Katzenberger, Peter

Wie ist das mit der Schule Tipps für einen sorglosen Schulalltag

"Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein..." Dieses Lied mag manchem von uns im Ohr sein. Doch ist das Leben als Schulkind wirklich immer zum "Hurraschreien"? In diesem Buch werden viele mögliche Probleme, die Kindern in der Schule begegnen können, in Geschichten verpackt thematisiert. Außerdem gibt's noch eine Menge Tipps dafür, wie man am besten mit diesen Situationen umgehen kann.

Katzenberger,

Wie ist das mit der Schule

Moritz, Marie, Sophie, Paul, Max und Anna sind Kinder, die wie alle in die Schule gehen, manchmal gern, manchmal nicht. Da gibt es natürlich viele Fragen und Probleme. Egal ob es darum geht, dass Mädchen geärgert werden, oder dass man Bauchschmerzen bekommt, wenn man an die neue Schule denkt oder auch, dass man noch nicht alles so schnell versteht - es sind Fragen, die in der langen Schulzeit wichtig sind.

Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

, Borlik,

Der 13. Engel

Die Krönung eines jungen Prinzen steht bevor. Obwohl ein feurig roter Komet am Nachthimmel auftaucht und Gutes verspricht, sind böse Kräfte am Werk. Amy und ihr Freund Finn erleben harte Zeiten.

Leathers, Philippa

Schwarzhase

Als der kleine Hase eines Morgens aufwacht, erschrickt er sich sehr. Da taucht unmittelbar neben ihm ein riesiger, schwarzer Hase auf. Schnell versucht der kleine Hase, ihn loszuwerden. Aber es geht einfach nicht. Er verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Ob der dunkle Wald, wo doch der gefährliche Wolf wohnt, gegen den schwarzen Hasen hilft? Die Gefahr dort ist groß! Wie geht das Abenteuer für den kleinen Hasen aus?

Leathers, Philippa

Schwarzhase

An einem schönen Sonntag entdeckt der kleine Hase einen großen schwarzen Hasen, der bedrohlich wirkt und ihm überall hin folgt. Doch seine Angst entpuppt sich als unbegründet und Schwarzhase wird zum Helfer in der Not.

Leathers, Philippa

Schwarzhase

So richtig hat der kleine Hase sich wohl noch nie umgeschaut, denn plötzlich entdeckt er, dass da ein großer schwarzer Hase ist. Der hat die gleiche Figur wie er selbst, ist allerdings viel größer, und er macht genau die gleichen Bewegungen wie er, sogar zeitgleich! - Auch Zweijährige haben schon Erfahrungen mit Schatten gemacht, vielleicht sogar versucht, auf ihn zu treten. Da macht das Anschauen hier Vergnügen, vor allem, weil der Schatten unseren Hasen auch noch rettet!

Leathers, Philippa

Schwarzhase

An einem herrlich sonnigen Tag begegnet der kleine Hase zum ersten Mal seinem Schatten. So ein Schreck! Doch egal, wohin Hase aus Furcht vor seinem Schatten flüchtet, der Schatten ist immer da. Vor lauter Angst gerät er in den tiefen finsteren Wald, wo er den 'Schwarzhasen' endlich los ist.

Dölling, Beate

PRAHL - GÄNSCHEN

Lulu und Max, zwei Gänschen, sind die allerbesten Freunde und sie kennen sich aus dem Kindergarten. Lulu darf das erstemal mit nach Hause zu Max und ist sehr gespannt wie es dort aussieht. Nun gibt Max an, was es bei ihm zu Hause alles gibt und Lulu prahlt mit ihren Geschichten. Beide übertreffen sich mit ihren Prahlgeschichten. Als sie ankommen ruft Lulu ganz zufrieden: “ Sieht ja toll aus bei euch. Alles genauso wie bei uns !”

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie und seine Familie gehen zum Baden. Alle haben Spaß im Wasser. Nur Willie traut sich nicht hinein.

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie, das wildeste kleine Wildschwein mag überhaupt nicht im See baden. Aber dann traut er sich doch, um sein Schmuseschwein zu retten und findet Gefallen am Wasser.

Wortberg, Christoph

Keine Wahl

Rio de Janeiro- der Traum für Franziska! Ein halbes Jahr in einem schönen Land genießen. Die kleine Clara ist ein zusätzliches Bonbon, denn gern kümmert sich Franziska um die süße Tochter ihres Onkels. Was als wunderschöne Erfahrung beginnt endet in einem Albtraum. Brasilien ist nicht das was es verspricht, es ist voller Gegensätze und auch voller Gewalt. Dies erlebt Franziska hautnah, viel zu nah- wer steckt hinter der Entführung Claras?

Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbern, Schüchtern sein - Angst kennt jeder, Groß und Klein

“Angst hat jeder, Groß und Klein” - Dies gilt für Kinder aller Altersstufen ebenso wie für Erwachsene. Wie man damit umgehen kann, erzählt das Aufklapp-Bilderbuch in einfachen Sequenzen.

Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbern, Schüchtern sein- Angst kennt Jeder, Groß und Klein

Auf 16 Seiten zeigt die Illustratorin die verschiedenen Ängste die ein Kind haben kann, in unterschiedlichsten Szenen auf. So geht es um die Angst vor Spinnen, vor Gewitter, davor ins Bett zu machen, vor Elternstreit oder vor anderen Kindern, aber auch davor zu wenig oder zu viel zu wissen.

Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbbern, Schüchtern sein - Angst kennt jeder, Groß und Klein

Wovor hast du Angst? Vor der Dunkelheit, vor Spinnen, Hunden oder einer fremden Umgebung? Angst zu haben ist normal, wichtig ist, seine Ängste zu kennen und zu wissen, was man dagegen tun kann. In diesem Buch gibt es zahlreiche Tipps.

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Der unumstrittene Star im Internat in Hausenthal ist zweifelsohne Greg. Er hat sich durch geschicktes Taktieren ein Imperium aufgebaut, er hält quasi alle Fäden in der Hand. Ist das auch wirklich so? Oder gilt “Wer zuletzt lacht, lacht am besten!”?

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Leo und Sara “fahren” gemeinsam in das Internat Hausenthal ein, dass gescheiterten Jugendlichen reicher Eltern eine Möglichkeit bietet, doch noch zu einem Schulabschluss zu kommen. In Greg glauben sie einen neuen Freund gefunden zu haben und merken zunächst nicht, wie sie und viele andere in der Schule von ihm beeinflusst und manipuliert werden. Ein böses Spiel nimmt seinen Lauf.

Frank, Astrid

Allein unter Wölfen

Mike ist zu Besuch bei seinem Cousin Karol, einem unangenehmen Angeber. Als sie jedoch in den tief verschneiten polnischen Wäldern steckenbleiben und die Wölfe heulen hören, sind sie aufeinander angewiesen.