Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

Die 7 Freunde Pavla, Marketa, Lukasch, Vaclav, Aneta, Marek und Bara verbindet mehr als nur die Leidenschaft für das Theaterspielen. Durch eine geisterhafte Begegnung beschließen die Hobbydetektive das Geheimnis um die verschwundene Wenzelkrone zu lösen und begeben sich dadurch selbst in große Gefahr. Sie erleben Dinge, die sie sich nie erträumt hätten: gespenstische Begegnungen, Diebstahl, Entführung und Verfolgungsjagden, Rätsel und Geheimnisse.

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

7 Freunde - Gymnasiasten - (3 Jungen und 4 Mädchen) erleben im Prag der Jetztzeit zum Teil lebensgefährliche Abenteuer auf der Jagd nach der kostbaren Wenzelskrone.

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

Prag. Heute. Pavla und ihre Freunde befinden sich nichtsahnend in einem Cafe, als sie auf mysteriöse Weise erfahren, dass die berühmte Wenzelskrone gestohlen wurde. Fest entschlossen die Krone wieder zu finden, machen sich die sieben Abiturienten mit Hilfe von Geistern auf eine abenteuerliche Reise quer durch die Geschichte Prags. Doch sie müssen sich beeilen! Denn nicht alle haben gute Absichten mit der Krone…

, Frank

Das Pferd des Teufels

Das Leben der 15-jährigen Anna Meutin gerät aus den Fugen, als ihr geliebtes Pferd Christopherus den Marktmeister verletzt. Im spätmittelalterlichen Köln wird das Tier als vom Teufel besessen angeklagt und eingesperrt. Anna gerät selbst unter Hexenverdacht, als sie versucht, Christopherus zu retten.

Morosinotto, Davide

Shi Yu - die Unbezwingbare

Shi Yu kämpft sich vom Dasein als Küchenhilfe bis zur Admiralin einer großen Piratenflotte im Chinesischen Meer empor.

Morosinotto, Davide

Shi Yu - Die Unbezwingbare

Sie wird fliegende Klinge genannt. Fast schwerelos gleitet sie über das Wasser und durch die Luft. Ohne diese besondere Kampfkunst, hätte sie unter den Piraten nicht überlebt. Und letztlich sind es auch diese Fähigkeiten, die sie schließlich zur größten, gefürchtetsten Piratin der chinesischen Meere machen. Es gibt nur einen, der sie im Kampf besiegen könnte, und er jagt sie gnadenlos.

Biernath, Christine

Keinen Schlag weiter

Eigentlich führt die 14jährige Sandra mit Eltern und Bruder Benjamin ein ganz normales Leben. Wenig verstanden fühlt sie sich von ihrer Mutter, die sich in der engen Welt des Haushalts vergräbt. Da ist der Vater anders... Er dominiert mit seinen Aktivitäten das Familienleben und zieht sie stets dem sensiblen Bruder vor. Es dauert lange, bis Sandra hinter die Fassade schaut und erkennt, was Mutter und Bruder schon lang ertragen müssen: Aggressionen und Gewalt durch den Vater.

Biernath, Christine

Keinen Schlag weiter!

Eine scheinbar ganz normale Familiensituation - Vater, Mutter, ein Bruder, eine Schwester. Der Vater will angeblich nur das Beste für seine Familie. Doch danach haben sich alle zu richten. Vor allem die Frau, die als Musiklehrerin in Vaters Augen zu nichts Gescheitem fähig ist. Er schlägt sie, wenn sie nicht dafür Sorge trägt, dass die Kinder Bestleistungen aus der Schule heimbringen. Davon merken die Kinder viel zu spät etwas.

Biernath, Christine

Keinen Schlag weiter!

Die scheinbar heile Welt der Familie Schneider ist in Wirklichkeit die Hölle. Der angesehene Rechtsanwalt, Vater von Benny und Sandra, gerät vor Wut oft außer sich und schlägt dann besinnungslos auf seine Frau Miriam ein. Benny leidet unter der Situation, Sandra verschließt die Augen vor der heraufziehenden Katastrophe und versucht mit Sturheit und Witz ihre Wünsche beim Vater durchzusetzen. Die Katastrophe ist vorprogrammiert.

Biernath, Christine

Keinen Schlag weiter

Lebensmittelpunkt für Sandra bilden das Tanzen in ihrer Hiphop-Gruppe und Jungen. Lästig ist nur ihre Mutter, die jeden Spaß verbietet. Nur ihr cooler und verständnisvoller Vater steht Sandra meistens zur Seite. Sie kann gar nicht verstehen, wie dieser Mann es mit ihrer Mutter aushält, die sich ständig verletzt. Während Sandras Leben nur um Teenagerprobleme kreist, bemerkt sie nicht, wie die Gewalt in der Familie eskaliert, bis ihr Bruder Benny reagiert.

Biernath, Christine

Keinen Schlag weiter

Die Geschwister Sandra und Benny erzählen unabhängig voneinander die Geschichte ihrer Familie und der zunehmenden Gewalttätigkeit des Vaters, die schließlich in einer Gewaltorgie endet. Nur durch das Eingreifen Bennys wird eine Katastrophe verhindert. Die Mutter leidet zunehmend, findet aber keine Möglichkeit initiativ zu werden, die 14-jährige Tochter blendet alle Probleme aus und nur im Sohn wächst allmählich die Erkenntnis, dass ein Ende des Schreckens herbei geführt werden muss.

Pautsch, Oliver

Das Jungenlexikon. Geheimes Wissen von A bis Z

Das Lexikon klärt Begriffe, die Jungs (und Mädchen) von Gleichaltrigen und Erfahreneren zu hören bekommen, ohne bei Missverständlichkeiten nachfragen zu können.

Pautsch, Oliver

Das Jungen-Lexikon

Was bedeutet “bisexuell”? Was sind “erogene Zonen”? Warum ist es gut, eine “Busenfreundin” zu haben? Was ist ein “Chicken Talk”? Was bedeutet “Empathie”? Was hat es mit der “Beschneidung” auf sich? Solche und viele andere Fragen beantwortet das Jungen-Lexikon?

Pautsch, Oliver

Das Jungenlexikon

Rülpsen Mädchen eigentlich auch? Was ist ein Sockenschuss? Ist Selbstbewusstsein sexy? Was ist das Schönste überhaupt? Fragen über Fragen - jeder Junge stolpert garantiert einmal darüber. In diesem Buch werden viele Antworten gegeben, von A bis Z.

Pautsch, Oliver

Das Jungen Lexikon

Von A wie Abfuhr bis Z wie Zungenkuss findet man in diesem Lexikon viel wichtige aber auch viele unwichtige Stichworte zu allen möglichen Bereichen, auch zur Sexualität und Drogen.

Pautsch, Oliver

Das Jungenlexikon

Von A - Z, von Abfuhr bis Zungenkuss werden hier Themen behandelt, die (nicht nur) Jungen betreffen. Alphabetisch geordnet kann “Mann” sich hier über vieles noch einmal kurz informieren.

Pautsch, Oliver

Das Jungenlexikon - Geheimes Wissen von A - Z

In diesem Buch finden Jungen von 10 - 15 kurz und bündig ehrliche und nützliche Antworten auf Fragen, die man ungern stellt. Das Buch klärt über Dinge auf, die Jungen in der Pubertät betreffen.

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind und ich

Sechs Jahre Tagebuch- so werden die Gefühle und Gedanken der Schülerin und Studentin Ramona deutlich. Der Leser gewinnt einen Eindruck in Familien- und Schulleben, in Politik und Gesellschaft der DDR der 80-er Jahre.

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind + ich

Ramona lebt in der DDR. Während eines Urlaubs in Ungarn lernt sie Jürgen kennen, einen Jungen aus dem Westen, den Klassenfeind und verliebt sich Hals über Kopf in ihn.

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind + ich

Ramonas Tagebuch, Einträge zwischen 1984 und 1990. Eltern, Schule, Jungen, erste Liebe, Entscheidung für ein Studium, Berufsziel -das normale Elend eines heranwachsenden Mädchens. Aber eben nicht so alltäglich, denn Ramona wächst in der Nähe von Leipzig auf. Ramona erlebt den Zusammenbruch des von ihr immer mehr gehassten Regimes und wagt einen neuen Anfang.

Stehle, Katrin

Das Gegenteil von fröhlich

Als Nellys Mutter eine schwere Depression bekommt, ist für Nelly von einem Tag auf den anderen nichts mehr wie es war. Der Vater ist in Holland und ruft immer nur mal kurz an. Alle Verantwortung für die Geschwister lasten auf ihren Schultern. Und dabei weiß Nelly nicht mal, was mit ihrer Mutter los ist. Was soll sie nur tun?

Stehle, Katrin

Das Gegenteil von fröhlich

Nelli ist ein Mädchen, das mit ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern in einer glücklichen Familie zusammenlebt. Nellis Vater ist beruflich unterwegs und lässt sie mit den Aufgaben alleine, denn ihre Mutter erkrankt. Nelli kämpft mit ihren Geschwistern und erkennt, dass sie ihr Leben und ihre Freunde hinten anstellen muss und sie sieht, dass die Fassade ihrer glücklichen Familie bröckelt und ihre Mutter nicht an einer Grippe erkrankt ist, sondern ernsthafte psychische Probleme hat.

Stehle, Katrin

Das Gegenteil von fröhlich

Nellis Mutter bleibt eines Morgens einfach im Bett liegen. Sie kann nicht mehr, hat schwere Depressionen. Die 15-jährige Nelli versteht nicht, was mit ihrer Mutter los ist, aber sie funktioniert. Sie betreut die kleine Schwester und versucht, den Schein zu wahren, bis auch sie am Ende ihrer Kräfte ist. Da trifft sie zum Glück Elias, den “Spinner”, der zum Retter in letzter Minute wird.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Die fünfzehnjährige Icherzählerin Sophia verliert ihren Zwillingsbruder, der bei einem Unfall mit dem Moped ums Leben kommt, den er mit großer Wahrscheinlichkeit bewusst herbeigeführt hat. Sophia steht nun vor der Aufgabe, die Angelegenheiten der Mutter in der Familie zu übernehmen, da diese auf das Unglück mit Apathie reagiert, und gleichzeitig die eigene Trauer zu verarbeiten.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Sophia (15) lebt in einer ländlichen Großfamilie mit 6 Kindern. Während die älteren Geschwister bereits junge Erwachsene sind, ist das Nesthäkchen Moni gerade mal 3 Jahre alt. Sophia und ihr Zwillingsbruder Uli sind unzertrennlich - bis Uli anfängt, sich nicht nur von seiner Zwillingsschwester, sondern von der Familie zu distanzieren. Er gerät in der nahen Stadt Lindau in einen dubiosen Jugendzirkel und rast schließlich mit seinem Moped gegen eine Mauer - mit tödlichem Ausgang.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Sophias Zwillingsbruder Uli verunglückt tödlich mit dem Motorrad. Die Familie ist wie gelähmt und auch Sophia kommt mit dem Verlust des Bruders nicht klar, auch wenn sich die Wege der beiden schon vor einiger Zeit getrennt haben. Bevor Sophia aber seelisch zerbrechen kann, sind da ihre Freunde Anne und Mark, die ihr helfen, wieder sie selbst zu sein.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Die Ich-Erzählerin Sophia lebt in einer lebendigen Welt voller Töne. Diese Welt wird still, nachdem ihr Zwillingsbruder tödlich verunglückt. Sophia und ihre Familie suchen Wege, mit der Trauer zu leben, um weiterleben zu können.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Bei einem Mofaunfall verliert die 15-jährige Sophia ihren Zwillingsbruder Uli. Unfall oder Selbstmord? Wie schon öfter in der Vergangenheit will sich eigentlich niemand in der Familie und im Dorf mit einem solch heiklen Thema befassen. Sophia begibt sich auf Spurensuche in Ulis Leben, das ihr schon seit vielen Jahren fremd geworden ist.

Waluszek, Christian

All Games

Der spannende Roman behandelt ethische Probleme wissenschaftlicher Forschung. Als Sieger im Informatik - Wettbewerb von “Allgames” erhält Adrian eine Ausbildung zum Junior - Programmierer in diesem Konzerns, der begabte junge Leute gezielt sucht, manipuliert und missbraucht. Er nimmt teil an abenteuerlichen, spektakulären Forschungen in einer virtuellen Welt, die aber Realitätsverlust bedingen. Im letzten Moment gelingt es ihm, aus dem menschenverachtenden Programm auszusteigen.

Sigg, Stephan

Auf mich kannst du zählen

Jeder erfährt in seinem Leben hin und wieder eine Krise in den verschiedensten Situationen. Es tut gut, wenn es Menschen gibt, die seelischen Beistand leisten und ihre Hilfe anbieten.