Pautsch, Oliver

Mordgedanken

Mona muss Schreckliches erleben und sinnt auf Rache. Allerdings ist es nicht einfach, ihrem Peiniger zu entkommen. Als sich Mona und Jan während eines Theaterprojektes näherkommen, scheint die schreckliche Zeit für Mona vorüber zu sein. Ein Trugschluss mit existentieller Bedeutung, wie sich herausstellen soll.

Pautsch, Oliver

Mordgedanken

Erzählt wird die Geschichte des 16-jährigen Jan (Jannick), der sich in die traurige Mona verliebt. Doch plötzlich ist das Mädchen verschwunden. Als er sie sucht, zeigt sich ihre Mutter nicht sehr hilfsbereit...

Die Klasse - Der Zocker

Niko findet keinen Anschluss in seiner Klasse, er fühlt sich ausgegrenzt. Da beginnt eine verhängnisvolle Flucht in das Internet. Das virtuelle Gegenüber akzeptiert Nico so wie er ist. Wird Nico wieder den Weg zurück in das Real-Life finden können?

Zeitinger, Isabelle

Horrortrip

Stefan ist frustriert: Seine Freundin Sarah hat ihn verlassen und wirft sich gleich dem Nächstbesten um den Hals. An sich noch kein Grund, dass ein Chaos folgen muss. Doch auf packende Art und Weise erzählt Stefan, wie Dominostein um Dominostein umkippt und der Frust über die Trennung von seiner Freundin über eine spontane Party in einem echten Horrortrip endet: Drogen und Alkohol und dann eine Vergewaltigung. Vom Täter zunächst keine Spur, nur ein Verdacht: Ist Stefan da in etwas hineingeschlittert?

Ende, Michael

Der Teddy und die Tiere

In dem Buch “Der Teddy und die Tiere” von Michael Ende und Cornelia Haas wird von einem alten Teddy und der Suche nach dem Sinn des Daseins erzählt. Die Fliege, die ihm zu Beginn und am Ende der Geschichte begegnet, behauptet, er sei dumm und sein Dasein ohne Sinn. Der Teddy fragt verschiedene Tiere, ob sie nicht wüssten, wozu er da sei. Die Tiere antworteten ihm nur, wozu sie selber nützlich sind. Ein Kind findet den Teddy und freut sich über sein Dasein. Die Fliege lässt am Ende ihr Leben.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Fuchs, Thomas

Leben 2.0

Max wird auf dem Weg zum Oktoberfest von einem Unbekannten zusammen geschlagen. Die Gruppe der Freunde reagiert auf die Veränderungen, die mit Max geschehen. Schlimmer als die körperlichen Folgeschäden sind die psychischen, seine Versuche, irgendwo wieder Halt zu bekommen, sein altes Ich zurück zu gewinnen, scheitern wiederholt. Doch es gibt ein überraschendes und positives Ende.

Alire Sáenz, Benjamin

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Aristoteles und Dante sind die Protagonisten des Buches, aber sie sind trotz ihres Namens keine Philosophen. Sie sind einfach zwei Jungen, die zwar auch ein bisschen philosophieren, aber eigentlich ihren Weg suchen, erwachsen zu werden.

Sandjon, Chantal-Fleur

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

"auch das ist Widerstand - lebendig zu sein - in unseren Körpern" Widerstand bedeutet für Nova Widerstand gegen Rassismus und rassistische Gewalt gegen sich und andere, aber auch gegen ihren prügelnden Stiefvater.

Sandjon, Chantal-Fleur

Die Sonne, so strahlend und schwarz

Die 17-jährige dunkelhäutige Nova verliebt sich in die Eisverkäuferin Akoua

Steinfeld, Tobias

Tupac is back

Cem und Eddy sind geschockt: das Tupac-Graffiti in ihrem Viertel wurde übermalt. Aber dann sitzt da ein Mann auf der Bank davor, der ihrem großen Vorbild als Gangsterrapper verblüffend ähnlich sieht. Ist Tupac zurück, ausgerechnet in ihrem spießigen Viertel? Was wird er zu ihrer Musik sagen?

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.