Beckerhoff, Florian

Krawall im Stall

Was ist das denn für ein Krawall im Stall? Neben vielen gewöhnlichen Bauernhoftieren lebt nun auch der kleine Koboldmaki Mucki auf dem Hof von Bauer Bernd. Und Mucki versteht sofort, dass der Bauer große Probleme hat, denn die Großbäuerin von nebenan will seinen Hof kaufen. Doch was passiert dann mit Muckis Freunden?

McKee, David

Elmar und die Gutenachtgeschichte

Elmar, der buntkarierte Elefant passt auf zwei Elefantenkinder auf. Er soll sie auch ins Bett bringen. Wird das klappen?

Ende, Michael

Lenchens Geheimnis

Für alle Kinder ist das eine bekannte Situation: Immer müssen sie machen, was ihre Eltern bestimmen. Nie wird ihre Meinung erfragt oder vielleicht sogar berücksichtigt. Das ist nicht nur ungerecht, das muss man doch auch ändern können?

Scherz, Oliver

Ein Freund wie kein anderer

Habbi ist ein munteres Erdhörnchen. Zum Schrecken seiner Mutter und seiner Geschwister erkundet er die Gegend auch außerhalb der erlaubten Wege. Auf einem seiner Streifzüge findet er einen verletzen Wolf. Entgegen allen Erdhörnchen-Regeln hilft er dem Wolf und die beiden freunden sich an.

Kulot, Daniela

Wir sind erste Klasse!

Der Titel lässt es vermuten: wieder mal ein Buch zum Schulanfang. Und man möchte sagen, dass es doch wirklich schon genug gibt. Aber dieses ist von Daniela Kulot – und damit hat es seine Berechtigung!

Holzwarth, Werner

Der kleine Käfer Skarabäus

Der kleine Käfer Skarabäus dreht Tag für Tag kugelrunde Kugeln. So wie es sich für einen Mistkäfer gehört. Doch eines Tages beschließt er.....

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Abenteuer gefällig? Mit den drei Geschwistern Mo, Kaja und Jonathan lernt man fantastische Wesen kennen und erlebt eine spannende Reise durch Welten eines eigentlich längst vergessenen, seit Jahren stillgelegten Erlebnisparks.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Joscha und Marie liegen im Bett, als ein Sturm vor dem Fenster sie aufrüttelt. Mama und Papa sind ausgegangen, und der Tumult nimmt kein Ende. Ist es ein Unwetter? Vor der Tür steht etwas sehr Großes: Es ist ein Elefant, der aus dem Zoo entfloh und ein Versteck in Joschas und Maries Haus sucht. Dies ist der aufregende Beginn einer größeren Abenteuerreise in den Süden, denn Afrika liegt im Süden. Was die beiden Kinder mit ihrem Tier auf dem langen Weg erleben, ist Inhalt dieser Reise.

Zeevaert, Sigrid

Emma ist eben doch ein Glückskind

Emma hat zwei kleine Brüder, Zwillinge, und eine große Schwester, Amelie. Außerdem gehören noch Mama, Papa, die Katze Luna und Wuschel zur Familie. Wuschel ist Emmas Hund. Ihn führt sie am liebsten mit Paul aus. Paul ist etwas mehr als ein „normaler“ Freund, denn später will sie ihn einmal heiraten und sieben Kinder mit ihm bekommen. Doch eines Tages hört sie, wie die Jungen aus ihrer Klasse sich unterhalten und sagen, dass Mädchen doof sind. Auch Paul. Ob das wirklich stimmt?

Geisler, Dagmar

Schule ist nett von A bis Z

Dieses kleinformatige ABC-Büchlein passt gut in die Schultüte. Außer den farbig gestalteten Großbuchstaben findet man kleine Sätze, Verse, Ein- bis Sechszeiler und comicartige Bildchen (teilweise witzig).