(HRSG.), GEIS

Flipflops, Flirts und Ferienlaune

Sechs Sommergeschichten mit viel Chaos, Küssen, Katastrophen

Geis, Maya

Flipflops, Flirts und Ferienlaune

“32 Grad im Schatten” ist der Titel der letzten der sechs Feriengeschichten und zu eben einem solchen Sommer, in dem man sich nicht anstrengen, sondern leicht unterhalten lassen möchte, passen diese perfekt, in denen Mädchen ihre erste Liebe erleben oder ihre Wirkung auf gleichaltrige Jungen ausprobieren.

Geis, Maya

Flipflops, Flirts und Ferienlaune

Romantische Sonnenuntergänge am Meer, coole Strandpartys und nette Urlaubsflirts? Schön wäre es! Dagegen klingen Wanderungen mit den Eltern, Tretbootfahren mit der kleinen Schwester und verregnete Sommerferien wie eine mittelgroße Katastrophe. Diese sechs Geschichten zeigen, dass es trotzdem tolle Ferien werden können.

Henning von Lange, Alexa

Mira schwer verliebt

Mira ist in einen Jungen in ihrer Klasse verliebt, traut sich aber nicht, ihre Zuneigung zu zeigen, zumal dessen Freunde Mira oft ärgern. Auch mit ihrer besten Freundin hat sie es nicht leicht, weil diese sich gerne in den Mittelpunkt stellt. Hinzu kommt das komplizierte Miteinander in einer Patchworkfamilie. Zum Schluss aber lösen sich alle Konflikte , und Mira bekommt sogar das längst versprochene Pferd.

Henning von Lange, Alexa

Mira schwer verliebt

"Mira schwer verliebt" erzählt ein Stück Alltag der 12-jährigen Mira. Mira lebt mit ihrer Mutter, ihrem kleinen Halbbruder und ihrem Stiefvater in einem kleinen Haus in einer Neubausiedlung. Die Leserin kann sich gut mit Mira identifizieren, denn sie erfährt etwas über Miras Leben als Schülerin und von ihren Hoffnungen und Wünschen.

Hennig von Lange, Alexa

Mira schwer verliebt

Mira hat es nicht immer leicht in ihrer Patchworkfamilie und dann verliebt sie sich auch noch ausgerechnet in Moritz aus ihrer Klasse, der sie immer mit seinen beiden Freunden Jonas und Steffen ärgert. Ob daraus jemals was wird?

Bertram, Rüdiger

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Als Freddie allein im Wald zurückbleibt, trifft er nach langem Suchen auf eine alte Hütte, in der ein brummiger alter Mann wohnt. Schnell hegt Freddie einen ungeheurer Verdacht: Kann das wirklich der Weihnachtsmann sein?

Bertram, Rüdiger

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Freddie lebt nach dem Tod seiner Eltern bei Onkel und Tante und Kusine Emily. Fies, wie sie sind, lassen sie ihn nach dem Tannenbaumschlagen zurück im Wald. Er verläuft sich und findet nicht mehr raus aus dem Wald. Er sieht nach langem Suchen eine Hütte und den Weihnachtsmann. Freddie schließt eine Wette mit diesem ab und muss fünf Menschen finden, die noch an den Weihnachtsmann glauben. Ob er es schafft?

Bertram, Rüdiger

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Freddie wird von seinen schrulligen Verwandten im Wald vergessen, nachdem er einen Weihnachtsbaum für sie geschlagen hat. Er irrt durch den Wald und landet beim Weihnachtsmann. Dieser ist ziemlich deprimiert und will nicht mehr arbeiten. Da schließt Freddie mit ihm eine Wette ab, damit es doch noch ein schönes Weihnachtsfest für alle Menschen geben kann. Doch wird er seine Wette gewinnen?

Franz, Cornelia

Luis & ich und der berühmteste Mann der Welt

Carlotta und Luis sind umgezogen. Wenn das man gut geht und der Weihnachtsmann sie bloß findet! vielleciht sollte man doch lieber nachhelfen? Einen Brief in die alte Wohnung legen, für den Fall dass der Weihnachtsmann doch nicht weiß, wohin mit den Geschenken? Ganz heimlich machen sich die beiden auf den Weg ... und verlaufen sich ...

Franz, Cornelia

Luis & ich und der berühmteste Mann der Welt

Carlotta und ihr Bruder Luis werden ein Geschwisterchen bekommen und ziehen in ein größeres Haus um. Carlotta freut sich wenig darüber, weil sie Sorge hat, dass der Weihnachtsmann sie dort nicht mehr finden wird. Die Geschwister machen sich heimlich auf den Weg zu der alten Wohnung um dort ihre neue Anschrift für den Weihnachtsmann zu hinterlassen. Dabei geht einiges schief, aber sie lernen nette Menschen kennen, die ihnen helfen. Einer davon ist sogar sehr berühmt!

(Hg.), BECK

Geschichten für uns Kinder

28 deutschsprachige Schriftsteller präsentieren auf Einladung von Rufus Beck die Geschichten, die sie selbst gerne als Kind gelesen hätten. Kurzgeschichten, Gedichte und Bildillustrationen als Erstveröffentlichungen sind hier zu finden.

Beck, Rufus

GESCHICHTEN FÜR UNS KINDER

Der Herausgeber Rufus Beck hat zeitgenössischen Schriftstellern den Auftrag gegeben, Geschichten zu schreiben, die sie selber als Kinder gerne gehört hätten. So ist eine Sammlung bzw. Fundgrube von Geschichten und Gedichten entstanden, die skurril, grotesk, lustig, spannend, abenteuerlich, visionär u.v.m. ist. Der Titel deutet bereits an, dass es sich nicht um, im traditionellen Sinne, Kindergeschichten handelt, sondern um Geschichten für “uns Kinder”, also vornehmlich das Kind im Erwachsenen.

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann?

Philosophische Antworten auf Kinderfragen

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann?

Eine leicht verständliche Einführung in die Philosophie für Kinder. Der kleine Toni fragt den Autor viele Dinge aus dem Alltag, die aber auch viel allgemeiner als Phänomene auftauchen. Auf viele Fragen gibt es Antworten, auf viele aber auch nicht.

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann

Philosophische Fragestellungen interessieren den Literatur- und Sprachwissenschaftler Manfred Geier schon lange, und Kinder wiederum wollen alles genau wissen, ganz besonders das, was ihnen unerklärlich erscheint. Aus diesen beiden Ansätzen heraus ist das vorliegende Buch entstanden.

Sommer-Bodenburg, Angela

Der kleine Vampir und die Gruselnacht

Eine Gruselnacht in der Stadtbibliothek steht bevor; geplant ist zudem eine kleine Nachtwanderung über den Friedhof. Natürlich will Anton teilnehmen. Aber bald kommt ihm ein schrecklicher Verdacht: Geiermeier und Schnuppermaul, die Vampirjäger, wollen die Kinder als Köder für ihre Vampirjagd missbrauchen! Aber auch die Vampire rechnen sich Chancen nach frischem Blut aus...!

Sommer-Bodenburg, Angela

Der kleine Vampir und die Gruselnacht

Vampirfan Anton nimmt an einer Gruselnacht teil, die von der Stadtbibliothek organisiert wird. Für Anton wird der Ausflug zu einer Zitterpartie, denn allein er weiß, dass die Kinder in Gefahr sind, von Vampiren überfallen zu werden. Aber auch um seine Vampirfreunde muss er bangen - denn ein Vampirjäger begleitet die Kinder auf ihrer Wanderung über den Friedhof.

Sommer-Bodenburg, Angela

Der kleine Vampir und die Gruselnacht

Anton soll und will an der Gruselnacht der Stadtbibliothek teilnehmen. Anfangs ist er nur begeistert, dann fällt ihm aber ein, dass die wirklichen Vampire diese Nacht ausnutzen könnten, um die teilnehmenden Kinder auszusaugen. Seine Freunde, die kleinen Vampire, Rüdiger und Anna, wollen helfen, das zu verhindern, vor allem, als sie heraus bekommen, dass die Vampirjäger Geiermeier und Schnuppermaul mit den Bibliothekerinnen zusammen arbeiten. Die Jäger sind auf Vampirjagd! Turbulentes Finale.

Hart, J.V.

Die wilden Abenteuer des jungen Capt’n Hook

Als der 15jährige James nach Eton kommt, begegnet er bereits in den ersten Minuten seinem größten Feind Arthur Darling und seinem einzigen Freund Jolly Roger. Er ist zwar klüger, geschickter und besser aussehend als die anderen Schüler, doch seine zweifelhafte Herkunft macht ihn zum stetigen Anstoß. Als er sich auch noch in eine Prinzessin verliebt, verliert er den letzten Rückhalt und muss die Schule verlassen. Doch neue Abenteuer, gemeinsam mit Jolly Roger, warten auf ihn.

Hart, J.V.

Die wilden Abenteuer des jungen Capt’n Hook

Er ist der illegitime Sohn eines Lords - und das im 19. Jahrhundert! In Eton, wohin James auf Wunsch seines Vaters gebracht wird, ist und bleibt der ungewöhnliche, hoch begabte Junge ein Außenseiter - ehe er zur See fährt.

Hart, J.V.

Capt´n Hook

Der 15-jährige James sieht gut aus und ist intelligent. Seine Herkunft ist jedoch zweifelhaft. Deshalb macht ihm Arthur Darling das Leben im Eliteinternat Eton zur Hölle. James sinnt auf Rache. Gleichzeitig plant er auf einem Schiff zu fliehen und seine erträumte Insel Nimmerland zu finden.

Hart, J.V.

Die wilden Abenteuer des jungen Capt`n Hook

Wer war Capt`n Hook wirklich? Wie ist er zu dem wilden Piraten geworden, der die Meere unsicher machte, bis er auf seinen ärgsten Widersacher Peter Pan stieß?

Hart, J.V.

Die wilden Abenteuer des jungen Capt’n Hook

Der 15jährige James Hook ist unehelicher Sohn eines einflussreichen Lords am englischen Königshof. Er ist sehr intelligent und wird Schüler im Eliteinternat Eton. Dort wird ihm als sogenannter Bastard das Leben zur Hölle gemacht, nur Jolly Joker steht zu ihm. Ein unheimlicher Rachplan entsteht und die Idee zu einer abenteuerlichen Flucht über die Meere, um sein erträumtes Paradies Nimmerland zu finden.

Waidmann, Angela

Liebesspuk an Halloween

Sie wird sich in einen Vampir verlieben? Laura ist fassungslos, als sie beim abendlichen Geisterbefragen diese undurchsichtige Botschaft aus dem Jenseits erhält. Da hilft nur eines: Nie mehr im Dunkeln mit einem Jungen zusammen sein, denn Vampire werden ja bekanntlich erst im Dunkeln aktiv. Dumm nur, das die dunkle Jahreszeit gerade begonnen hat und dass der neue Schüler aus Rumänien so nett ist und so weit weg wohnt. Wenn er nur nicht gerade auch noch Vlad hieße!

Waidmann, Angela

Liebesspuk an Halloween

Beim Gläserrücken mit ihren drei besten Freundinnen teilt der gerufene Geist Laura mit, dass sie sich in einen Vampir verlieben wird. Laura war noch nie verliebt, doch dann kommt ein neuer Mitschüler in ihre Klasse, der bei ihr Herzklopfen auslöst. Die erste Begeisterung für den gut aussehenden Jungen wird schnell von Panik abgelöst: Könnte er ein Vampir sein? Schließlich kommt er aus Rumänien und dann heißt er auch noch Vlad!

Adam, Konrad

Die alten Griechen

Konrad Adam stellt dem Leser die Welt der griechischen Antike in seinen vielfältigen Erscheinungsformen wie Sprache, Kunst, Philosophie oder Literatur vor und zieht Parallelen zu heute.

Adam, Konrad

Die alten Griechen

Ein Einblick in das Leben der alten Griechen in 12 Kapiteln: Ihr Denken, ihr Fühlen, ihre Religion, ihre Politik und ihre Kunst.

Adam, Konrad

Die alten Griechen

Die Selbsteinschätzung der "alten" Griechen hieß: "Werde, wer du bist". Das nur auf den ersten Blick ähnliche Sprichwort "Sei, wer du bist" dagegen sei ein Motto der Spießer, sagt der Autor Konrad Adam. In 12 Kapiteln wird Schulwissen-Hintergrund geliefert. Sehr geeignet für humanistische Gymnasien und Sek-2-Leistungskurse Geschichte.

Adam, Konrad

Die alten Griechen

Das Buch liefert eine Einführung in die Welt der Antike in Griechenland. Ihre Kultur, Sprache und Philosophie sind uns auf seltsame Weise vertraut, warum? Unsere Kultur bezieht sich oft auf die antike Tradition, aber fast immer unterbleibt ein genaueres Hinsehen. Der Autor, er hat Alte Sprachen und Geschichte studiert, will uns die klassisch-griechische Mentalität und Lebensart näher bringen.