Jaye, Lola

Bis du erwachst

Ein Schockerlebnis führte dazu, dass Lena Curtis ihr Bewusstsein verlor und wochenlang als Komapatientin im Krankenhaus zubringen musste. Für ihre Familie war sie, die älteste von drei Geschwistern und Tochter einer erfolglosen Schauspielerin und eines getrennt lebenden Vaters, der Halt und Mittelpunkt, an dem sich alle orientierten. Ihre plötzliche Abwesenheit führte notgedrungen zu einer psychologisch positiven Veränderung aller betroffenen Personen.

Lührssen, Hinrich

Raumübergreifendes Grossgrün

Auf rund 170 Seiten hat der Autor und Fernsehjournalist Hinrich Lührssen kuriose Wort- und Satzungetüme versammelt, die vorwiegend aus Verordnungen und Gesetzen stammen. Mit Witz und Ironie werden sie von ihm erläutert.

Wolff, von

ausgezogen

Endlich von den Eltern unabhängig sein! Nicole, Saskia, Julia und Kim planen schon seit langem ihre eigene WG. Doch es genügt nicht, das Abitur und einen Ausbildungsvertrag in der Tasche zu haben; der WG-Alltag und ihre neuen Nachbarn stellen sie vor völlig neue Herausforderungen.

Wolf, von

Ausgezogen

Vier Freundinnen, die direkt nach dem Abitur von zu Hause ausziehen und gemeinsam eine WG gründen wollen. Wie sie sich gegenüber ihren Familien durchsetzen, welche Pannen ihnen unterlaufen und wie sich ihr Zusammenleben gestaltet, darüber berichtet Steffi von Wolff in „Ausgezogen“.

Wolff, Steffi von

Ausgezogen

Vier Freundinnen sind fertig mit der Schule und wollen jetzt in einer WG gemeinsam ihren neuen Lebensabschnitt meistern.

Dahl, Roald

Ottos Geheimnis

Herr Hüpfenstich liebt seine Nachbarin, die verwitwete Frau Silber. Aber er ist zu schüchtern, ihr seine Zuneigung zu gestehen. Da hat er eines Tages eine zündende Idee, wie er das Wachstum ihrer Schildkröte beschleunigen und so doch noch ihr Herz gewinnen könnte.

Dahl, Roald

Ottos Geheimnis

Der pensionierte Herr Hüpfenstich hat einen zauberhaften Garten auf seinem Balkon - und ist heimlich in Frau Silber verliebt, die unter ihm wohnt. Aber schüchtern, wie er ist, bleibt es bei gelegentlichen Begrüßungen. Denn Frau Silbers liebevolle Zuwendung gehört ausschließlich ihrer Schildkröte Otto. Dass Otto nicht wächst, bereitet ihr Kummer, und innovativ verfällt Herr Hüpfenstich auf eine List, ihr einen wachsenden Otto vorzugaukeln. Als Belohnung gewinnt er Frau Silbers Herz.

Dahl, Roald

Ottos Geheimnis

Die Geschichte einer Liebe und wie die beiden sich finden. Der eine ist schon längere Zeit Rentner, die andere verwitwet. Aber so einfach kommt man nicht zusammen, auch wenn man schon etwas älter ist. Eine Geschichte für Kinder, in denen kein einziges Kind vorkommt.

Dahl, Roald

Ottos Geheimnis

Herr Hüpfenstich(welch toller Name!) gelingt es auf sehr langfristige Weise, die Zuneigung seiner Nachbarin, Frau Silber, zu erobern, indem er ihr das Geheimnis verrät, wie Schildkröten schneller wachsen. Otto muss nur regelmäßig in Schildkrötisch beschworen werden. Außerdem stellt er einen Schildkrötenschnapper her. Happyend garantiert.

Dahl, Roald

Der fantastische Mister Fox

Mr. Fox gerät in Bedrängnis. Sein Leben und das seiner Familie ist in Gefahr. Denn die Bauern, deren Geflügel er stiehlt, wollen sich das nicht länger gefallen lassen. Sie setzen alles daran ihn zu töten. Doch Mr. Fox ist schlau - und er hat Freunde.

Dahl, Roald

Der fantastische Mr. Fox - Das Buch zum Film

Unter einem Baum leben die Familien Fox, Dachs, Maulwurf, Kaninchen und Wiesel. Ihre Nachbarn sind die reichen, niederträchtigen Geflügelbauern Grimm, Gräulich und Grob. Es liegt also nahe, womit Mr. Fox seine Familie ernährt: mit dem Geflügel der Bauern. Um dem ein Ende zu bereiten ergreifen die drei Bauern extreme Mittel. Sie beginnen, den Hügel unter dem Baum mit Baggern auszuheben. Für Mr. Fox beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, sich, seine Familie und die Nachbarn vor der Gefahr zu retten.

Dahl, Roald

Der fantastische Mr Fox - Das Buch zum Film

Fuchs, du hast die Gans gestohlen … Wer den "Fantastischen Mr. Fox" kennt, wird dieses lustige Kinderliedchen nicht mehr fröhlich vor sich hin trällern. Denn warum sollte der Fuchs die Gans nicht stehlen oder gar wieder zurück geben, wo er sie doch braucht, um seine Familie zu ernähren? Und der Jäger soll sich unterstehen, den Fuchs mit dem Schießgewehr zu holen - ein wirklich treusorgender Familienvater wird sich das nicht gefallen lassen, o nein!

Dahlnsatzpunkte, Roald

Der fantastische Mr. Fox Das Buch zum Film

Weil das fantastische Tiermärchen jetzt verfilmt wurde, erscheint Roald Dahls “Fantastischer Mr. Fox” hier als Taschenbuch mit farbigen Bildern aus dem Film. In der märchenhaften Geschichte trickst der schlaue Mr. Fox mit seinen Kindern und vielen anderen unterirdischen Höhlenbewohnern die gräslichen Bauern Grimm, Grob und Gräulich aus.

Ullrich, Hortense; ULLRICH, ALLYSSA

Schlaflos in Hamburg

Allyssa ist erwachsen und zieht aus. Scheinbar haben die Eltern keine Probleme damit. Vor allem die Mutter schwärmt von ihrem eigenen Auszug, damals, als sie jung war. Als es so weit ist, kann sie ihre Tochter kaum lassen, hat viele gute Vorschläge, kauft ein, richtet ein und führt viele mehr oder weniger sinnvolle und hilfreiche Gespräche.

u.a., Epstein

Animal Wizards. Drei magische Gefährten

Auf der Flucht vor einem Tierfänger gerät Straßenkater Aldwyn in einen Laden für magische Gefährten und wird vom jungen Zauberlehrling Jack als dessen Begleiter ausgewählt. Mit zwei weiteren magischen Gefährten gerät Aldwyn in ein spannendes und gefährliches Abenteuer, denn es gilt, drei Zauberlehrlinge aus einem finsteren Verlies zu befreien.

Weiler, Jan

Max im Schnee

Max ist ein handfester, 6-7-jähriger Racker, der mir seiner Schwester Therese in einer intakten Familie lebt und frisch-frech von seinen Wintererlebnissen berichtet.

Weiler, Jan

Max im Schnee

Max erzählt in dreizehn überschaubaren Kapiteln von der aufregenden Zeit zwischen Sankt Martin und Ostern. Der erste Schnee, ein Besuch vom Nikolaus oder der aufregende Silvesterabend werden aus der Sicht eines etwa Siebenjährigen sehr lebendig beschrieben. Dabei erzählt Max seine persönlichen Erlebnisse so wie ihm der Schnabel gewachsen ist, teilweise “ohne Punkt und Komma”.

Weiler, Jan

Max im Schnee

Max erzählt 13 Geschichten, die er den Winter über erlebt: vom ersten Schnee, Sankt Martins-Umzug, Nikolaustag, Schlittschuhlaufen, Plätzchen backen, Schneemann und Schneefrau bauen, Weihnachten, Sylvester und schließlich auch von der Ungeduld auf und Erwartung des Frühlings. Meistens tauchen seine Eltern mit in den Geschichten auf oder er erlebt Abenteuer mit seinen Freunden.

Weiler, Jan

Max im Schnee

Das Ende von Jan Weilers Geschichten erkennt man am Punkt, den Anfang macht immer ein "Also, …", auch noch in Rot gedruckt. Dazwischen erzählt er in einem langen Satz ausgesprochen humorvoll von den kleinen Dingen, die in der Welt eines Erstklässlers passieren. Hier gibt die Jahreszeit den Rahmen und Ole Könnecke die schwarz-weiß-roten Bilder.

Weiler, Jan

Max im Schnee

Also, Max erzählt uns seine Sicht vom Winter und wie das so ist mit sechs Jahren, wenn man sich für alles Mögliche interessiert und es ganz aufregend ist und auch ja bald Weihnachten ist und man einen Schneemann bauen möchte, der dann aber auch ja noch eine Schneefrau haben muss, weil er sonst allein ist und so weiter...

Weiler, Jan

Max im Schnee

13 witzige Wintergeschichten zum Vorlesen. Der 6-jährige Max hat viel Spaß und coole Kommentare zum Verhalten der Erwachsenen - da wird es auch den Lesern und Zuhörern nicht langweilig. Gezeichnete Cartoons, Vignetten und Kleinbilder erfreuen zusätzlich.

Becker, Ben

Brunos Weihnachten und Halali

Der kleine Bruno darf mit seinem Onkel auf die Jagd gehen. Auch weiß er schon ganz genau, was er seiner Mutter zu Weihnachten schenken möchte. - Und immer helfen ihm seine grasgrünen Haare, seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen.

Becker, Ben

Brunos Weihnachten

Dieses Bilderbuch enthält eigentlich zwei Geschichten. In der ersten fährt Bruno mit den grünen Haaren in den Herbstferien zu seinem Onkel aufs Land. Dieser ist ein leidenschaftlicher Jäger und nimmt Bruno mit auf die Pirsch. Das kann nicht gut gehen! In der zweiten Geschichte geht es um die Adventszeit und Brunos Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest. Er lässt sich eine Menge einfallen, um seiner Mutter ein schönes Geschenk zu machen. Auch wenn er dafür selber zum geschmückten Tannenbaum wird!

Becker, Ben

Brunos Weihnachten

In den Herbstferien besucht Bruno mit den grünen Haaren seinen Onkel und seine Tante. Sein Onkel ist Jäger und erklärt Bruno viel über Jagdrituale und nimmt ihn sogar mit auf die Jagd. Die verläuft dank Bruno allerdings ganz anders als sonst üblich. In der Weihnachtszeit entdeckt Bruno ein ganz besonderes Geschenk für seine Mutter, nur leider ist es nicht ganz billig. Bruno hat jedoch einen rettenden Einfall, wie er das nötige Geld zusammen bekommt.

Becker, Ben

Brunos Weihnachten ...und Halali

Zwei weitere Geschichten über Erlebnisse des kleinen Bruno. In den Herbstferien besucht er seinen Onkel und geht mit ihm zur Jagd. Kurz vor Weihnachten macht er sich Gedanken über ein Weihnachtsgeschenk für Mama. Und immer sind die grünen Haare sehr hilfreich.

Becker, Ben

Brunos Weihnachten und “Halali”

In diesem Buch finden sich zwei Erzählungen mit Bruno, dem Jungen mit den grünen Haaren: Zu Besuch bei einer Originaljagd und Vorbereitungen auf Weihnachten. Farbige und witzige Illustrationen unterhalten zusätzlich.

Becker, Ben

Brunos Weihnachten

Bruno darf in den Herbstferien seinen Onkel, der als Jäger im Wald wohnt, zur Jagd begleiten. Dabei zeigt er sehr eigenwillige Anpirschmethoden, die seinen Onkel nicht gerade begeistern und bei denen seine grünen Haare eine überraschende Rolle spielen. Als Weihnachten vor der Tür steht, fehlt Bruno Geld, um seiner Mutter ein Geschenk zu kaufen. Aber er hat eine tolle Idee.

Steenfatt, Margret

Auf immer und ewig

Nike und Nathan sind Nachbarskinder, die sich seit frühester Kindheit kennen. Doch Nathan stammt aus einer jüdischen Familie. Als die Nazis die Herrschaft in Deutschland übernehmen, ist das Schicksal Nathans besiegelt.

Steenfatt, Margret

Auf immer und ewig

Nike, Nathan und Paul sind die besten Freunde, als “schwarze Hand” erleben sie so manches Abenteuer im Hamburger Grindelviertel. Doch 1938 ändert sich alles. Die Nazi-Diktatur dominiert bald auch das Leben der Jugendlichen. Dass Nathan Jude ist und er und Nike sich ineinander verliebt haben, erschwert die Beziehung der drei zusätzlich. Doch Nike will sich nicht verbieten lassen, mit wem sie befreundet ist. Der zunehmende Terror lässt ihrer Lieber jedoch nicht viel Freiheit...

Steenfatt, Margret

Auf immer und ewig

Anhand der Freundschaft dreier Jugendlicher aus Hamburg schildert Margret Steenfatt in ihrem Roman Auf immer und ewig die Entwicklung in Deutschland in den Jahren 1938 bis 1941.

Steenfatt, Margret

Auf immer und ewig

Nike und Nathan sind seit der Kindheit befreundet. Mit 13 ändert sich das und sie werden ein Liebespaar. Ihr Problem ist nur, dass sie im Hamburg des Jahres 1940 leben und Nathan Jude ist. Der staatliche Antisemitismus drängt sich zwischen sie, die Eltern versuchen, sie davor zu schützen, aber Nachbarn, Schule, Gesellschaft und die neuen Gesetze werden immer bedrohlicher. 1941 wird Nathans Familie deportiert, Nike will einfach mitfahren - sie büßt das mit dem Leben.

Steenfatt, Margret

Auf immer und ewig

Nike, 12 Jahre ist befreundet mit Nathan und Paul. 1938 wird diese Freundschaft schwierig, Nathan ist Jude und die Eltern aller Kinder fürchten Konsequenzen, wenn die Freundschaft offen weiter gelebt wird. Aber Nike lässt sich durch nichts und niemanden beeinflussen.

Steenfatt, Margret

Auf immer und ewig

Margret Steenfatt hat eine sehr berührende Freundschafts- und Liebesgeschichte (Hamburg 1038-41)geschrieben. Nike, Nathan und Paul hecken als Kinderbande gern Streiche aus und sie schwören sich ewige Treue. Während Paul bald zur Hitlerjugend geht, halten die beiden anderen fest zusammen. Ihre zarte Liebesgeschichte wird zunehmend durch die nationalsozialistische Umgebung bedroht, denn Nathan ist Jude, und endet tragisch.