Hannover, Heinrich

Das Pferd Huppdiwupp

24 sehr fantasievolle Geschichten, in denen nichts unmöglich ist, z.b. von einem Pferd, das über ein Haus springt und auf einem Tisch landet oder von einem Hasen, der jeden Morgen den Förster einseift.

Hannover, Heinrich

Das Pferd Huppdiwupp und andere lustige Geschichten

Die Sammlung enthält 24 kurze Geschichten, die sich als Gute-Nacht-Geschichten eignen. In ihnen tummeln sich Figuren wie das Pferd Huppdiwupp, der tollpatschige Osterhase, die Mücke Piks, Herr Kratzebart oder Frau Quatscheviel. Gemeinsam haben alle Geschichten ist die Lust am Fabulieren, viel Phantasie und Spaß.

Hannover, Heinrich

Das Pferd Huppdiwupp und andere lustige Geschichten

24 lustige, komische, verrückte Geschichtchen enthält dieses Büchlein, die zum Vorlesen, Nacherzählen, Weitererzählen, Ausphantasieren auffordern.

Kähler, Gert

Scifun-City

Ein Sachbuch über das Planen, Bauen und Leben in Städten unserer heutigen Zeit.

Kähler, Gert

Scifun-City

Alles über Stadtplanung

Kähler, Gert

Scifun-City

Das Sachbuch unterteilt sich in verschiedene Kapitel, wobei man beim Dorf beginnt und dann allmählich zu einer immer komplexer werdenden Darstellung der modernen Städte gelangt. In der Mitte das Buches ist zum Heraustrennen und Basteln eine echte Stadtrallye enthalten. Den Abschluß findet das Buch in der Vision von Zukunftsstädten.

Kähler, Gert

Scifun-City

Stadt ist das Thema des schönen Buches. Was unterscheidet Stadt von Dorf, was erwarten ihre Bürger für Leistungen, könnte man darauf verzichten? Wie funktioniert eine Großstadt? Wie haben sich Städte seit der Industrialisierung entwickelt, wie sind Städte überhaupt entstanden? Diese Fragenkomplexe werden bearbeitet. Leser werden vom Autor direkt angesprochen, zum Überlegen und Beobachten aufgefordert. Fotos, alte Stiche, Zeichnungen illustrieren den Text. Unterhaltsame Zugabe: ein Stadtrallye-Würfelspiel.

ARKIN, ALAN

Cassie liebt Beethoven (mit Hörprobe auf CD)

Cassie, die Kuh, will und will keine Milch geben. Da kommt die Nachbarin auf die Idee, es mal mit Musik zu versuchen. Bald entwickelt Cassie eine ausgesprochene Vorliebe für Beethoven, und sie gibt nicht nur willig Milch, nein, sie will auch selbst Klavier spielen und eine große Künstlerin werden. Das stellt die Familie vor eine echte Herausferderung!

ARKIN, ALAN

Cassie liebt Beethoven

Die Kennedys haben sich eine Milchkuh angeschafft, weil sie Milch und Eiscreme haben wollten. Doch Cassie gibt keine Milch. Statt dessen spricht sie und ist völlig verrückt nach der Musik von Beethoven. Um Beethoven möglichst nahe zu sein, möchte sie ein Instrument lernen. Nach einigen Schwierigkeiten gelingt es tatsächlich, ein Klavier zu bauen, auf dem Cassie spielen kann, und einen Lehrer zu finden, der ihr Unterricht gibt. Schließlich tritt Cassie mit einem Rondo von Beethoven zusammen mit dem Schulorchester auf und wird berühmt.

Behm, Margarete

So oder so ist das Leben

Eine Biografie, die sich über ein ganzes Jahrhundert erstreckt. Margarete Behm wurde mitten in der Revolution 1919 geboren, erlebte das Berlin der 20er Jahre, das Nazi-Regime, die DDR-Zeit und konnte schließlich bei der Maueröffnung dabeisein. Geschichte des letzten Jahrhunderts aus der Sicht einer lebendigen Frau.

Dahl, Roald

Hexen hexen

Durch einen Verkehrsunfall verliert der Ich-Erzählen beide Eltern und kommt zu seiner Großmutter. Mit der Erkenntnis “Gewisse Dinge sind so fürchterlich, dass man nicht über sie sprechen kann”, erzählt die Großmutter, dass Hexen alle Kinder töten wollen und verstrickt sich und ihr Enkelkind in ein Abenteuer. Durch eine Hexe wird der Enkel in eine Maus verwandelt; dies erweist sich aber gar nicht als Problem, sondern als Möglichkeit, nun gemeinsam den Kampf gegen die Hexen aufzunehmen, denn nun verfügen Großmutter und Enkel über ausreichende gemeinsame Fähigkeiten. Der Verlust der Menschengestalt ist für den Jungen unwesentlich, “solange einen nur jemand liebt.” (S. 196)

Hennig von Lange, Alexa

Ich habe einfach Glück

Die fünfzehnjährige Lelle ist magersüchtig und lebt mit ihrer ebenfalls psychisch labilen, zerfallenden Familie in einer bürgerlichen Einfamilienhaussiedlung. Bei einer nächtlichen Suche nach ihrer wieder einmal verschwundenen Schwester Cotsch kommt Lelle gegen den Willen ihrer Mutter dem Nachbarssohn Arthur näher und verliebt sich in ihn.

Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

Der namenlose Ich-Erzähler stammt aus einem armen Dorf im französischsprachigen Afrika. Er schafft es auszubrechen, sich zu bilden und kehrt als Lehrer dorthin zurück. Die Schüler jedoch gehen in die nahegelegene Fußballfabrik, um dort Geld zu verdienen, anstatt in seiner Schule zu lernen. Der bisher unpolitische Lehrer beginnt, seine verbliebenen Schüler gegen Ausbeutung und Unwissenheit zu sensibilisieren, auch die arbeitenden Schüler wollen eigentlich gern mitmachen, der Erzähler verspürt wieder Hoffnung.

Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

In einer afrikanischen Dorfschule bleiben immer mehr Kinder dem Unterricht fern. Der Lehrer findet heraus, dass sie sich in einer Schuhfabrik verdingen. Sein Kampf gegen Kinderarbeit und Unwissenheit beginnt...

Jelloun, Tahar Ben

Die Schule der Armen

Ein junger Lehrer kehrt nach seiner Ausbildung in der Stadt in das Dorf seiner Kindheit zurück. Er muss erleben, dass immer mehr Kinder wegbleiben. Er findet sie in einer Fabrikhalle, in der sie Fußbälle und Schuhe nähen, um etwas Geld für ihre Familien zu verdienen. Die Männer im Dorf vertrösten ihn, er will nur noch weg. Aber dann kommen doch einige Kinder zu ihm.

Drösser, Christoph

Stimmt`s?; Freche Fragen, Lügen und Legenden für clevere Kids

Zusammen sind es 91 Behauptungen, die allgemein im Volksmund als wahr bezeichnet werden, die der Autor hier auf den Prüfstein stellt. Sie umfassen alle Lebensbereiche und reichen von: “Morgens ist man größer als am Abend” bis zu “Man kann über Nacht graue Haare bekommen”. Viele dieser Legenden gibt es schon lange, Andere wie die Behauptung, dass Vögel die Klingeltöne von Handys imitieren können, oder Cola und Salzstangen ein gutes Mittel gegen Durchfall darstellen, sind neu. Alle Themen werden hinterfragt und mit zusätzlichen Informationen oder Experimenten genau beantwortet. Darüber hinaus lässt sich mit dem herausnehmbaren Schnippel-Gimmick ein lustiges und informatives Spiel basteln.

Kippenhahn, Rudolf

Streng geheim! Wie man Botschaften verschlüsselt und Zahlencodes knackt

In eine Rahmenhandlung eingebettet, wird dem interessierten Leser ein fundiertes Grundwissen über Geheimschriften vermittelt. Schritt für Schritt führt der Großvater seine Enkel in die oft weltverändernde Geschichte von verschlüsselten Mitteilungen ein. Dabei folgt er dem Prinzip, zuerst noch mit recht einfachen Beispielen zu beginnen. Doch mit dem wachsenden Interesse der Kinder, werden die Methoden immer kniffliger. Dabei wird auch der Leser durch Aufgabenstellungen einbezogen. Er lernt Schritt für Schritt mit und kann dann auch die Frage lösen, wer wohl der geheimnisvolle Unbekannte ist, der die Post von Ariane und Lina entschlüsseln kann.

Horvath, Polly

Die Trolle

Tante Sally aus Vancouver Island betreut für eine Woche die drei Kinder ihres Bruders in Ohio, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt hatte. Sie erzählt den Kindern Geschichten aus ihrer Kindheit, und die vier kommen sich und ihren Ahnen näher.