Richter, Ursula; Mürmann, Barbara

Weihnachtsgeschichten am Kamin

41 Weihnachtsgeschichten haben die Herausgeberinnen Ursula Richter und Barbara Mürmann in diesem Jahr unter ihrer Leserschaft gesammelt und stellen sie im Band 22 der "Weihnachtsgeschichten am Kamin" vor. Jede dieser Geschichten will auf ihre Art auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Richter, Ursula; Mürmann, Barbara

Weihnachten fern von daheim

Die 24 Geschichten dieses Bandes erzählen davon, wie es ist, das Weihnachtsfest fern von zu Hause zu erleben. Sie erzählen von fremden Städten und Ländern, von anderen Sitten und Bräuchen, von ungewöhnlichen Begegnungen, aber auch von der Sehnsucht nach Liebe und einem friedlichen, harmonischen Weihnachtsfest.

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum

Alles sollte wie immer sein, jedoch in diesem Jahr herrscht viel Aufregung rund das Weihnachtsfest bei Familie Trautwein und ihren Nachbarn. Diese erreicht ihren Höhepunkt, als es am Dreikönigstag aus dem Weihnachtsbaum plötzlich hustet. Bis zu diesem Tag konnte es Hannes verheimlichen, dass er schon seit Ferienbeginn den Wellensittich Bubi versteckt hält, der husten und sprechen kann.

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum

Weihnachtszeit - friedliche Zeit? Von wegen! Bei Familie Trautwein geht es drunter und drüber. Tante Traudl liegt mit Grippe im Bett, dabei wird doch extra für sie jedes Jahr ein richtiger Weihnachtszauber veranstaltet mit Gänsebraten und echten Kerzen am Baum. Wie soll Mama sonst die schöne Biedermeierkommode erben, mit der sie schon seit Jahren liebäugelt? Hannes dagegen hat ein ganz anderes Problem: Er hält einen Wellensittich versteckt, von dem niemand etwas wissen darf ...

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum

Hannes sieht die Chance seines Lebens, als er kurz vor Weihnachten erfährt, dass er die Pflanzen der Nachbarin hüten soll und gleichzeitig sein Freund einen Kanarienvogel loswerden will: Den Vogel zur Nachbarin und die Haustiere ablehnende Mutter irgendwie auf den Vogel vorbereiten. Aber es kommt alles anders: seine kleine Schwester nervt, die Erbtante droht zu kommen, der Hausbesitzer wird gefährlich, alle belügen alle und da Lügen kurze Beine haben, droht die Katastrofe - und die bleibt aus.

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum?

Hannes geht in die sechste Klasse und lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Luzie in einem Mehrfamilienhaus. Die Weihnachtszeit bei Familie Trautwein ist in diesem Jahr besonders turbulent, weil Hannes in der Nachbarwohnung einen Wellensittich versteckt hält, von dem niemand etwas wissen darf - vor allem nicht der misstrauische Vermieter. Außerdem muss das Weihnachtsfest wegen der kranken Tante Traudl im Januar noch einmal wiederholt werden, und das wirft weitere Probleme auf.

Franz, Cornelia

Louis & ich und der berühmteste Mann der Welt

Carlotta und Louis erleben kurz vor Weihnachten aufregende Zeiten: Mama ist schwanger und sie ziehen in ein neues Haus um. Was aber, wenn der Weihnachtsmann die neue Adresse nicht kennt? Die Geschwister machen sich heimlich auf den Weg zu ihrer alten Wohnung, um dem Weihnachtsmann eine Nachricht zu hinterlassen. Doch sie steigen an der falschen Haltestelle aus und wissen nicht mehr weiter. Zum Glück treffen sie in einem Cafe den Weihnachtsmann, der ihnen aus der Patsche hilft.

Heinlein, Sylvia

Sonnige Weihnachten, Matz

Matz soll über Weihnachten mit seinen Eltern nach Florida zu seiner Tante fliegen. Das passt ihm überhaupt nicht, da er Weihnachten lieber zu Hause verbringen will. In Florida versucht er verzweifelt, einen richtigen Weihnachtsbaum aufzutreiben.

Heinlein, Sylvia

Sonnige Weihnachten, Matz!

Weihnachten im sonnigen Amerika? Matz ist entsetzt. Wenigstens ein echer Weihnachtsbaum muss her, doch die einzigen Nadelbäume stehen vereinzelt in Vorgärten. Und keiner der Besitzer ist epicht darauf, diesen eigens für Matz zu fällen. Da hat er eine gute Idee ...

Stilton, Geronimo

Was für ein Weihnachtsfest

Geronimo Stilton hat für seine Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest vorbereitet. Doch nach und nach sagen alle seine Verwandten die Teilnahme ab. Soll er Weihnachten wirklich alleine verbringen? Da macht sich Stilton auf den Weg um neue Gäste zu finden.

Stilton, Geronimo

Was für ein Weihnachtsfest!

Es ist Weihnachten und alle sagen Geronimo Stilton ab. Keiner kann mit ihm feiern. Wirklich keiner? Auf der Suche nach dem Vogel seiner Nachbarin trifft Geronimo einige Mäuse, die auch alleine sind und sich über seine Einladung sehr freuen. Am Ende ist Geronimo von mehr Mäusen am Weihnachtsabend umgeben als jemals zuvor.

Stilton, Geronimo

Was für ein Weihnachtsfest!

Geronimos Vorfreude auf Weihnachten ist getrübt. Er ist genervt von der Werbung und dem Einkaufstrubel in Mausilia. Geronimo ist der Meinung, dass das Wichtigste am Fest nicht die Geschenke sind, sondern das Zusammensein mit lieben Mäusen. Schön hat er seine Wohnung für das Fest geschmückt und alles für die Gäste vorbereitet. Als seine Freunde und Verwandten absagen, lädt er fremde Mäuse ein, die er an diesem Tag zufällig auf seinem Weg durch Mausilia trifft. Allein sein will er auf keinen Fall!

Stilton, Geronimo

Frohe Weihnachten, GERONIMO

Geronimo hat alles für ein großes Weihnachtsfest vorbereitet. Doch dann passieren schreckliche Dinge.

Stilton, Geronimo

Frohe Weihnachten, Geronimo

Es soll ein perfektes Weihnachtsfest werden; so hat es Geronimo Stilton jedenfalls akribisch geplant. Doch dann kommt alles anders, was nicht bedeutet, dass es nicht doch ein schönes Fest werden kann.

Stilton, Geronimo

Frohe Weihnachten, Geronimo

Der Mäuserich Geronimo Stilton will wie immer Weihnachten bei sich zu Hause mit seinen Freunden feiern. Doch vor dem Fest stellen sich ihm einige Hindernisse in den Weg.

(Hrsg.), Krämer

Winter, Wünsche, Weihnachtsküsse

Fünf Weihnachts- und Wintergeschichten von bekannten Autorinnen.

Wandel, Andrea

Weihnachten mit Hindernissen

Auf dem Reiterhof Wolfstal ist ein Krippenspiel angesagt. Nir hätte Marie gedacht, wie anstrengend das Schauspielern ist, vor lallem, wenn einige “begnadete” Erwachsene mit von der Partie sind. Dabei hat sie eigentlich gar keine Zeit; muss sie sich doch stattdessen um die vier herrenlosen Welpen kümmern und vor allem den Vaer überzeugen, wenigstens einen von ihnen zu behalten....

Bertram, Rüdiger

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Als Freddie allein im Wald zurückbleibt, trifft er nach langem Suchen auf eine alte Hütte, in der ein brummiger alter Mann wohnt. Schnell hegt Freddie einen ungeheurer Verdacht: Kann das wirklich der Weihnachtsmann sein?

Bertram, Rüdiger

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Freddie wird von seinen schrulligen Verwandten im Wald vergessen, nachdem er einen Weihnachtsbaum für sie geschlagen hat. Er irrt durch den Wald und landet beim Weihnachtsmann. Dieser ist ziemlich deprimiert und will nicht mehr arbeiten. Da schließt Freddie mit ihm eine Wette ab, damit es doch noch ein schönes Weihnachtsfest für alle Menschen geben kann. Doch wird er seine Wette gewinnen?