Scherz, Oliver

Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa

Der kleine Ben, in freundlichen Farben gehalten und in sehr detaillierter Umgebung platziert, sitzt ganz verzagt vor seinem neuen Haustier, einer Schildkröte, die sich einfach nicht bewegen will. Hart ist ihr Panzer auch. Wie langweilig und unkuschelig! Kurzerhand wird das Tier mit der zerschnippelten Flusendecke der Mama beklebt. Ob das gut gehen kann?

Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Emmas großer Wunsch besteht darin, ein einziges Mal so sein zu können wie andere 16Jährige. Nun hat sie trotz ihrer schweren Herzkrankheit ihren Eltern eine Reise nach Madagaskar abtrotzen können. Doch ein Traumland ist es nur für Touristen. Emma lernt das Mädchen Fly kennen und wird durch diese Freundschaft mit der brutalen Realität des Landes konfrontiert. Sie beschließt zu helfen. Doch damit geht sie für sich selbst ein großes gesundheitliches Risiko ein…

Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Einmal die Mitte des Lebens sehen, davon träumt die kranke Emma, als sie eine Reise mit ihrer Urgroßmutter nach Madagaskar unternimmt. Sonne, Strände, wilde Tiere, freundliche Menschen und Natur im Überfluss. Als Emma die gleichaltrige Fy kennenlernt, erlebt sie nach und nach die Schattenseiten des Paradieses.

Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Wegen einer schweren Erkrankung kann Emma nicht so am Leben teilnehmen wie andere Mädchen in ihrem Alter. Ihr größter Wunsch ist, einmal frei zu sein. Sie geht mit ihrer Großmutter auf eine Reise nach Madagaskar, ihrem Traumziel. Dort sieht sie den Ursprung des Glücks und der Freiheit. Werden ihre Erwartungen erfüllt?

Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Die 16-jährige Emma ist seit ihrer Geburt herzkrank. Einmal in ihrem Leben möchte sie nach Madagaskar reisen, um all das zu sehen, was man in Reiseberichten über die Insel findet. Ihre 80-jährige Urgroßmutter begleitet sie auf dieser aus gesundheitlichen Gründen eigentlich unmöglichen Reise. Natur und Unterkunft sind auf der kleinen Insel vor Madagaskar wirklich traumhaft, aber durch eine Bekanntschaft mit der gleichaltrigen Madagassin Fy und ihr Interesse für fremde Kulturen schaut Emma hinter die schöne Kulisse.

Garland, Inés

Lilo - Glück kann man schnuppern

Ein anspruchsvolles Buch, welches für kreative Kinder geeignet ist.

Beckerhoff, Florian

Die Schule der verrückten Träume

"Die Schule der verrückten Träume" ist kein Abklatsch der Bücherreihe die "Schule der magischen Tiere".

Gorelik, Katerina

Mister Maulwurf sucht einen Schatz

Der kleine Maulwurf ist der perfekte Schatzsucher, denn Schätze sind ja oft unter der Erde verborgen. Er stößt auf viel geheimnisvoll Glänzendes. Doch unter einem Schatz hat er sich etwas völlig anderes vorgestellt.

Gorelik, Katerina

Mister Maulwurf sucht einen Schatz

Mister Maulwurf macht sich auf die Suche nach einem Schatz. Dabei interessieren ihn aber weder Smaragde noch Skelette ausgestorbener Tiere oder Gold. Das Glück seiner Freunde und genug Futter für den Winter stehen für ihn an erster Stelle.

Bohlmann, Sabine

Frau Honig und die Magie der Worte

Für Frau Honig gehören Bücher zu den wunderbarsten Dingen der Welt. Nicht so für die Bewohner der kleinen Stadt. Denn hier wird lieber am Computer gesessen, das Lesen von Büchern gilt als Zeitverschwendung. Ob es Frau Honig mit seiner Hilfe gelingen wird, die Menschen zum Lesen einzuladen und den Buchladen vor der Schließung zu retten?

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Otfried Preußlers Klassiker über das erste Lebensjahr eines kleinen Wassermannes in einer sehr vereinfachten Fassung für Leseanfänger:innen.

Preussler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Mit dieser vereinfachten Ausgabe "Der kleine Wassermann" nach Otfried Preußler, ist es möglich, dass bereits junge Grundschulkinder selbst lesend in die klassische Welt von Otfried Preußlers Kinderbüchern eintauchen können.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann lebt im Mühlenweiher. Dort freundet er sich mit dem Karpfen Cyprinus und den Kindern am Ufer an. Der Klassiker als Erstlesebuch.

Kruse, Max; Ruyters, Judith

Urmel aus dem Eis

Auf der Insel Titiwu lebt Professor Tibatong mit einigen Tieren, denen er das Sprechen beigebracht hat, und dem Waisenjungen Tim ein abgeschiedenes, friedliches Leben. Eines Tages wird ein Eisberg angetrieben, in dem ein großes Ei eingefroren ist. Aus diesem Ei schlüpft ein Urmel, wie der Professor sofort erkennt. Max Kruses Klassiker hier in einer vereinfachten und gekürzten Fassung für Leseanfänger:innen.

Kruse, Max

Urmel aus dem Eis. Kleine Lesehelden.

Wer kennt es nicht? Das aus dem eingefrorenen Ei geschlüpfte dinosaurierähnliche Urmel! In einer gekürzten Neufassung für Erstlesende präsentiert Max Kruse eine vereinfachte Erzählung mit Rätseln und passenden Sprachspielen.

Augustin, Michael

Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Das Aquarium bleibt heute geschlossen – warum? Denn nicht nur „den Barsch juckt’s an den Flossen“, auch die anderen Fische haben Malessen und Befindlichkeiten.

Augustin, Michael

Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Wenn der Hecht sich schlecht fühlt und die Flunder kaum gesunder ist, da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als das Aquarium zu schließen. Ein wunderbar-urkomisch gereimtes Buch mit viel Witz.

Alire Sáenz, Benjamin

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Aristoteles und Dante sind die Protagonisten des Buches, aber sie sind trotz ihres Namens keine Philosophen. Sie sind einfach zwei Jungen, die zwar auch ein bisschen philosophieren, aber eigentlich ihren Weg suchen, erwachsen zu werden.