahnungslos Max auf die Idee gebracht, Gott zu suchen, denn der wird sicher Antworten haben. Viele Tiere helfen ihm suchen, und schließlich hat der kleine Junge eine eigene Antwort gefunden.

Isermeyer, Jörg

Die große Suche

Max ein kleiner Junge mit sehr vielen Fragen, die ihm auch seine Mutter nicht immer beantworten kann. So kommt es zu dem Unvermeidlichen: Die Mutter hat noch viele Hausarbeiten zu erledigen und ihr steht der Sinn gar nicht nach diesem Frage-und-Antwort-Spiel und sie macht die unbedachte Bemerkung, Gott weiß die Antwort. Also zieht Max los, um Gott zu suchen. Dabei trifft er auf verschiedene Tiere, die sich bemühen ihm zu helfen. Wie wird seine Suche ausgehen?