Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Kömmerling, Brinx/

Alles Hühner, außer Ruby

Tim verliebt sich in Ruby und zwar hoffnungslos. Um an sie ran zu kommen ist ihm jedes Mittel recht. Also wird er Balettschüler, weil sie beim Ballet ist, behauptet Fußball nicht zu mögen, weil sie nicht darauf steht und unternimmt so einiges um an Geld für die Balettstunden ran zu kommen. Seine Bemühungen scheinen fruchtbar zu sein. Oder sieht sie ihn doch nur als Freund, so wie andere eine Freundin haben. Und dann steht sie auch noch auf einen Fußballer. Das geht zu weit...

Zeevaert, Sigrid

Wer ich bin

Sus und Teresa sind Zwillinge. Kurz vor den ersehnten Sommerferien bei der Tante in Griechenland kommt alles ganz anders. Aus der gemeinsamen Reise wird nichts und die Zwillinge haben sich in den gleichen Jungen verliebt. Wie sollen sie nun die 6 Ferienwochen gestalten?

Zeevaert, Sigrid

Wer ich bin

Die Zwillingsschwestern Teresa und Sus verlieben sich in den gleichen Jungen und zum ersten Mal im Leben verbringen sie längere Zeit ohne einander. Es beginnt ein Weg der Selbstfindung. Sie erkennen aber auch, was sie aneinander haben. Am Ende sind alle Beteiligten ein Stück reifer und erwachsener geworden.

BEYERLEIN, GABRIELE

Es war in Berlin

Das Schicksal zweier junger Frauen zum Ausklang des 19. Jahrhunderts, die auf der Suche nach Glück und dem Sinn des Lebens sind.

Beyerlein, Gabriele

Es war in Berlin

Berlin - Ende des 19.Jahrhunderts: Zwei junge Frauen unterschiedlicher Herkunft lieben denselben Mann und jede versucht ihr Lenbensglück zu finden. Während die Fabrikarbeiterin Clara ums Überleben kämpft, versucht die Baronesse Margarethe sich aus den starren Konventionen zu befreien. Die Wege dieser beiden starken und unerschockenen Frauen kreuzen sich immer wieder.

Beyerlein, Gabriele

Es war in Berlin

Im letzten Roman ihre Trilogie schildert Gabriele Beyerlein das Leben der Arbeiterinnen in den Fabriken um die Jahrhundertwende und ihren Kampf um mehr Rechte und ein besseres Leben. Dem stellt die Autorin das Leben der Adligen Margarethe von Zug gegenüber, die sich nach und nach zu einer Kämpferin für die Rechte der Frauen entwickelt.

Beyerlein, Gabriele

ES WAR IN BERLIN

Lebensgeschichte zweier unterschiedlicher jungen Frauen im ausgehenden 19. Jahrhundert in Berlin

Beyerlein, Gabriele

Es war in Berlin

Der dritte Band der Berlin-Trilogie, spielend im deutschen Kaiserreich. Das Leben zweier junger deutscher Frauen, sehr unterschiedlich in sozialer Herkunft und Bildung, kreuzt sich immer wieder, alleine schon durch die Tatsache, dass sie beide in denselben Mann, den Dichter Johann Nietnagel, verliebt sind und kurz hintereinander beide heimlich mit ihm liiert sind. Jede kämpft um ihr Lebensglück, aber schließlich auch um mehr Rechte und Anerkennung als Frau und für die Frauen.

Beyerlein, Gabriele

Es war in Berlin

Der dritte Roman von Gabriele Beyerleins Trilogie spielt im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts und erzählt von zwei Frauen unterschiedlicher sozialer Herkunft, deren Wege sich vor dem Hintergrund aufkommender politischer Veränderungen und einer wachsenden Frauenbewegung immer wieder kreuzen.

Beyerlein, Gabriele

Es war in Berlin

Zwei junge Frauen unterschiedlicher sozialer Herkunft sind Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin auf der Suche nach Sinn und Erfüllung ihres Lebens.

Whelan, Gloria

Die kleinen Revolten der Rosy James

Indien Anfang des 20. Jahrhundert: Rosy James lebt als Tochter eines britischen Kommandanten in dem Land und sieht es als ihre Heimat. Anders als andere englische Mädchen interessiert sie sich für die Kultur und die Menschen Indiens – und begeistert sich für Ghandis Idee eines unabhängigen Indien. Doch ihr Vater schickt sie nach England, damit sie dort zur Schule geht und eine englische Lady wird.

Sahler, Martina

Headline mit Herz

Merle ist mit Leib und Seele Reporterin für die Schülerzeitung ""Insight"" in der Gesamtschule am Park. Bisher ist die Zeitung auch immer gut angekommen aber nun drängt die Konkurrenz aus dem benachbarten Gymnasium auf den Markt in Form des arroganten Chefredakteurs Leon.

Hensgen, Andrea

Leila legt los

Leila ist das einzige Mädchen im Wurf von sechs Ferkeln. Die Brüder sind laut, wüst, unordentlich. Leila will für Ordnung sorgen und deshalb zur Polizei gehen. Bei der Polizei wird ihr das Bild eines ausgebrochenen Straftäters gezeigt. Als Leila sich suhlen will, schreckt sie den Verbrecher auf und erschreckt ihn so, dass er ins Wasser fällt. Er zappelt im Rettungsring bis die Polizei kommt. Leila darf jetzt bei allen Staatsempfängen mitfahren. Aber sie hat bei der Polizei noch mehr vor.

Obrecht, Bettina

Eltern zu verschenken

"Deine Eltern sind cool!" Diese Ansicht ihrer Freundin Sylvie kann die elfjährige Pamina Morgengrün gar nicht teilen. Sie hätte gerne "ganz normale" Eltern, die ihr Haus und ihren Garten in Ordnung halten, Weihnachtsbäume aufstellen und abends fernsehen. Doch das Künstlerpaar ist alles andere als konventionell, was Pam nicht selten peinlich findet. Als die Schule zum Familiennachmittag einlädt, sind Pam und ihre Eltern wenig begeistert. Doch da kommt dem Mädchen eine geniale Idee.

Gofferje, Cora

Everybody’s Darling

Die 18-jährige Fee ist bei allen beliebt. Kein Wunder, denn sie versucht es krampfhaft allen Recht zu machen und vergisst oft ihre eigenen Bedürfnisse. Irgendwann allerdings läuft ihr alles aus dem Ruder. Ein Urlaub in Amerika bei ihrer Tante soll sie auf den richtigen Weg bringen. Doch auch dort läuft einiges schief. Endlich beschließt sie nicht mehr die gute Fee zu sein und traut sich sogar ihrem Freund aus Kindertagen und Chatkumpel ihre Zweifel an ihrer Liebe zu gestehen.

Sahler, Martina

China Blues und Grüner Tee

Für die 17-jährige Dinah scheint eigentlich alles perfekt zu sein: Sie ist seit vier Jahren mit Timo zusammen und nach wie vor glücklich verliebt. Sie hat eine beste Freundin, Caro, mit der sie sich sehr verbunden fühlt und ihr Vater, ein erfolgreicher Hotelmanager, hat große Pläne für ihre berufliche Zukunft. Doch Dinahs vermeintlich "heile Welt" gerät ins Wanken, als ihr Vater beschließt, für ein Jahr nach China zu gehen.