Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Friedrich hat zwei Passionen: Das Lesen, vor allem die Bücher von Erich Kästner, und Detektivarbeit. Die zunächst unbeschwerte Kindheit wird erst schleichend, dann immer schneller von den Auswirkungen der Machtergreifung der Nationalsozialisten überschattet und schließlich beherrscht.

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Berlin in den 1930er Jahren: Friedrich ist der größte Fan von Erich Kästner, der in der gleichen Straße wohnt wie er. Die beiden freunden sich an. Als die Berliner Polizei Friedrich darum bittet, als Detektiv für sie zu arbeiten, sieht er sich seinem Traum nahe. Doch dann ist es Kästner, den er bespitzeln soll.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon. Oh Schreck, ich bin weg!

Wie fühlt sich ein Mädchen, das plötzlich in Stresssituationen mit ihrer Umgebung verschmilzt wie ein Chamäleon? Hat Carla eine ganz seltene Krankheit? Vielleicht Chamäliose? Und ist dies heilbar? Glücklich ist Carla mit ihren plötzlich aufgetretenen Fähigkeiten erst einmal nicht.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon - Oh Schreck, ich bin weg!

Carla Niemann (nomen est omen) ist schüchtern und unscheinbar, und als ihre beste Freundin aus ungenannten Gründen "ans andere Ende der Welt" geht, ist sie hilflos und einsam. Das wird auch nach außen hin sichtbar, denn sie verschwindet quasi, indem sie die Musterung und Farbe ihrer jeweiligen Umgebung annimmt, eben wie ein Chamäleon. Der Neue in der Klasse, Jole, ist fasziniert von ihrer Fähigkeit, aber auch andere Menschen.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon. Oh Schreck, ich bin weg!

Ein Mädchen ist kein Chamäleon. Oder doch? Man weiß ja nie, worauf man bei Mädchen von 11 Jahren gefasst sein muss. Superkräfte und andere Seltsamkeiten wie zum Beispiel einen Pinguin, der Kommentare in Reimen abgibt, sollten nicht abschrecken, dieses Mädchen näher kennen lernen zu wollen.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon - Oh Schreck, ich bin weg!

Carla Chamäleon kann sich in peinlichen Situationen unsichtbar machen, indem sie mit der Umgebung verschmilzt. Das gefällt ihr gar nicht, im Gegensatz zu ihrem Schulfreund Jole.

Gehm, Franziska

Oh Schreck, ich bin weg!

Das neue Schuljahr beginnt für die elfjährige Carla katastrophal. Ihre engste Freundin Herta fehlt ihr und dann setzt sich auch noch der Neue neben sie. Als er ihr im Unterricht einen Witz erzählt, stehen die beiden plötzlich im Mittelpunkt. Alle drehen sich um und das gefällt Carla gar nicht. Doch was passiert da mit ihr? Ihr Körper kribbelt und braust und ihre Arme sehen nun aus wie der Tisch… Zum Glück merkt das nur Jan-Ole, genannt Jole, und so beginnt eine wunderbare Freundschaft.

Bendetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

"Dieses Buch erzählt davon, was Einzelne dafür tun können, dass dieses Paradies auf Erden nicht zur Hölle wird". Die Autorinnen porträtieren unterhaltsam und interessant 16 sehr unterschiedliche Menschen, die sich für den Natur- und Umweltschutz stark machen oder machten.

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Die Erde ist unser Zuhause, ein Ort voller Wunder und einzigartiger Lebewesen. Allerdings ist sie bedroht von dem Handeln der Menschen. 16 verschiedene Personen haben jedoch bewiesen, dass man auch als einzelner einen großen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten kann. Greta ist nur ein Beispiel, wie man durch friedliche Beharrlichkeit Menschen zum Handeln bewegen kann. Wie sie das geschafft hat, zeigt sich in dieser Anthologie. Denn jeder Mensch kann etwas bewegen, ob groß oder klein.

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder die die Welt retten wollen

Dieses Buch enthält 16 Biographien von Menschen, die in allen Erdteilen Pionierarbeit geleistet haben für den Schutz des Klimas, der Umwelt oder der Urbevölkerung. Ihre Lebensläufe und Aktivitäten sind in kleine Geschichten eingebunden, um es auch für jüngere Kinder lesbarer zu machen.

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Die Welt retten wollen: Was kann ich als Einzelne oder Einzelner schon bewirken? Diese Frage mag man sich vielleicht stellen bei solch einem Titel. Und obwohl diese Frage nicht direkt vom Buch beantwortet wird, gehen wir motiviert und voller Tatendrang mit einem Rucksack vollgepackt von Geschichten verschiedenster inspirierender Persönlichkeiten in die Welt hinaus, um sie retten zu wollen.

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

16 Geschichten von berühmten und weniger berühmten Persönlichkeiten über ihre Taten zum Schutz unserer Erde. Mit Mut und Einsatz hat jeder einen großen Beitrag zum Klimawandel geleistet, aber es ist noch lange nicht genug. Eindrucksvoll und informativ werden Fakten beschrieben, wie unserem Planeten zu helfen ist. Dieser Einsatz ist von uns allen gefragt. Mit einem mitreißenden Vorwort von Eckart von Hirschhausen ist sofort klar, dass jeder Einzelne etwas ändern kann, Motivation: FÜR etwas zu sein und sich dafür einzusetzen, nicht nur meckern, sondern einfach anfangen, etwas zu tun, ist hier die Devise.

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Nanu? Noch ein Buch mit Biografien für Kinder? Reicht es nicht langsam? Nun, „Storys für Kinder, die die Welt retten wollen“ setzt den Fokus auf Klimaschutz und Ökologie, aber auch gesellschaftliche und soziale Aspekte werden behandelt. Es ist damit eine Mischform aus den derzeit beliebten Biografiesammlungen für Kinder, aber vermengt mit dem ebenfalls derzeit sehr beliebten (und sehr wichtigen) Thema des Klimaschutzes. Weltretten ahoi!

Dewdney, Anna

Lama Lama schläft bei Oma

Lama Lama wird zum ersten Ml bei den Großeltern übernachten. Welches Drama, als Lama Lama bemerkt, dass es sein Kuscheltier bei Mama im Auto vergessen hat. Die tollen Angebote der Großeltern lenken nur vorübergehend ab. Immer drängen sich Bestürzung und Sorge vor der Nacht in den Vordergrund. Als Opa ersatzweise das ehemalige Kuscheltier von Mama in Lama Lamas Arme legt, nimmt der Tag doch noch ein gutes Ende.

Jäger, Sarah

Nach vorn, nach Süden

Ein Roadmovie mitten im heißen Juli, Jugendliche, die ohne großen Plan und mit wenig Geld auf der Suche nach einem aus ihrer Gruppe sind, der vor einigen Monaten spurlos verschwunden ist.

Jäger, Sarah

Nach vorn, nach Süden

Die Aushilfskräfte hängen im Hinterhof vom Penny-Markt ab. Es wird viel geredet und geblödelt, aber es gibt auch Spannungen in der Gruppe. Schließlich machen sich drei Gruppenmitglieder auf den Weg, um den vor einem halben Jahr verschwundenen Jo zu finden. Sie haben wenige Anhaltspunkte für seinen möglichen Aufenthaltsort. Ein Roadmovie beginnt, das sowohl innerhalb der Gruppe als auch bei Einzelnen nachhaltige Spuren hinterlässt.

Jäger, Sarah

Nach vorn, nach Süden

Dieser Jugendroman erzählt von einer Gruppe Jugendlicher, deren Treffpunkt ein Supermarktplatz in ihrem Viertel ist. Ganz unterschiedliche Typen mit einer jeweils eigenen, zumeist schwierigen Familiengeschichte, treffen dort zusammen und verbringen ihre Zeit mit 'Abhängen', Hobbys hat hier keiner. In dieser Clique bekommt jeder einen Namen und schnell ist damit auch eine Rangordnung festgelegt. Eines Tages dann begibt sich die Gruppe auf eine Reise, einen verschollenen Jungen namens Jo zu suchen. Hier beginnt das Sommerabenteuer - immer weiter in Richtung Süden. Und das bei extrem hohen Temperaturen und heißem Wetter. Doch das spielt keine Rolle.

Jäger, Sarah

Nach vorn, nach Süden

Sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die Jugendlichen, die sich auf dem Penny-Hinterhof treffen. Doch bei genauerem Hinsehen ist vieles unklar – und Lena ist meistens eher raus...

Jäger, Sarah

Nach vorn nach Süden

Der Hinterhof des Penny-Marktes ist der Treffpunkt einer Clique von Jugendlichen. Da ist „unser Pawel“ und da sind Vika und Otto, gerade zerstritten und Eltern der kleinen Fine. Seit Monaten ist Jo, Maries Freund, verschwunden und so machen sich Marie, Can und die als „Entenarsch“ be- und gezeichnete Ich-Erzählerin auf die Suche quer durchs Land nach Süden durch brütend heiße Sommertage.

Jäger, Sarah

Nach vorn, nach Süden

Der Hinterhof vom Penny ist ihr Treffpunkt. Hier verbringen die jugendlichen Aushilfskräfte des Supermarktes ihre Freizeit. Doch seit ein paar Monaten fehlt einer von ihnen. Ein paar Postkarten sind das einzige Lebenszeichen von Jo. Drei Gruppenmitglieder machen sich auf die Suche nach ihm. Im heißen Juli beginnt ein Roadtrip der besonderen Art - Richtung Süden quer durch die Republik.

Jäger, Sarah

Nach vorn, nach Süden

Auf dem Hinterhof eines Penny-Marktes trifft sich regelmäßig eine Gruppe Jugendlicher, die dort während der Ferien als Aushilfe arbeiten. Seit sechs Monaten fehlt allerdings Jo, der plötzlich abgehauen ist. Seine Freundin Marie macht sich auf, ihn zu suchen. Sie findet Unterstützung bei den Mitgliedern der Gruppe. Was folgt, ist eine turbulente Reise Richtung Süddeutschland, die allerdings schon in Fulda endet. Eine Außenseiterin der Clique findet Jo schließlich an der Nordsee.

Jäger, Sarah

Nach vorn, nach Süden

Wir alle starren auf den Liegestuhl, der so fröhlich gestreift in unserer Mitte steht. Und ich muss plötzlich an all die Kindergeburtstage denken, an immer wieder nach Jerusalem. Doch diesmal ist es anders. Wer sich zuerst auf den Liegestuhl setzt, der ist raus. Wer sich zuerst setzt, der hat verloren, der hat diesen Sommer für immer verloren.

Jäger, Sarah

Nach vorn nach Süden

Jo ist seit Monaten verschwunden und keinen kümmert es – bis auf seine Ex-Freundin Marie, die ihre Clique vom Penny-Hinterhof mobilisiert, um seinen kurzen Nachrichten auf die Spur zu gehen und ihn aufzuspüren. Erzählt wird das aus der Perspektive von Lena, einer 19-jährigen Nocht-Studentin, die vorher eigentlich niemand so richtig wahrgenommen hatte.

Paul, Pamela; Russo, Maria

Lesen macht stark

Dieser Ratgeber für Eltern bietet breite und fundierte Orientierung für die Leseerziehung über die gesamte Kindheit und Jugend.

Paul, Pamela; Russo, Maria

Lesen macht stark. Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern

Dieser kluge und umfassende Ratgeber richtet sich an alle, die Kinder von der Geburt an bis zur Adoleszenz für das Lesen begeistern wollen. Er enthält zahlreiche Leseempfehlungen vom Klassiker bis zum aktuellen Titel und gibt eine Vielzahl realitätserprobter, alltagstauglicher Tipps rund um das Lesen.

Paul, Pamela; Russo, Maria

Lesen macht stark: Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern

Ist ihr Kind ein Lesemuffel oder doch eher ein Bücherwurm? Mit dem Wegweiser „Lesen Lesen macht stark“ können Eltern ihre Kinder auf dem Weg zum sicheren Leser unterstützen. Es ist voll von Tipps, Anregungen und Leseempfehlungen für jede Altersstufe.

Paul, Pamela; Russo, Maria

Lesen macht stark. Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern

Pamela Pauls und Maria Russos „Lesen macht stark. Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern“ verfolgt das hehre Ziel, Eltern die einzelnen Entwicklungsphasen auf dem Weg zum Leser bzw. zur Leserin zu erklären und sie mit aktuellen Lektüretipps zu versorgen.

Bertram, Rüdiger

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke

Franzi ist die einzige in ihrer Klasse, die kein Handy hat. Leider haben die Mitschüler kein Verständnis dafür und hänseln sie deswegen. Franzi findet auch keine Freunde. Doch dann bekommt sie endlich ein Handy, aber das hat ein Eigenleben und entpuppt sich als Schurke, der Franzi auf Abwege führen will.

Bertram, Rüdiger

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

Franzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Handy, doch sie bekommt keins. Als sie auf die weiterführende Schule wechselt, bekommt sie endlich ihr eigenes Handy. Sie ist überglücklich und stellt fest, dass ihr Handy ein Eigenleben hat und sich Dandy Smart nennt. Die beiden erleben eine Menge Dinge und Dan möchte den Superchip haben, damit er mehr Speicherkapazität besitzt. Er fordert Franzi auf den Superchip aus einer Fabrik zu klauen, doch auch die Superschurkin Lady Ballerina ist hinter ihm her.

Bertram, Rüdiger

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke

Hurra, ein Handy! Endlich kann Franzi mit den anderen Mädchen mithalten und dazu gehören. Doch ihr Smartphone ist irgendwie anders: Es kann sprechen und hat ein Eigenleben! Was für ein Glücksgriff, könnte man meinen, doch Dandy Smart entpuppt sich als Superschurke und stellt Franzis Leben völlig auf den Kopf.

McNeil, Gretchen

Get Even 2- Vergeltung ist kein leichtes Spiel

Der geheime Bund DGM ist geschwächt: zwei ihrer Mitglieder wurden schon ausgeschaltet, an der Schule gibt es Tote, doch noch immer ist der Killer nicht gefasst. Gelingt es jetzt endlich, ihn ausfindig zu machen oder ist der Killer gar eine von ihnen?

McNeil, Gretchen

Get Even 2 - Vergeltung ist kein leichtes Spiel

Der Folgeband zu "Get Even - Unsere Rache ist süß": Von vier Mädchen, die als "DGM = Don't get mad, get even" Rache an Mitschüler*innen und Lehrkräften geübt haben, die andere schikanierten, liegt eine im Koma und eine steht unter Hausarrest. Kitty und Olivia, die sich noch frei bewegen können, geraten zunehmend in Bedrängnis: Im ersten Band sind bereits zwei Morde geschehen, doch die Gewalt geht weiter.

Walliams, David

Das Eismonster

1899 in London: Im Naturhistorischen Museum wird ein Eisklotz im Beisein von Königin Victoria enthüllt, in dem ein vollständig erhaltenes Wollhaarmammut eingefroren ist. Nur das Straßenmädchen Elsie sieht, dass das Wollhaarmammut, ein noch nicht ausgewachsenes Exemplar, aussieht, als ob es weint. Zusammen mit der Museumsputzfrau Uschi und einigen anderen Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite der viktorianischen Gesellschaft leben, befreit sie es.

Walliams, David

Das Eismonster

Elsie ist 10 Jahre alt und wächst als obdachloses Waisenkind im viktorianischen England des 19. Jahrhunderts auf. Als sie davon hört, dass ein seit 10000 Jahren totes Mammut nach London ins Naturkundemuseum kommen soll, beginnt für Elsie eine große Reise, die sie bis an den Nordpol führt.

McNeil, Gretchen

Unsere Rache ist süß

DGM ist ein geheimer Bund, bestehend aus vier Mädchen. Die Vier haben es sich zur Aufgabe gemacht, Mobbern das Handwerk zu legen- egal ob Schülern oder Lehrern! Das macht sie natürlich zur Zielscheibe vieler Racheschachzüge- doch als ein Mord geschieht und plötzlich DGM verdächtigt wird, ist nicht mehr klar, ob nicht eine von ihnen zu weit gegangen ist...

McNeil, Gretchen

Get Even - Unsere Rache ist süß

Erster Band einer zweibändigen Reihe: Auf einer katholischen Eliteschule regiert Gewalt und Ausgrenzung. Vier Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können, treffen zufällig in einem Projekt zusammen und stellen fest, dass sie alle die Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten mancher Lehrkräfte und vieler Schüler*innen nicht mehr ertragen wollen und gründen den Geheimbund "DGM": Don't get mad - get even.