Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Zwei junge Mädchen im Alter von 17 Jahren, die Gutsbesitzertochter Inge und die polnische Fremdarbeiterin Wanda,begeben sich, ganz auf sich und ihre gegenseitige Solidarität angewiesen, 1945 auf die Flucht von Oberschlesien nach Baden Würtemberg.

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Als sich Inge, Tochter der schlesischen Gutsbesitzer, und Wanda, eine Fremdarbeiterin aus Polen, begegnen, liegen Welten zwischen ihnen. Doch als die rote Armee 1944/45 naht, müssen sich beide ungewollt zusammenschließen und fliehen. Verlassen von der Familie und auf sich allein gestellt, liegt das Überleben der einen in der Hand der anderen...

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Zwei ungewöhnliche Mädchen begegnen sich auf dem Gut der einen. Fremdarbeiterin ist die andere. Die Front rollt auf sie zu. Der Zufall führt beide gemeinsam auf den Weg in eine ungewisse Zukunft - immer auf der Flucht vor den Russen. Ihre Familien haben sie verloren. Werden sie irgendwo ankommen?

Mayer, Gina

DIE VERLORENEN SCHUHE

Spannende Fluchtgeschichte von zwei jungen Frauen aus Schlesien im ausklingenden 2. Weltkrieg Anfang 1945

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Dieses Buch beschreibt die Flucht zweier Mädchen aus Oberschlesien im Jahr 1945. Das Besondere daran: Eine der beiden ist Deutsche, die andere Polin.

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Zwei Mädchen sind auf der Flucht vor der sowjetischen Armee von Schlesien nach Württemberg. Eine abenteuerliche Geschichte, die durch die Diskussion um die Stiftung “Vertreibung” eine hohe Aktualität bekommt. Die Ängste der jungen Frauen, die Panik der Flüchtlingstrecks, die bornierten und gefährlichen SS-Kontrollen überkreuzen sich mit dem Bombenangriff auf Dresden, den unberechenbaren Fahrplänen der Bahn und den selbstsüchtigen Plünderungen anderer Flüchtlinge.

Klavan, Andrew

Auf der Flucht

Charlie wird verdächtigt, seinen besten Freund umgebracht zu haben, und befindet sich immer noch auf der Flucht. Nicht einmal seine Eltern wissen, wo er sich befindet. Er wird von der Polizei wegen Mordes gesucht und die Terrororganisation “The Homelanders” scheint ihn für ihre Zwecke rekrutieren zu wollen. In diesem Band kehrt Charlie in seine Heimat zurück, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.

Heuck, Sigrid

Irgendwo Nirgendwo

Die Geschwister Dunja und Bashir fliehen vor Krieg und Verfolgung aus Afghanistan und gelangen nach einer abenteuerlichen Flucht um den halben Erdball schließlich zu ihrem Onkel Abdul nach London.

Heuck, Sigrid

Irgendwo -Nirgendwo - Die Geschichte einer Flucht

In einem abgelegenen Tal des Hindukusch lebt die Familie der Geschwister Bashir (ca. 13) und Dunja (ca. 10): Großvater Rassem, die Mutter Nasrin und die kleine Schwester Shirin. Der Vater, vom Regime als Spion verdächtigt, wurde gesteinigt. Angesichts eines nahenden Krieges drängt der Großvater auf Flucht aus der Heimat Afghanistan. Eine abenteuerliche Flucht beginnt, die nach vielen Monaten in England endet und die nur Bashir und Dunja überleben.

Bentele, Günther

Die zwei Leben der Isolde G.

1938 kommt die junge Jüdin Isolde Grünzweig mit falschem Pass und unter falschem Namen von Wien nach Nürnberg.Bis zum Ende des Naziregimes 1945 muss sie viele Gefahren überstehen, um zu überleben.

Stuhr, Michael

Das Camp der Vergessenen

In Kriegszeiten gelten viele Grundsätze einer friedlichen Gesellschaft nicht viel. Deshalb läßt sich Jikal, ein 13jähriger Flüchtling und Bewohner eines Flüchtlingscamps, auf eine gefährliche Unternehmung zur Rettung seiner Angehörigen ein. Das hat sehr weitreichende Folgen. Den sicheren Tod vor Augen, gelingt Jikal und seinem Freund Silly eine erfolgreiche Flucht.

Stuhr, Michael

Das Camp der Vergessenen

Jikal ist mit seiner Familie auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg. Er gerät in seiner Not an einen Offizier, der ihn als Kindersoldat rekrutiert. Es gelingt ihm zu fliehen, mit einem anderen Jungen. Das Team, ein geheimes Einsatzkommando eines Geheimdienstes in London bekommt den Auftrag das Flüchtlingscamp zu suchen, den dortigen Überlebenden Lebensmittel zukommen zu lassen, über die Situation zu berichten. Eine spannende Aktion.

Borlik, Michael

Totgeschwiegen

Ronny hat den Schulort Berlin mit Köln getauscht. Ein Junge, nach dem alle Mädchen, auch Tara, schauen. Doch Ronny umgibt ein Geheimnis, das zu lüften sich Tara als Aufgabe gestellt hat. Diese Aufgabe stellt sich als schwerer heraus, schwerer als sich Tara gedacht hat.

Kuckero, Ulrike

Das doppelte Christkind

Die Klasse 4c hat einen schlechten Ruf, als sie eine neue Klassenlehrerin bekommt. Sie meldet die Klasse für einen Wettbewerb (Weihnachtstheateraufführung) an. Außerdem traut sie sich ins Schullandheim mit der Klasse zu fahren. Die Klasse entwirft ein Theaterstück, in dem die kleinen Zwillinge einer Mitschülerin das Christkind sein sollen, ein doppeltes Christkind. Im Schullandheim begegnen sie Kindern aus dem Asylantenheim. Ihr Stück über die Flucht von Maria und Josef wird brandaktuell.

Reifenberg, Frank M.

Landeplatz der Engel

Fabian und Mirco, zwei Heranwachsende in einer Großstadt, könnten nicht unterschiedlicher sein. Fabian ist behindert und kommt aus gutem Elternhaus. Mirco dagegen lebt in fragwürdigen Verhältnissen und hält sich mit Kleinkriminalität über Wasser. Als beider Leben aus dem Ruder läuft, machen sie sich zusammen auf die Flucht. Dabei lernen sie sich besser kennen und merken, dass sie gar nicht so verschieden sind...

Fuchs, Thomas

Leben 2.0

Max geht mit Freunden zum jährlichen Oktoberfestbesuch und alles ist in bester Ordnung. Dort wird er grundlos von einem Betrunkenen attackiert und brutal zusammengeschlagen- einfach so, weil er gerade da war. Max überlebt, doch er ist nicht mehr derselbe. Es gibt kein Zurück mehr, sein altes Leben ist zerstört und er fällt in eine schwere Depression. Rebelliert, wird selbst aggressiv, teilt aus, taucht ab. Sein Freund David hat Angst, dass es Max nicht gelingt, wieder die Kurve zu kriegen.

Fuchs, Thomas

Flugzeuge im Kopf

Ein 13-jähriger Junge hat Heimweh nach Lissabon, treibt sich deshalb - statt in die Schule zu gehen - dauernd auf dem Flughafen herum, trifft einen sehr seltsamen Mann und gerät so in eine lebensgefährliche Lage.

Fuchs, Thomas

Flugzeuge im Kopf

Der 11-jährige Lars schwänzt die Schule und treibt sich stattdessen auf dem Flughafen herum, voller Sehnsucht nach seiner Heimatstadt Lissabon, die er mit seinen Eltern gegen seinen Willen verlassen musste. Siggi lebt illegal auf dem Flughafen und macht Lars das Angebot, ihn nach Portugal zu bringen. Lars folgt ihm und lernt viel über sich und andere und das Leben.