Rausch, Roman

Das Caffeehaus

Sabiha musste zu Beginn des 18. Jahrhunderts während des Krieges aus einem Harem fliehen. Nach Jahren der Flucht trifft sie auf den Baumeister Balthasar Neumann, der sie aufnimmt und mit ihr kühne Pläne schmiedet, die neue Kaffeekultur in Würzburg zu etablieren.

Douglas, Tania

Die Ballonfahrerin des Königs

Die junge adelige Marie-Provence versucht im französischen Revolutionsjahr den eingekerkerten Königssohn zu retten. Dabei hilft ihr ein Mann, der sich als Pionier der Ballonfahrt entpuppt. Dies lässt bei Marie einen tollkühnen Plan reifen.

Sommer-Bodenburg, Angela

Der kleine Vampir und die Letzte Verwandlung

Anton darf an der höchsten Zeremonie der Vampire teilnehmen, der Nacht der Letzten Verwandlung. Hier erfährt er hautnah, was es heißt ein Mensch unter Vampiren zu sein.

, Fritsche

Gefahr für Weiße Feder

Albert, ein etwa 10 Jahre alter Junge, ist behindert und muss deshalb im Rollstuhl sitzen. Er lebt alleine mit seinem Vater, einem Erfinder, in einer alten Villa. Im Keller der Villa befindet sich ein geheimer Tunnel, der in die Vergangenheit führt. Mit Begeisterung plant er Zeitreisen und schickt Lilly und Magnus in die Vergangenheit. Diesmal gelangen sie in das Gebiet der Indianer. Ob das wohl gut gehen wird?

Mack, Citrin

Sherlock Holmes - Watson verschwindet

Die Baker-Street-Bande bekommt von Sherlock Holmes den Auftrag, den entführten Mr. Watson zu finden. Seit dem Mord an dem alten Archäologen, der die Statue der Göttin Diana aus der Römerzeit in London entdecken wollte,ist er verschwunden. Die Kinder geraten in gefährliche Situationen. Einer von ihnen arbeitet mit den Verbrechern zusammen. Die Kinder finden heraus, dass die Entführung nur vorgetäuscht war. Sie erkennen, wer der Spion ist, finden den Mörder und auch den Tempel der Diana.

Mack, Tracy Citrin, Michael

Watson verschwindet

Sherlock Holmes wäre nicht der Sherlock Holmes ohne seine zahlreichen Helfer im Untergrund, der Baker-Street-Bande. Diese Gruppe Jugendlicher und Kinder unterstützt den Meisterdetektiv, wo sie nur kann. Und gerade jetzt ist er auf ihre Hilfe angewiesen, denn sein treuer Freund Dr. Watson wurde entführt und ein brutaler Professor treibt sein Unwesen in London - ein aufregendes und lebensgefährliches Abenteuer beginnt.

Mack, Citrin

Watson verschwindet

Jeder kennt den großen Detektiv, doch kaum jemand beachtet seine fleißigen Helfer, die Jungens aus dem Viertel, die Sherlock Holmes mehr als einmal wichtige Dienste leisten. Denn sie können etwas, was sonst niemand kann: sie werden unsichtbar. Eine spannende Geschichte, die einmal aus der Sicht der Jungen erzählt wird.

Elpers, Noella

Dolores - Närrin von Kastilien

Dolores, ein zwergenwüchsiges Mädchen, ist für ihre Familie nur ein unnützer Esser. Sie wird vom Vater an König Ferdinand und Königin Isabella verkauft. Als vorlaute Hofnärrin soll sie deren schwermütige Tochter Johanna aufheitern. Die hochintelligente und scharfzüngige Dolores erkennt bald, dass sie als Hofnärrin niemals erwachsen sein darf ...

Elpers, Noella

Dolores - Närrin von Kastilien

Die Zwergin Dolores wird als Tochter eines armen Pächters im Kastilien des 15. Jahrhunderts geboren. Ihr Vater verkauft sie für ein Säckchen gefüllt mit Silbermünzen als Närrin an den Hof des Großgrundbesitzers, wo sie als Unterhaltung der Tochter dienen muss. Später muss sie an den Hof den Königs umsiedeln, um auch dort die Prinzessin und die Gäste zu unterhalten.

Elpers, No

Dolores, Närrin von Kastilien

Spanien, 15. Jahrhundert. Dolores ist die zwergenwüchsige Tochter eines armen Pächters. Dafür hat sie einen scharfen Verstand und die Begabung, Schwächen anderer schnell zu erkennen. So wird sie von ihrem Vater an den Hof von König Ferdinand und der religiös fanatischen Königin Isabella verkauft, "als Geschenk" für die gleichaltrige Prinzessin Johanna. Sie erhält eine gute Erziehung, darf sagen, was ihr durch den Kopf geht - aber kann ihre Familie nie vergessen und ertrinkt mit 16 Jahren

Becker, Ben

Bruno, der Junge mit den grünen Haaren

Was auch immer seine Mutter für Anstalten macht, der kleine achtjährige Bruno lässt sich seine Haare einfach nicht waschen. Doch eines Tages findet er im Bad ein Stück herrlich leuchtende grüne Seife. Davon werden seine Haare nicht nur sauber, sondern auch grasgrün. Und nun geht der Wirbel um Bruno erst richtig los!

Becker, Ben

Bruno Der Junge mit den grünen Haaren

Ein grünes Stück Seife färbt Brunos Haarschopf grasgrün und macht ihn über Nacht zu einer Berühmtheit.

Becker, Ben

Bruno Der Junge mit den grünen Haaren

Erst will sich Bruno - warum auch immer - nicht die Haare waschen (lassen), dann macht er das nach einigen Jahren (?) mit der grünen Seife selbst. Oh Schreck! Die Haare sind und bleiben grün. Soweit ein guter Beginn einer möglichen guten Geschichte. Leider bleibt es dabei. Kein Schluss. Kein Clou. Kein Ende.

Becker, Ben

Bruno

Bruno wäscht sich seit einem Jahr nicht die Haare. Da entdeckt er im Bad ein grünes Stück Seife, mit dem er sich wäscht und das seine Haare grasgrün werden lässt. Muss er in der Schule eine verdeckende Mütze tragen, so entdeckt die Seifenfirma ihn als Werbestar. Sein grüner Kopf lächelt ihn nun nicht nur von der Seifenpackung, sondern auch von Plakaten und Hauswänden an.

Becker, Ben

Bruno Der Junge mit den grünen Haaren

Titelheld Bruno hat nicht nur grüne Haare, sondern auch abstehende Ohren. Eine phantasievolle Jungengeschichte erwartet die Leser. Erst will er absolut keine Haare waschen, dann entdeckt er eine wahnsinnig grüne Seife...

Becker, Ben

Bruno - Der Junge mit den grünen Haaren

Ein achtjähriger Bub lässt sich in der Schule lieber als Klobürste bezeichnen, statt sich die Haare zu waschen. Die grüne Seife seiner Oma sorgt eines Tages, fast auf zauberhafte Weise, dass seine Haare nicht nur sauber werden, sondern grün. Die Hersteller der Seife machen daraus eine Werbekampagne. Aber Bruno, so heißt der Bub, ist am Ende froh, doch nicht berühmt zu werden, sondern alles nur geträumt zu haben.

Rahlens, Holly-Jane

Mauerblümchen

Mauer-Blümchen: Der Titel ist Programm. Molly ist ein Mauerblümchen. Es ist November 1989, die Mauer ist vor zwei Wochen gefallen. Eigentlich ist das dem deutsch-amerikanischen Mädchen nicht so wichtig. Das einzige, was für sie zählt ist, dass sie kurz vor ihrer Heimreise in die Staaten noch zum Geburtshaus in Ostberlin ihrer bereits verstorbenen Mutter fahren will. Auf der Fahrt von West- nach Ostberlin trifft sie den Ostberliner Schauspielstudenten Mick. Es ist Liebe auf den ersten Blick.

Rahlens, Holly-Jane

Mauer-Blümchen

Zwei Wochen nach Öffnung der Berliner Mauer fährt Molly, eine amerikanische Schülerin aus der elften Klasse, die ihren Vater in Berlin besucht, mit der S-Bahn vom Westen in den Osten und lernt dabei einen jungen DDR-Bürger kennen und schätzen, der die neue Freiheit benutzt hat, um einen Lego-Baukasten zu besorgen. Die rührende Liebesgeschichte zwischen den beiden jungen Leuten ist zugleich Aufklärung über die Verhältnisse in der DDR, die unter der damaligen Diktatur zu leiden hatte.

Rahlens, Holly-Jane

Mauerblümchen

Eine tolle Geschichte, sehr lebendig erzählt, sehr witzig, kurzweilig - 12 Stationen von Berlin-Charlottenburg (West) nach Berlin-Prenzlauer Berg (Ost) und genau die 14 Tage nach Öffnung der Mauer 1989, dass sie überhaupt stattfinden konnte. Eine Liebesgeschichte und ganz nebenbei und unmerklich eindringlich das Festhalten einer Zeit.

Rahlens, Holly-Jane

Mauerblümchen

Die Ich-Erzählerin Molly lebt für kurze Zeit in Berlin. Zwei Wochen nach dem Mauerfall 1989 ist sie auf den Spuren ihrer verstorbenen Mutter, die als jüdisches Kind 1938 Berlin verlassen musste. Durch Mike, ein ostdeutschen Junge, den sie in der Bahn kennen lernt, erfährt sie einiges über die deutsch-deutsche Geschichte.

Rahlens, Holly Jane

Mauerblümchen

Berlin, November 1989, zwei Wochen nach der Maueröffnung: Molly aus New York wohnt seit ein paar Monaten in Berlin und hat mit vielem zu kämpfen: neue Umgebung, Riesenfüße - kein Wunder, bei einer Größe von über 1,80 -, keine Freunde und der Tod ihrer Mutter vor einigen Jahren. Mit dem frisch gebackenen Ex-Ossi Mick trifft sie zum ersten Mal einen Jungen, der sich ernsthaft für die zu interessieren scheint.

Karven, Ursula

Sinas Yogakatze und der singende Weinachtsbaum

Eine außergwönliche Weihnachtsgeschichte, welche die Vorfreude auf das Fest mit der indischen Entspannungstechnik Yoga verbindet.

Feasey, Steve

Changeling

Der 14-jährige Trey hat seine Eltern verloren und lebt deshalb im Kinderheim. Eines Tages wird er von einem mysteriösen Mann namens Lucien abgeholt. Es stellt sich heraus, dass dieser ein guter Freund seiner Eltern war. Plötzlich steht Treys bisherige Welt auf dem Kopf. Von Lucien erfährt er, dass er selber der letzte reinrassige Werwolf und Lucien ein Vampir ist. Trey gerät in Machtkämpfe und soll die Menschheit vor grausamen Unterweltkreaturen schützen...

Feasey, Steve

Changeling

Das Leben des 14-jährigen Trey Laporte ändert sich über Nacht. Er soll ein Werwolf sein? Und als Einziger die Menschheit vor der Bedrohung durch die finstere Unterwelt schützen können? Es ist wahr - Trey muss sich der Bedrohung stellen. An der Seite guter Freunde kämpft er um die Freiheit aller Menschen - und gewinnt.

Feasey, Steve

Changeling

Treys Welt ist völlig durcheinandergeraten. Eben noch ein Junge in einem Kinderheim und jetzt in einem Luxusappartment in London. Sein angeblicher Onkel Lucien entpuppt sich als Vampir und Trey ist der letzte noch lebende Werwolf. Und ausgerechnet Trey soll der einzige sein, der den fiesen Caliban, der die gesamte Menschheit bedroht, aufhalten kann. Dabei ist er doch eigentlich nur ein Teenager!