Jäger, Sarah

Schnabeltier Deluxe

Kim, 15 Jahre, rastet schnell und oft aus. Ihr hohes Aggressionspotential hat sie nicht im Griff. Nachdem sie nach einer Aktion die Schule verlassen muss und in ihrem Heimatort keine Schule findet, die sie aufnehmen will, bekommt sie eine Chance in einem Dorf fernab. Sie nimmt sich fest vor, diese Chance zu nutzen. Aber so einfach ist es nicht, das Verhalten zu ändern und sich auf Menschen einzulassen, die es gut mit ihr meinen.

Jäger, Sarah

Schnabeltier Deluxe

„Erst wirft sie mich in die Welt, denke ich, nun wirft sie mich weg.“ So betrachtet die 15-jährige Kim die Entscheidung ihre Mutter, als diese sie in das entlegenste aller Dörfer schickt, um dort ihren Schulabschluss zu machen. Das Dorf ist die letzte Chance, niemand anderes will die Teenagerin mit enormem Aggressionspotenzial aufnehmen. Allein zieht sie in das Bastelzimmer im Haus des Ex- Freundes der Mutter. Von dort stellt sie sich dem neuen und dörflichen Leben mit einem festen Vorsatz, geschrieben mit Edding auf ihren Unterarm: Du vermasselst das nicht! Ob es ihr am Ende gelingt?

von Klitzing, Maren

Immer Zirkus mit Familie Petrelli: Das neue Zuhause

Als die quirlige Zirkus-Familie Petrelli in die leer stehende Villa nebenan zieht, ahnt Jonas gleich: Mit der Langeweile in der schmalen Wohnstraße ist es vorbei. Denn der kunterbunte Zirkuswagen kommt mit einigem Lärm auf dem Nachbargrundstück zu stehen. Jonas Freude ist groß, als er feststellt, dass auch zwei Kinder, die etwa in seinem Alter sind, zu den neuen Bewohnern zählen. Außerdem gibt es ein Alpaka, drei Ziegen und einen vorlauten Papagei. Turbulenzen und möglicherweise Konflikte sind vorprogrammiert. Wie die alteingesessene Nachbarschaft auf die Neuankömmlinge reagiert lässt sich in diesem Vorlesebuch gut miterleben.

Klitzing, Maren von

Immer Zirkus mit Familie Petrelli: Das neue Zuhause

Zirkusfamilie Petrelli erbt die alte Villa der Großtante. An das bisherige Leben im Zirkuswagen gewöhnt bringt ihr ungewöhnlicher Lebensstil die ganze Nachbarschaft ziemlich durcheinander. Doch Missverständnisse, Probleme und allerlei Turbulenzen werden überwunden und am Ende gibt es jede Menge Anlass zum Feiern!

Brownlow, John

Seventeen. Er hat keinen Namen, aber er ist mehr als eine Zahl

Seventeen, ein Mann mit vielen Namen und Identitäten, arbeitet als Auftragskiller. Er ist sehr erfolgreich und stolz auf sein Können, bis er Fehler macht und selbst auf der Abschussliste steht. Es dauert lange, bis er die Intrigen durchschaut. Dabei hilft Sixteen, sein Vorgänger, der sich berufsuntypisch aus dem Geschäft zurückgezogen hat und mit dem er brutale Kämpfe austrägt. Wäre es nicht sinnvoller, sich zu vertrauen und gegen den gemeinsamen Feind anzutreten?

Leistenschneider, Uli

Ein Wunsch kommt selten allein

Das Leben im Städtchen Waldstadt ist zwar recht beschaulich, aber Wünsche haben die Menschen dort natürlich trotzdem. Da kommt Florentine Feiertag als Wunscherfüllerin mit ihren magischen Crepes gerade richtig.

Willingham, Stacy

Was verborgen ist

Vor genau einem Jahr ist der kleine Mason über Nacht spurlos verschwunden. Die Polizei ist ratlos, kann auch keinen möglichen Entführer ausmachen. Izzy, die seither keine Nacht mehr schlafen kann, gibt sich die Schuld, nicht ausreichend auf ihren Sohn aufgepasst zu haben. Oder hat sie ihn vielleicht sogar selbst getötet? Mit allen Mitteln versucht sie, schlüssige Antworten zu bekommen. Und ganz allmählich kommt die ebenso überraschende wie erschreckende Wahrheit zutage.

Allert, Judith; Opiela, Elfe Marie

Der komische Kauz und die schrägen Vögel

Jeden Morgen macht der komische Kauz genau das Gleiche: Er zählt seine Bücher, dann seine Sockensammlung. Er räumt und putzt und füttert seine Bücherwürmer. Herrlich findet er das! Doch eines Tages rumpelt und scheppert es, und vor seiner Tür stehen lauter schräge Vögel, deren Reisebus eine Panne hat. Vorbei ist es mit dem ruhigen Leben – der Reparaturvogel erkennt mit scharfem Blick und gezücktem Werkzeug alle kaputten Dinge im Haus, die Opernsängerin trällert ohne Unterlass, und die Köchin nimmt die Küche in Beschlag. Der Ökovogel strickt, und der Bibliotheksvogel sucht mit Kennerblick das Lesefutter. Es wird gekocht, geträllert, gehämmert und gestrickt, bis der Kauz den Schnabel voll hat und alle wieder rausschmeißt. Endlich wieder Ruhe! Aber irgendetwas fehlt ...

Leistenschneider, Uli

Weihnachtswünsche werden wahr

Florentine Feiertag, die selbsternannte Wunscherfüllerin von Waldstadt, hat vor allem jetzt zur Weihnachtszeit besonders viel zu tun. Jeden Tag werden weitere Wünsche an ihren Wunschbaum gehängt und die haben es teilweise in sich: Von Pony und Elefant bis Familienversöhnung ist alles dabei. Doch die Wünsche der Kinder sind nicht Florentines einzige Aufgabe zu dieser Zeit, gleichzeitig gilt es auch noch eine Einbruchsserie aufzuklären und ihr Crepes-Geheimrezept zu beschützen. Wird ihr all das gelingen?

Williams, Kate

Never coming home

Zehn junge Menschen, deren Leben normalerweise auf Social Media stattfindet, sitzen in der Falle: Sie befinden sich auf ‚Unknown Island‘, nicht in dem angekündigten Tropenparadies, sondern in ihrer persönlichen Hölle, aus der es keinen Weg zurück gibt.

Walliams, David

Die schlimmsten Eltern der Welt

Walliams spricht pubertierende Kinder an, die Erwachsene in dieser Lebensphase in der Regel nur noch als peinlich erleben und alle ihrer aufgetragenen Regeln als nicht nachvollziehbar. Eine pädagogische Absicht zu unterstellen, wäre wohl sinnlos. Die entworfenen Figuren und Szenarien sind so skurril und übertrieben gezeichnet - auch durch die Mitgestaltung des genialen Zeichners T. Ross-, dass die Unsinnigkeiten kaum mehr zu überbieten sind. Hier entlädt sich mancher Frust.