Bertram, Rüdiger

Die Liga der Guten

Weil Jan, Mats und Andy als Kleinste ihres Jahrgangs oft schikaniert werden, verlassen sie Schule und Elternhaus und besiedeln eine Fabrikbrache. Unter Jans Führung gründen sie DIE LIGA DER GUTEN, der sich immer mehr Jugendliche anschließen. Diese Aussteiger schwören allen Kompromissen ab, verabsolutieren das Prinzip von gut oder böse in ihrem Alltag, den sie als Anhänger der Fairtrade- und Do-it yourself - Bewegung organisieren. Dieses Vorhaben misslingt und endet tragisch.

Kerr, Philip

Winterpferde

Der Roman erzählt eine ergreifende Geschichte über die letzten Przewalski-Pferde, eine junge in Lebensgefahr schwebende Jüdin, einen alten Russen und viele deutsche Soldaten. Im eiskalten Winter 1941, mitten im zweiten Weltkrieg, kommt es zu einer gefährlichen Begegnung, denn in einem Naturreservat in der Ukraine sollen die letzten Pferde dieser Rasse vernichtet werden. Wird es Kalinka gelingen, sich selbst, einen Hengst und eine Stute zu retten?

Schindler, Mara

Freddi, Volle Müs und die Sache mit der Liebe

Freddis Mama ist nach Berlin gezogen und Papa sitzt nur noch in seiner Werkstatt. Ist die Liebe zwischen ihren Eltern einfach so verloren gegangen? Kann man sie nicht einfrieren, ehe das geschieht? Und was ist mit ihr, dem Ergebnis einer Liebe. Freddiy will wissen, wie das ist mit der Liebe ist und vor allem will sie ihr altes Leben zurück.

Rosenstock, Roland

Die Zehn Gebote und was sie heute bedeuten - Eine Gebrauchsanweisung

Was haben die Zehn Gebote noch mit dem Alltag von Jugendlichen zu tun? Passen diese Gebote noch in Zeiten, in denen die Schlagzeilen vom Amoklauf in Emsdetten, dem Entführungsfall von Natascha Kampusch oder der zwingenden Notwendigkeit von Markenartikeln beherrscht werden? Anhand vieler aktueller Beispiele wird die Wichtigkeit dieser Grundregeln verdeutlicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann?

Philosophische Antworten auf Kinderfragen

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann?

Eine leicht verständliche Einführung in die Philosophie für Kinder. Der kleine Toni fragt den Autor viele Dinge aus dem Alltag, die aber auch viel allgemeiner als Phänomene auftauchen. Auf viele Fragen gibt es Antworten, auf viele aber auch nicht.

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann

Philosophische Fragestellungen interessieren den Literatur- und Sprachwissenschaftler Manfred Geier schon lange, und Kinder wiederum wollen alles genau wissen, ganz besonders das, was ihnen unerklärlich erscheint. Aus diesen beiden Ansätzen heraus ist das vorliegende Buch entstanden.

Norin, Marie

Lyra ist ganz heimlich

Auch zwischen besten Freundinnen kommt es manchmal zur Zerreißprobe. Lyra liebt Rallys Teddy heiß und innig und behält ihn heimlich. Doch warum ist sie so niedergeschlagen und will gar nicht mehr mit Rally spielen?

Reich, Jens

Es wird ein Mensch gemacht

Das Buch befasst sich mit dem gesellschaftlich brisanten Thema über die Möglichkeiten einer technologischen Einflussnahme auf die frühesten Anfänge menschlichen Lebens bis hin zu diagnostischen Einflüssen während der Schwangerschaft. Es entwirft die Vision, dass ein Mensch mit bestimmten Eigenschaften gezielt "gemacht" werden kann. Hierbei will es die Grenzen der Machbarkeit aus den unterschiedlichen Perspektiven aufzeigen.

Reich, Jens

Es wird ein Mensch gemacht - Möglichkeiten und Grenzen der Gentechnik

In 7 Kapiteln, ergänzt durch einen umfangreichen Anhang, erklärt Jens Reich verständlich, sachlich und gut strukturiert die Grundlagen der modernen Gentechnik.

Graf, Ric

iCool

Lebensbetrachtungen eines 21- Jährigen über seine Generation in 15 relativ selbständigen Kapiteln

Zimmer, Christopher

Der Sohn der Drachen

Florian fühlt sich magisch angezogen von den Drachenrittern, derern Schauturnier er sich gemeinsam mit seinen Eltern ansah. Statt ins Ferienlager zu fahren schleicht er sich heimlich in das Rittercamp und erlebt dann den Aufbruch in die “wirkliche” Drachenwelt. Diese Reise fordert den Jungen ganz und er kehrt gestärkt nach Hause zurück.

Drösser, Christoph

Wie groß ist unendlich?

An einem Regentag in den Sommerferien stoßen Tom und Laura auf die Frage, wie man ‘unendlich’ definieren soll. Sie stellen fest, dass die Frage komplizierter wird, je mehr man sich um eine Antwort bemüht. Ihr Vater bringt sie mit einem befreundeten Mathematiker zusammen, der sie noch neugieriger auf Lösungen macht.