Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Es ist die Geschichte von Dana, die im österreichischen Hochland geboren wird, dort als Kind den ersten Weltkrieg erlebt, dann als 17-jähriges Mädchen gemeinsam mit ihrem Bruder Leo von daheim weggeht, nach Duisburg-Hamborn kommt, wo sie auf gleichaltrige Freunde trifft, die seinerzeit mit der Wandervogel-Bewegung in ihrer Heimat unterwegs waren. Jetzt beginnt das Inferno des Faschismus, das ihre eigene Familie durcheinander wirbelt und das gemeinsame Haus sprengt.

Wölfel, Ursula

EIN HAUS FÜR ALLE

Das Leben in einer Großfamilie im 3. Reich im Ruhrgebiet

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Die Geschwister Dana und Leo verlassen Anfang der 20er Jahre den Hof und gehen ins Ruhrgebiet. Es folgt die Geschichte der Geschwister, die gemeinsam in Duisburg ein Haus einrichten, in dem alle leben können, auch Danas und Pauls jüngster behinderter Sohn Robert. Aber zunehmend wird das Leben aller durch die faschistische Rassen- und Euthanasiepolitik sowie dem von den Nazis entfachten Weltkrieg bedroht.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen

Von den Theologen Dietrich Bonhoeffer und Martin Niemöller über die Studentin Sophie Scholl und dem jüdischen Arzt Janusz Korczak bis hin zum Generalstabsoffizier Claus Graf von Stauffenberg und dem Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes Fritz Kolbe werden die unterschiedlichsten Menschen vorgestellt, die nur eins einte: Die Überzeugung, dass allein der Widerstand gegen die Naziherrschaft ein besseres Deutschland hervorbringen könnte.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen Widerstand im Dritten Reich

Sie waren nicht viele, aber es gab sie, die mutigen Menschen die sich gegen das menschenverachtende System von 1933 bis 1945 gestellt haben. Nicht alle haben den Faschismus überlebt, viel wurden von Hitlers Schergen ermordet. Einige haben überlebt. Über all die ausgewählten mutigen Menschen erfahren wir das Wichtigste aus ihrem Leben und ihrem Widerstand.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen - Widerstand im Dritten Reich

“Mutige Menschen” berichtet exemplarisch über 12 Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus. Frauen und Männer werden vorgestellt, die trotz Hitlers Gewaltherrschaft den Mut aufbrachten, sich zu verweigern und aufzubegehren. Jede und jeder half auf seine Weise, Menschenleben zu retten, auf die Gräuel aufmerksam zu machen oder Hitlers Pläne zu vereiteln. Viele von ihnen mussten ihren Mut mit dem Leben bezahlen.

Nürnberger, Christian

Widerstand im Dritten Reich.

12 Biografien von Frauen und Männern, die den Mut zum Widerstand gegen A. Hitler hatten und dafür ihr Leben riskierten.

, Gfrerer

Störfaktor

Marijana lebt mit ihrer Familie, allesamt Bürgerkriegsflüchtlingen aus Bosnien, seit vielen Jahren in Wien. Als Marijana im Deutschunterricht ein Referat zum Thema "Ausländerfeindlichkeit" hält, sticht sie in ein Wespennest. Auf ihrem Handy gehen beklemmende SMS-Botschaften ein, ihr Vater wird zusammengeschlagen, ihr Bruder gekidnappt. Marijana ist verzweifelt: Wem kann sie noch trauen?

Gfrerer, Gabriele

Störfaktor

Die Geschwister Ivo und Marijana werden immer wieder als Ausländer angemacht, dabei sieht man das dem blonden Ivo überhaupt nicht an. Bald stellen sie fest, dass Neonazis dahinter stecken, aber auch ausländerfeindliches Denken der Wiener. Als Marijana ein Referat zu diesem Thema hält, eskaliert die Situation, die ganze Familie gerät in Gefahr und nur ein noch gefährlicheres Detektivspiel bringt Aufklärung, bei dem ihre Freunde helfen und letztlich auch die Polizei.

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Erzählt wird die leidvolle Geschichte des jüdischen Gymnasiasten Erwin Levi und seiner Familie und zwar von der Machtergreifung Hitlers bis zur Emigration der Familie in die USA.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen- Widerstand im Dritten Reich

Das Buch thematisiert den Widerstand im Dritten Reich: Dietrich Bonhoeffer, Claus von Staufenberg, Helmut James von Moltke, Georg Elser, Sophie Scholl, Mildred Harnack, Fritz Kolbe, Janusz Korczak, Irena Sendler, Willy Brandt, Robert Havemann, Martin Niemöller. Ein Vorwort und ein Nachwort von Petra Gerster geben informierende und begleitende Hilfen zum Verständnis.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen Widerstand im Dritten reich

Christian Nürnberger erzählt in seinem Buch von beeindruckenden Frauen und Männern, die im Dritten Reich den Mut hatten, Widerstand zu leisten. Diese Menschen riskierten alles, denn sie konnten nicht schweigen. Sie hatten den Mut, Hitlers Pläne zu durchkreuzen, Hitlers Befehle zu verweigern und den Mut, Menschenleben zu retten.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen Widerstand im Dritten Reich

Zwölf lesenswerte Biografien von mutigen Menschen werden in diesem Buch vorgestellt. Es sind bekannte und weniger bekannte Namen: Bonhoeffer, von Stauffenberg, von Moltke, Georg Elser, Sophie Scholl, Mildred Harnack, Fritz Kolbe, Korczak, Irena Sendler, Willy Brandt, Robert Havemann und Martin Niemöller.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Durch einen Unfall seiner Oma muss der 18jährige Daniel seine Ferien allein verbringen. Doch als er auf ein altes Tagebuch seiner Oma mit merkwürdigen Andeutungen über eine adlige Herkunft und eine Liaison mit einem französischen Kriegsgefangenen am Ende des Krieges stößt, beginnt er Nachforschungen über seine Herkunft, die ihn zum Gegner seiner Verwandtschaft machen. Doch auch heute noch hat alter Adel großen Einfluss und ungeahnte Möglichkeiten sich zu wehren.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Eigentlich wollte Daniel mit seiner Oma Ferien machen. Doch dann stürzt diese und muss eine Zeitlang im Krankenhaus bleiben; als Daniel ihr ein paar Sachen bringen soll, fällt ihm ein alter Ausweis von ihr in die Hand. Seine Oma - eine Gräfin? Daniel macht sich auf Spurensuche ihrer Vergangenheit, die auch die seine ist.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Durch einen Zufall entdeckt Daniel die Tagebücher seiner Großmutter. Auf eigene Faust macht er sich auf die Spurensuche, sucht die Geschichte seiner Oma und gerät in so manche missliche Situation.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel bekommt durch Zufall Hinweise auf ein Geheimnis seiner Großmutter aus ihrer Jugendzeit. Auf eigene Faust will er dieses Geheimnis ergründen.

Barth-Grözinger, Inge

Etwas bleibt

Das Buch erzählt von den letzten Jahren der jüdischen Familie Levi in Ellwangen. Es ist eine Mischung von Dokumentation und Roman und umfasst den Zeitrahmen von fünf Jahren - 1933-1938 -, den Jahren, in denen die Juden in Deutschland immer stärkerem Druck ausgesetzt waren, in denen es aber auch manchen noch rechtzeitig gelang ins Ausland zu flüchten und so wenigstens ihr Leben zu retten.

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Erwin, der Sohn des wohlhabenden und angesehenen jüdischen Viehhändlers Levi in Ellwangen, hat viele Freunde und ist ein erfolgversprechender Gymnasiast. Nach dem Machtantritt der Nazis ändert sich sein Leben allmählich. Schmerzlich wird naiven Kindern die gesellschaftliche Entwicklung am eigenen Lebensalltag bewusst.

Bentele, Günzher

Die zwei Leben der Isolde G.

Die junge Jüdin Isolde überlebt in ihrer Heimatstadt Nürnberg das 3. Reich dank arischer falscher Papiere. Dafür muss sie eine zweite Identität annehmen, was sehr schwer ist.

Bentele, Günther

DIE ZWEI LEBEN DER ISOLDE G.

Im Herbst 1938 emigriert die Mutter der Jüdin Isolde Grünzweig nach Amerika. Die 12jährige Isolde soll eigentlich mit, steigt aber in letzter Minute aus dem Zug und bleibt in Nürnberg, wo ihr Vater wohnt. Sie heißt ab sofort Isolde Bauer und lebt bei ihrer Tante. Der Vater wird 1943 nach Auschwitz deportiert. Das Buch spielt in den Jahren 1938 bis 1945 und beschreibt sehr glaubhaft das Leben einer untergetauchten Jüdin.

Bentele, Günther

Die zwei Leben der Isolde G.

Aus dem 12jährigen Mädchen Isolde Grünzweig wird(1933-45)Isolde Bauer, die in Nürnberg die NS-Zeit überlebt, während ihr Vater - ein ehemals angesehener Journalist und Träger des Eisernen Kreuzes - im KZ umgebracht wird. Die untergetauchte Isolde führt ein sehr angespanntes Leben. Sie hat ständig Angst, durch eigene Fehler oder die Missgunst anderer aufgedeckt zu werden.

Dogar, Sharon

PRINSENGRACHT 263

Die 2 Jahre im Versteck im Hinterhaus mit Anne Frank aus der Sicht ihres Freundes Peter

Barth-Grötzinger, Inge

Beerensommer

Mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Friedrichs Familie hat nach dem Tod des Vaters alles verloren. Ins Armenviertel Stadtmühle müssen sie ziehen, zu den Ärmsten der Armen, die nicht einmal Schuhe für ihre Kinder haben. Aber Friedrich schwört sich, dass es irgendwann einmal damit vorbei sein wird. Eine packende Familiensaga aus dem 20. Jahrhundert, die gleichzeitig die Geschichte einer schwierigen Freundschaft ist und auch die Zeit des Nationalsozialismus beschreibt.