Neuffer, Sabine

Jonne mischt sich ein

Jonne zieht mit seinem Vater Daniel vom Land in die Stadt und besucht deshalb eine neue Schule. In seiner Klasse kommt es immer wieder zu Mobbing-Vorfällen gegen seine Klassenkameradin Charly. Als er sich für sie einsetzt und versucht, dem Mobbing ein Ende zu setzen, wird auch er zum Opfer.

Neuffer, Sabine

Jonne mischt sich ein

Jonne zieht mit seinem Vater vom Land in die Großstadt Hamburg. Aus diesem Grund kommt er auf eine neue Schule. Hier merkt er schon bald, dass seine Mitschülerin Charly von ihren Klassenkameraden gnadenlos gemobbt wird. Als Jonne sich auf Charlys Seite stellt, wird er selbst zum Opfer.

Borlik, Michael

Wehr dich doch, Ivo!

Mia ist irritiert. Ihr Schulfreund Ivo meidet sie seit neuestem, wo er kann. Doch woher hat er die blauen Flecken und die aufgeschürften Knie? Mia versucht dahinter zu kommen, was mit Ivo los ist.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Zorn, Claire

Klippen springen

Hannahs Leben verändert sich schlagartig, wegen eines kleinen Zwischenfalls auf einer Party. Sie wird von allen Schülern furchtbar gemobbt und sehr gemein attackiert. Als sich alles schlagartig ändert, bleibt Hannah misstrauisch.

Wolfe, Robert

Glits

Jay und Rachel verbindet etwas, nur sie hören und verstehen die verzweifelte, geheimnisvolle Stimme, die um Hilfe ruft. Deren Schlichtheit berührt sie, sie machen sich auf, Glits zu schützen und vor dem Geheimdienst zu retten.

Milan, Timm

Kaninchenschmuggel oder Wie ich Mehlchen vor dem Verschimmeln rettete

Granola ist eigentlich ein lustiges Mädchen, wird aber von einer Mädchen-Gang tyrannisiert, so dass sie ziemlich einsam ist. Die anderen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden stehen ihr nicht bei, weil sie sich auch vor Vanessa und Jule fürchten. Granola hat ein Kaninchen aus dem Zoo vor dem "Schimmeln" gerettet, als es regnete. Als die Klasse hinter Granolas Geheimnis kommt, helfen ihr alle, damit sie das Kaninchen behalten können.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Drei Brüder finden einen Keller im Garten. Dahin flüchtet Hidde oft und züchtet seltene Insekten. Nach dem unklaren Tod des Bruders durfte er dort bisher ungestört sein. Entgegen des Versprechens will nun Jeppe den Raum als Übungsraum für seine Musik. Der Konflikt wird unfair ausgetragen. Besonders als Hibbe eine Freundin findet, die sich für ihn wirklich interessiert. Die ahnungslose Mutter kann weder vermitteln, noch kennt sie die Probleme ihrer Söhne. Sie arbeitet und ist selten zu Hause.

Alire Sáenz, Benjamin

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Aristoteles und Dante sind die Protagonisten des Buches, aber sie sind trotz ihres Namens keine Philosophen. Sie sind einfach zwei Jungen, die zwar auch ein bisschen philosophieren, aber eigentlich ihren Weg suchen, erwachsen zu werden.

Fabisch, Alexandra,

Waldwandler

Juna liebt die Natur und will bei ihrer Tante helfen, sie zu erforschen. Wald, Pflanzen und Tiere sind ihr dort oft unbekannt und bergen Geheimnisse in sich. Sie können kommunizieren. Bäume, die sich in Menschen verwandeln, können sie freundlich aber auch gemein behandeln. Alle eint das Interesse, Menschen und zerstörende Einflüsse abzuwehren. Ihre Lebenswelt, einschließlich einer Schule, müssen sie selbst gestalten und viel wissen. Hoch hängende Wohnkugeln schützen vor Entdeckung.

Henderson, Judith

Kommt ein Alligator in die Stadt

Mit einem freundlichen Alligator mitten am Tage durch die belebte Stadt spazieren - oh ja, das würde mir gut gefallen und so manchem Kind bestimmt auch.

Henderson, Judith

Kommt ein Alligator in die Stadt

Eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Alligator. Sie beginnt im Wald und dehnt sich auf die nahe Stadt aus. Dort sorgt sie für Unruhe und Ängste, ein Alligator in der Stadt! Darf das sein?

Henderson, Judith

Kommt ein Alligator in die Stadt

Als ein Alligator in die Stadt kommt, sorgt dies für großes Entsetzen und Angst. Alle Bewohner*innen wollen ihn loswerden. Die Freundschaft und das Mitgefühl eines Jungen überzeugt die Einwohner*innen allerdings und belehrt sie schließlich eines Besseren.