Knödler, Christine

SO NAH UND DOCH SO FERN

10 Kurzgeschichten, die alle das Thema Vater-Tochter-Beziehung behandeln

Wolfe, Robert

GLITS

Jay ist ein Außenseiter und möchte niemanden an sich heran lassen. Niemanden! Doch dann ist da plötzlich dieses Video vom ""Glits"" im Fernsehen und keiner, bis auf ein paar Kinder, versteht, was er sagt. Da beginnt ein großes Abenteuer für Jay.

Stehle, Katrin

SPENDERKIND

15-jährige findet heraus, dass sie mit Hilfe einer Samenspende gezeugt wurde und stellt ihre ganze Identität in Frage

Wicke, Schreiber-

Der andere JD

Mit seinem reichen Klassenkameraden Julius Degenhardt das Leben zu tauschen, hat sich Jacob schon immer mal vorgestellt. Als es jedoch geschieht, muss er feststellen, dass Julius’ Leben kein lebenslanger Traum sondern ein Albtraum ist.

Steinfeld, Tobias

Tupac is back

Da sitzt doch wirklich eben jener Gangsterrapper auf der Bank in Cems und Eddys Viertel, den sie beide so vergöttern. Blöd nur, dass der eigentlich schon Jahrzehnte vor ihrer Geburt gestorben ist. Und auch blöd, dass der gar nicht so Gangster ist, wie die beiden anfangs dachten. Ob auch Rapper irgendwann spießig werden?

Fuchs, Thomas

Partytime

Das Buch “Partytime” geschrieben von Thomas Fuchs erschien 2009 im Thienemann Verlag. Es beschreibt das Leben von Paul (13 Jahre) und seiner Umwelt. Sein Motto “Mit 14 wird alles anders”. Doch was ändert sich? Wie verändert man sich? Wie schnell geht das? So werden die letzten 2 Wochen bis zu seinem 14. Geburtstag beschrieben. Willkommen in der Teenager-Welt!

Brenifier, Oscar

Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?

Eines und Vieles, Endlich und Unendlich, Sein und Schein - Gegensätze prägen unser Denken. Interessante Gedanken und weiterführende Impulse zu Gegensatzpaaren bieten die Autoren dieses interessanten Philosophiebilderbuches.

Gürtler, Heike Karen

Mut ist der Anfang vom Glück

Kim ist sehr schüchtern und kommt mit ihren widerstreitenden Gefühlen nicht zurecht. Als Ella neu in die Klasse kommt und ihr tief in die Augen blickt, weiß Kim plötzlich sehr genau was sie möchte.

Pautsch, Oliver

Das Jungen Lexikon

Von A wie Abfuhr bis Z wie Zungenkuss findet man in diesem Lexikon viel wichtige aber auch viele unwichtige Stichworte zu allen möglichen Bereichen, auch zur Sexualität und Drogen.

Zeevaert, Sigrid

Gehen, immer weiter

Schuld, Schuld, Schuld; Egoismus, Eifersucht, Verrat; und die ruhelos machende Frage nach dem eigenen Anteil am Unheil anderer. Dieses Buch ist der Bericht von einem, der lernen muss, mit dem Gefühl zu leben, sich schuldig gemacht zu haben.