Drösser, Christoph

Wie groß ist unendlich?

Tom und Laura haben Sommerferien und man glaubt es kaum, LANGEWEILE. Die 13jährigen stolpern zufällig über den Begriff der Unendlichkeit. Neugierig geworden suchen nach verständlichen Erklärungen. Diese finden Tom und Laura mit viel Spaß, auf praktische und anschauliche Weise. Sie lernen interessante Menschen kennen. Das Tagesmotto gliedert das “unendliche Thema” in überschaubare Abschnitte. Es empfiehlt sich, das Buch mindestens einmal von Anfang bis Ende zu lesen.

Loewe, Elke

Nichts leichter als das ... - Ein Buch mit Piggeldy und Frederick

Piggeldy und Frederick, die zwei Schweinebrüder, finden alles wert, untersucht und besprochen zu werden. Dabei fragt der kleine Piggeldy seinen großen Bruder immer nach dem Sinn der Dinge und dieser findet “nichts leichter als das” und erklärt.

Abdallah, Aiman

Physik fängt unter der Dusche an. Den Alltag entdecken mit Galileo.

Vieles ist für uns im Alltag selbstverständlich. Wir stellen den Wecker. Und tatsächlich klingelt er zur gewünschten Zeit. Aber woher weiß der Wecker eigentlich die richtige Zeit? Wir schlafen mal besser und mal schlechter, werden davon aber nicht krank. Wieso kann dann chronischer Schlafmangel zum Tode führen? Wir lieben Käse und auch seine Löcher. Aber wie kommen die Löcher eigentlich in den Käse? Diese und viele weitere spannende Fragen des Alltags erklärt Aiman Abdallah in seinem Buch.

Osteroth, Reinhard

Erfinderwelten - Eine kurze Geschichte der Technik

Von der Urzeit bis hinein ins 21. Jahrhundert nimmt der Autor den Leser mit auf einen Streifzug durch die Welt der großen Erfinder und Entdeckungen, ohne die unsere Welt heute nicht die wäre, die sie ist. Dabei treffen wir auf Berühmtheiten wie Da Vinci, Gutenberg und Edison, aber auch Frösche, Säuren und Laubsägen haben einiges zur Technik-Geschichte beizutragen.

Hecker, Joachim

Das Haus der kleinen Forscher - Spannende Experimente zum Selbermachen

Das "Haus der kleinen Forscher" ist eine Initiative aus Wissenschaft und Wirtschaft, die von der Bundesregierung unterstützt wird. Joachim Hecker erfindet Geschichten, die in Experimenten münden und durch 8 verschiedenen Kriterien begleitet werden. Im Mittelpunkt steht die Freude am eigenen Entdecken, und das kann nicht schlecht sein. Gut, das muss gut sein.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?: Warum Giraffen eingeklappt schlafen und Kraken nicht schnarchen

"Ruhst du doch noch oder schläfst du schon?" Ein traumhaftes in blau gehaltenes Buch über die besondere Art von 13 Tieren zu ihrem Schlafen und ihrer Art sich auszuruhen. Wunderbar illustriert durch die detailreichen Ölbilder von Karolina Benz. Hochinteressante Fakten werden ansprechend dargestellt und wecken die Neugier bei allen Menschen, ob alt oder jung, groß oder klein.

Lexikon des Unwissens

Dass man nach dem Lesen dieses Buches "weniger weiß als zuvor, kann nur bedingt bestätigt werden. Immerhin ist das bisher "unbekannte Unbekannte" zu einem "bekannten Unbekanntem" geworden. Und das auch noch mit sehr viel Lesevergnügen.

Shary Reeves, Jan Hofer

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Rund 500 Stichwörter werden im Register genannt und ca. 300 Personen, 500 Ideen von ganz verschiedener Art und ganz verschiedenen Personen wurden abgegeben und kommentarlos abgedruckt. Diese Ideen sollen nicht nur die Erde retten, sondern auch das Verhältnis zu anderen Menschen und zu sich selbst. Sage nicht "Ich würde…", sage "Ich werde…". Und was? Zum Beispiel morgen einen Unbekannten anlächeln. Mal sehen, ob sich seine Laune spontan wirklich ändert.

Das unglaubliche Quiz der Tiere

Der Mensch verschläft ca. ein Drittel seines Lebens, gegen die bis zu 20 Stunden Schlaf pro Tag bei Familie Löwe ist das allerdings sehr wenig. 66 ungewöhnlichen Fragen geht das Buch, das zur gleichnamigen Fernsehsendung gehört, nach und lehrt uns, welchen "Berufen" Kolibris nachgehen könn(t)en oder was das australische Thermometerhuhn macht.

(Hg), Gent

Warum sind wir morgens größer als abends

Aus einer Menge von fast 1000 Anfragen an den WDR (Radio) und deren Antworten von "Leonardo" wurden 70 für dieses Buch ausgewählt. Dabei sind Fragen wie Antworten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant. Der Hinweis im Vorwort, vor dem Lesen der Antwort eine eigene zu versuchen, kann man gern beherzigen. Es macht nicht nur Freude, wenn man das Buch / ein Problem allein liest.