Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Zusammen sind wir stark!

Bobo Siebenschläfer ist mittlerweile in der Kita und schließt Freundschaften. Dabei gibt es natürlich auch mal Probleme. Die klassische Kinderbuchfigur wird seit einigen Jahren nicht mehr vom Autor selbst, sondern von Dorothée Böhlke illustriert.

Acevedo, Elizabeth

Soul Food

Mit Zimt bestäubt... Elizabeth Acevedo schildert in "Soul Food" wie die siebzehnjährige Emoni lernt, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen und eine Perspektive für ihr weiteres Leben zu entwickeln.

Acevedo, Elizabeth

Soul Food

Kann ein gutes Essen die Welt verändern? Etwas Alltäglichem traue ich in der Regel keine große Macht zu. Vielleicht muss es auch nicht gleich die ganze Welt sein. Im Leben der 17-jährigen Emoni werden Kochen und gutes Essen jedenfalls zum Wendepunkt, zu etwas, durch das sie Geschmack und Textur erhält und aus der Masse der Lebensmittelverbraucher heraussticht.

Acevedo, Elisabeth

Soul Food

Die (sehr) junge Mutter Emoni steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Sie lebt zwischen lernen, arbeiten, ihrer Großmutter und ihrer Tochter und versucht, alles so gut wie möglich auf die Reihe zu bekommen. Am besten gelingt ihr das jedoch beim Kochen ...

Acevedo, Elizabeth

Soul Food

Emoni ist 17 und sie ist schon Mutter. Sie lebt bei ihrer Großmutter in New York, ist Teil der puertoricanischen Community. Und sie kocht. Sie kocht so, dass ihre Esser verzaubert werden beim Essen.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Es ist der Abend der Abiturzeugnisse und fünf Freund nehmen Abschied von dem vergangenen Lebensabschnitt. Da gilt es manchen Kampf zu kämpfen und nicht alle bleiben Herr der Situation.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Schulfreunde - Suse, Pavlow, Maja, Tolga und Bo - halten seit Mittag das Abiturzeugnis in ihren Händen. Am Abend ist eine Feier - außerplanmäßig - in der Turnhalle der Schule geplant. Doch die Fünf haben, jeder für sich, noch etwas Anderes vor. Im Raum stehen für jeden unerledigte Dinge, die es gilt abzuarbeiten. Das ist nicht so einfach, wie es gesagt und geplant ist. Zwischen Banalem, Außergewöhnlichem und Gefährlichem entläd sich, was sich über neun Jahre Schulfreundschaft angesammelt hatte.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Der Freundeskreis um Maja herum macht endlich sein Abitur, die einen auf einem Gymnasium, die anderen auf einer benachbarten Gesamtschule. Alle treffen sich, um in dieser einen, kommenden und besonderen Nacht gemeinsam den sehr unterschiedlichen, individuellen Ungeheuern entgegen zu treten: dem ignoranten Vater, der toten Mutter/ oder Vater, dem suchtkranken Vater, der einsamen Kindheit.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Ein Schulabschluss bildet grundsätzlich eine Zäsur im Leben. Doch was ist, wenn alte Narben aufbrechen, unverarbeitete Ereignisse hochkochen, ehe das "richtige Leben" beginnt? Hält eine Freundschaft zwischen mehreren jungen Menschen das aus?

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Abiturientinnen und Abiturienten sind während ihrer Schulzeit zu einer engen Freundschaftsgruppe zusammengewachsen. Erzählt wird in diesem Roman die Nacht nach der Verleihung des Abiturzeugnisses, in der die Freundschaft der fünf auf eine harte Probe gestellt wird und in der einiges in den Beziehungen in die Brüche geht.

Grossman, Lev

Der Silberpfeil. Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug

Lasst euch von Lev Grossmans magischer Geschichte verzaubern und macht euch mit Kate und Tom auf eine abenteuerliche Reise im Silberpfeil.

Grossman, Lev

Der Silberpfeil. Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug.

Das Leben von Kate und ihrem jüngeren Bruder Tom ist öde und langweilig- doch das ändert sich schnell, als Kate von ihrem Onkel zum Geburtstag eine echte Lok geschenkt bekommt. Die Reise mit dem "Silberpfeil" wird für Kate und Tom zur fantastischen Reise ihres Lebens!

Grossman, Lev

Der Silberpfeil

Die Geschichte handelt von einem magischen Zug, den die 10-jährige Kate von ihrem Onkel zum 11. Geburtstag geschenkt bekommt. Kate und ihr jüngerer Bruder Tom müssen natürlich sofort ausprobieren, wie die große Dampflok zu bedienen ist. Nun beginnt eine abenteuerliche Reise, der die Kinder mit dem Zug durch alle Gebiete und Zonen der Erde führt und in den nur Tiere einsteigen, die ein neues Zuhause suchen. Insofern thematisiert die Story kindgerecht auch die Bedrohung der Tierwelt durch den Menschen.

Nakate, Vanessa

Unser Haus steht längst in Flammen

Vanessa Nakate lebt in Uganda. Jahr für Jahr erlebt sie, wie die Sommer heißer, die Regenzeiten stärker und das Leid der Betroffenen größer wird. Ganz besonders das der Frauen. Da beschließt sie, dass es an der Zeit ist, die augenscheinlichen Veränderungen des Klimas in ihrem Land nicht mehr weiter schweigend hinzunehmen.

Nakate, Vanessa

Unser Haus steht längst in Flammen. Warum Afrikas Stimme in der Klimakrise gehört werden muss

Vanessa Nakate, 23 Jahre alt, ist eine Aktivistin aus Uganda. Sie setzt sich für Klimaschutz und Bildung für Mädchen ein. Ihr Sachbuch zur Notwendigkeit des Klimaschutzes ist zugleich eine Biografie. Sie möchte über Fallbeispiele, Fakten und persönliche Erlebnisse die Menschen für das Thema Klimaschutz sensibilisieren und Afrikas Stmme einbringen. - Sie erhöhte ihr Engagement, nachdem sie auf einem Pressefoto vom Wirtschaftsgipfel in Davos 2020 nach einem Interview wegretuschiert wurde.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Merdyn der Mächtige ist ein großer Hexenmeister der düsteren Künste zu Zeiten des finsteren Mittelalters. Wegen seiner Untaten wird er von dort verbannt: Für sieben Jahre soll er im Fluss der Verdammnis darben. Aber Merdyn landet stattdessen im Fluss der Zeit und wird schnurstracks in die Gegenwart katapultiert, mitten hinein in die tollste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts: Ein Einkaufszentrum.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke-Zaubern will gelernt sein

Als sie einen Zauberer aus dem Mittelalter im Einkaufszentrum trifft, wird Rosies Leben ziemlich turbulent. Und als sich am Ende herausstellt, dass dieser Merdyn ihr Vorfahr ist und sie am Ende die entscheidenden Dinge tut, um die Welt vor Merdyns Widersacher Jerabo zu retten, wendet sich auch ihr Leben zum Positiven.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein! Band 1

Außenseiter haben es zu allen Zeiten schwer; wenn sie dann noch so aus der Zeit gefallen sind wie Merdyn, dann trifft das um so mehr zu. Da hilft auch nicht, dass Rosie mit seiner Hilfe hofft, endlich ein berühmter Popstar zu werden. Merdyn kann aber nicht von seinen mittelalterliche Verhaltensweisen lassen, was zu mehr als einem Problem führt.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah wird unsanft aus ihren Träumen gerissen, als ihr kleiner Bruder auf ihrem Bauch herumspringt. Toll, wie auf einer Hüpfburg, sagt er. Nach dem Frühstück und dem Kampf mit der Unordnung in der Küche stellt sie sich auf die Waage. Hm, sie hat ihr Schlafshirt noch an: Weg damit. Das Zopfgummi hat doch auch ganz schön Gewicht, oder? Man soll sich ja eigentlich nicht nach dem Frühstück wiegen, da kann sie noch ein paar Pfund abziehen, ah Mist, gestern gab es auch noch Pasta…

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah findet sich zu dick. Aus Selbstschutz flüchtet sie in die Welt der Comedians und hofft, dass die Mobber sie in Ruhe lassen, wenn sie sich einfach selbst „pig“ nennt. Doch eines Tages outet sich der Star der Schule vor allen als Stand-Up-Comedy-Fan und Haylahs Welt ist wie auf den Kopf gestellt. Im Laufe ihrer Geschichte lernt sie, über ihre Selbstzweifel hinauszuwachsen, die Bedürfnisse ihrer Familie und ihrer Freunde zu berücksichtigen, sich selbst zu lieben und, was wahre Freundschaft ist.

Elliott, Rebecca

Pretty funny for a girl

Bühne frei für Protagonistin und Comedian Haylah, die einen Witz nach dem anderen reißt und damit die eigenen Selbstwertprobleme bewältigt! Ein einfach erzählter Jugendroman über Selbstfindung und Emanzipation voller Komik, der sich aber in all zu simplen Erzählmustern verliert.

Elliott, Rebecca

Pretty funny For A Girl

Haylah entspricht in keinem Fall dem klassischen dünnen und immer nach dem neusten Modetrend gestyltem Mädchen. Im Gegenteil, sie ist rundlich mollig und ihre modischen Vorlieben entsprechen nicht dem Mainstream. Was Haylah daruber hinaus auszeichnet, ist ihre Witzigkeit und der Wunsch, mal als Comedian auf der Bühne zu stehen. Der Weg dahin ist steinig und wie sie es dennoch schafft, steht im Mittelpunkt dieses Jugendromans.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Brüllend komische und unglaublich anrührende Geschichte einer starken Mädchenfigur, die auf Umwegen bei dem landet, was sie kann und liebt: Stand-Up Comedy.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylahs große Leidenschaft ist die Stand-up-Comedy. Sie würde gern all ihre lustigen Gedanken auf der Bühne präsentieren, fühlt sich jedoch durch ihre Körperformen stark gehemmt.

Bertram, Rüdiger

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke! - Auf der Jagd nach Lady Ballerina!

Es handelt sich um den 2. Band der Superschurken-Reihe. Franzi erlebt gemeinsam mit ihrem Handy mal wieder ein spektakuläres Abenteuer und kann den kriminellen Machenschaften von Lady Ballerina ein Ende setzen.

Kerr, Philip B.

Das dunkle Erbe der Inka

Die Zwillinge Philippa und John Gaunt leben mit ihren wohlhabenden Eltern in New York, doch die Musterfamilie hat ein ganz besonderes Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt. Edward, der Vater, ist menschlich, die Mutter Layla und ihre Zwillinge John und Philippa sind Dschinn. Den Kindern gefällt es ihre Dschinn-Kräfte zu erproben und so reisen sie in die unterschiedlichsten Länder von Ägypten bis in den Himalaya und nach Peru, um alten Geheimnissen auf die Spur zu kommen und den Einheimischen zu helfen. In diesem 5. Band suchen sie nach der Goldenen Inkastadt.

McGinnis, Mindy

Lost. In der Wildnis hört dich niemand

Die Ich-Erzählerin Ashley verläuft sich in der Nähe des Appalachian Trails. 15 Tage muss sie verletzt und allein in der Wildnis überleben. Wie sie diese unglaubliche Herausforderung meistert und warum sie sich selbst nie aufgibt, erzählt die Protagonistin in dieser Geschichte.