Blech, Tom

Lexikon des schulischen Elends

Ein Experte in Sachen “Schule” (Lehrer/Lehrerausbilder) hat in alphabetischer Folge die absurden und misslungenen Aspekte des schulischen Betriebes gesammelt.

Kleßmann, Eckart

NAPOLEON und die Deutschen

Die Dokumentation des Napoleonischen Zeitalters und die Hassliebe zwischen Deutschen und Franzosen, die in dieser Zeit kulminierte und unser Verhältnis bis heute prägt, hatte sich die ARD-Fernsehserie zum Thema gewählt. Ein Thema, das viel zu komplex ist, um es an vier Abenden abzuhandeln. Von daher ist für jeden geschichtlich interessierten Zuschauer dieser Begleitband ein Gewinn, in dem detailliert das Handeln Napoleons wie auch seine persönliche Wirkung begreifbar gemacht wird.

Tim fragt Tom - Nachrichten leicht gemacht

Tom Buhrow beantwortet Fragen von A wie Amoklauf bis Z wie Zivilbevölkerung in einem Gespräch mit dem fiktiven Jungen Tim. Der Dialog umfasst viele Themen des öffentlichen Lebens und damit Inhalte der Tagesthemen und der tagespolitischen Ereignisse.

, Lahiri

Das Tiefland

Die Brüder Subhash und Udayan wachsen in Kalkutta auf. Bis zum Studium sind sie unzertrennlich. Aber danach trennen sich ihre Wege: Während der streitbare Udayan sich einer militanten Gruppierung anschließt, geht Subhash nach Amerika. Als der Bruder vor den Augen seiner Frau Gauri erschossen wird, kommt Subhash zurück. Der Schicksalsschlag verändert sein Leben: Er heiratet Gauri und nimmt sie mit nach Amerika. Aber der Alltag will die Wunden nicht heilen.

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Joshua, 13 Jahre, wohnt mit seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten in einer jüdischen Siedlung auf der Westbank. Das Leben dort ist stark reglementiert, denn der Feind wohnt hinter der Mauer. Ein Blick hinter diese Mauer und das Kennenlernen einiger Bewohner dort verändert Joshuas Leben extrem.

Kähler, Gert

Scifun-City

Das Sachbuch unterteilt sich in verschiedene Kapitel, wobei man beim Dorf beginnt und dann allmählich zu einer immer komplexer werdenden Darstellung der modernen Städte gelangt. In der Mitte das Buches ist zum Heraustrennen und Basteln eine echte Stadtrallye enthalten. Den Abschluß findet das Buch in der Vision von Zukunftsstädten.

Kähler, Gert

Scifun-City

Stadt ist das Thema des schönen Buches. Was unterscheidet Stadt von Dorf, was erwarten ihre Bürger für Leistungen, könnte man darauf verzichten? Wie funktioniert eine Großstadt? Wie haben sich Städte seit der Industrialisierung entwickelt, wie sind Städte überhaupt entstanden? Diese Fragenkomplexe werden bearbeitet. Leser werden vom Autor direkt angesprochen, zum Überlegen und Beobachten aufgefordert. Fotos, alte Stiche, Zeichnungen illustrieren den Text. Unterhaltsame Zugabe: ein Stadtrallye-Würfelspiel.

BABTSCHENKO, ARKADI

DIE FARBE DES KRIEGES

Brutalster und grausamster Erfahrungsbericht eines 18-jährigen russischen Soldaten während des Tschetschenienkriegs

Tempel, Silke

Die Tagesschau erklärt die Welt

Ein Wissensbuch für Jugendliche, dass in Zusammenarbeit mit der Redaktion der Tagesschau entstanden ist. Hier werden Antworten auf Fragen aus der Politik, Wirtschaft, Inland, Ausland, Religion und Umwelt gegeben. Die Tagesschau in vertiefender Wissensvermittlung nicht nur für die Jugend.

Geißler, Heiner

Was würde Jesus heute sagen?

Der Autor beschreibt anhand von ausgewählten Bibeltexten die Ausstrahlung, Position und Aussagen des Jesus von Nazareth. Er vergleicht dabei verschiedene Evangelisten und weist auf falsche Übersetzungen bzw. Überlieferungen hin. Die Aussagen und Geschehnisse werden z. T. auf die heutige Zeit übertragen und es werden aktuelle Bezüge zum politischen Geschehen in der Welt hergestellt. Im Mittelpunkt steht das revolutionäre Handeln von Jesus.

Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht.

Eine fantastische Welt, eine Zweiklassengesellschaft und mittendrin zwei interessante Charaktere – Balthazaar & Pear. Die zwei Freunde leben in einer Welt, die die Gesellschaft in die Nons, die Unbegabten, und in die Shaper, die Begabten, unterteilt. Ohne Gabe muss man ein Leben ohne Privilegien und ohne jegliche Macht erwarten. Was also tun, wenn plötzlich der beste Freund doch noch seine Gabe erhält? Ein dystopischer Fantasyroman, der unter die Haut geht.