Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Die 16-jährige Martha ist genervt, das Zusammenleben mit Johannes, dem Freund ihrer Mutter, und dessen kleiner Tochter Penelope findet sie nicht zum Aushalten. Sie flüchtet sich in Tagträume, in denen der neue Englischlehrer sich in sie verlieben könnte. Die Gelegenheit, ihm näher zu kommen, ergibt sich bei der Probe zu einer Schultheateraufführung. Martha versucht alles um ihn zu beeindrucken. Als sie herausfindet, dass Alexander Miller ganz andere Interessen hat, geschieht Entsetzliches.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe hinter der Tür

Die 16-jährige Martha wird Ohrenzeugin eines Mordes. Martha lebt mit ihrer Mutter bei deren neuem Freund und dessen kleiner Tochter, und sie möchte nur eines: Raus! Da erscheint ihr die Idee ihrer Freundin Jill gar nicht so schlecht. Sie versucht, den Mörder zu erpressen...

West, Jacqueline

Olive und das Haus der Schatten

Die Eltern von Olive kaufen ein uraltes Haus samt seinem Inhalt. Olive macht Bekanntschaft mit einer sprechenden Katze, die sie vor Gefahren schützt, sie aber auch auf die Geheimnisse des Hauses hinweist. In die Bilder, die an der Wand hängen, kann Olive mit Hilfe einer gefundenen Brille einsteigen. Sie spürt immer das auf sie lauernde Böse. Ein Urahn dieses Hauses versucht, sie zu vernichten. Aber Olive kann das Böse mit Mut, viel Licht und der Unterstützung dreier Katzen besiegen.

Craig, Silvey

Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Wo ist Laura Wishart? Das Verschwinden des Mädchens hält den kleinen Ort Corrigan in Atem. Besonders merkwürdig und beängstigend ist der Umstand, dass Laura unauffindbar bleibt. Die Personen, die etwas über den Verbleib sagen könnten, schweigen aus gutem Grund. Welche von ihnen wird dem enormen, situativen Druck als erste nicht mehr standhalten können und dann ihr Geheimnis preisgeben?

Silvey, Craig

Wer hat Angst vor Jasper Jones

Wie weit würdest du gehen um jemandem zu helfen?! Die Geschehnisse des Romans "Wer hat Angst vor Jasper Jones" von Craig Silvey ereignen sich in dem Australischen Ort Corrigan. Im Jahre 1965 lebt dort der dreizehn jährige Charles Bucktin mit seinen Eltern. Als eines Nachts Jasper Jones, der Wüstling des Ortes, vor Charlies Fenster um die Hilfe des Jungen bittet, ändert sich dessen unbekümmertes Leben schlagartig. Laura Wishard ist tot und die Frage ist nun: Wer hat sie getötet und warum?

Feasey, Steve

Changeling

Der 14-jährige Trey hat seine Eltern verloren und lebt deshalb im Kinderheim. Eines Tages wird er von einem mysteriösen Mann namens Lucien abgeholt. Es stellt sich heraus, dass dieser ein guter Freund seiner Eltern war. Plötzlich steht Treys bisherige Welt auf dem Kopf. Von Lucien erfährt er, dass er selber der letzte reinrassige Werwolf und Lucien ein Vampir ist. Trey gerät in Machtkämpfe und soll die Menschheit vor grausamen Unterweltkreaturen schützen...

Rogge, Bartram/

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen

Eines Tages wird aus Prinzessin Pauranella die Prinzessin Schlotterinchen, weil sie, ohne den Grund dafür zu kennen, ständige Angst bekommt und fortwährend vor Angst schlottert. Helfen kann da nur der weise Ibu Alli Dalli Saliba Arriba Tai-Fun al Schock Ibn Ala Basta Wan Kum Zasta, kurz Jau-Jau genannt, der mit kleinen Geschichten von Kindern, die ihre Angst überwunden haben, Schlotterinchen langsam die Angst und damit das Schlottern nimmt.

Kleine Helden - großer Mut, Geschichten, die stark machen

In der Rahmenhandlung geht es um die Prinzessin Pauranella, die ununterbrochen am ganzen Leib schlottert und deshalb nur noch Schlotterinchen genannt wird. Der weise Jau Jau wird zur Hilfe geholt. Er erkennt sofort, dass Schlotterichen Angst hat und beginnt, ihr Geschichten zu erzählen, die von Kinderängsten und deren Lösungsmöglichkeiten handeln. Schließlich stellt sich auch Schlotterinchen ihrer Angst und hört auf zu schlottern. Ein Nachwort zu Kinderängsten kommt vom Pädagogen Jan-Uwe Rogge.

Rogge, Bartam;

Kleine Helden – großer Mut. Geschichten, die stark machen

Geschichten als süße Medizin – ein schöner Gedanke! Denn Prinzessin Pauranella, kurz Schlotterinchen genannt, leidet an dem großen Schlottern. Der besorgte König ruft den weisen Jau-Jau zu Hilfe. Mit seinem Mantel aus tausend Taschen, seinen lachenden Augen und seinem verbeulten Hut erkennt er schnell die richtige Medizin für die kleine Prinzessin: Geschichten, die wie eine Kuschel-decke sind, in die man sich verkriechen kann, wenn man schlottert.

Kleine Helden - großer Mut: Geschichten die stark machen

Die Sammlung von 14 unterschiedlich langen Fantasiegeschichten werden in orientalischer Erzähltradition in eine Rahmengeschichte gebettet. Prinzessin Schlotterinchen kann vor lauter Angst mit dem Zittern nicht aufhören. Die märchenhaft-realistischen Geschichten, vom Weisen Jau-Jau erzählt, sollen Abhilfe schaffen.

Gutowski, Helga

Graukatze

Nicht jeder muss wissen, dass Helen in der Siedlung wohnt. Aber Antonia, die neu in die Klasse kommt, interessiert das sowieso nicht. Sie ist fröhlich, unbekümmert und ganz anders als die ängstliche, zurückhaltende Helen. Mit ihr zusammen erlebt Helen, dass sie selbst mutig und unerschrocken sein kann. Um der tyrannischen Jugendbande das Handwerk zu legen, die die Siedlung in Angst und Schrecken versetzt, muss sie lernen, dass man nur, wenn man offen miteinander spricht, etwas ändern kann.

Gutowski, Helga

Graukatze

Die zehnjährige Helen wohnt mit ihrer Oma in einer Siedlung, in der Ben und seine Totenkopfbande die Bewohner abzocken. Als Helen überfallen wird, halten alle zusammen, damit Polizei, Jugendamt und Schule endlich Lösungen finden. - Eine Geschichte über Gewalt, Freundschaft und Mut.

Gutowski, Helga

Graukatze

Muss ja nicht jeder wissen, dass Helen in der Siedlung wohnt - und dass dort die “Totenköpfe” die Menschen terrorisieren. Denn wer diese Jungen bei der Polizei anschwärzt, der bekommt Probleme. Auch Helen schweigt. Doch dann lernt sie die unerschrockene Antonia kennen.

Kerr, Philip

Winterpferde

Eigentlich heißt das Mädchen Kalyna, wird aber von je her Kalinka gerufen. Wir befinden uns im Jahr 1941 und es ist immer noch Krieg in Russland und Kalinka muß als jüdisches Mädchen ständig um ihr Leben fürchten. Nach langer Flucht durch die russischen Weiten trifft sie im Naturreservat Askania-Nowa auf den Tierpfleger Max, der sie bei sich aufnimmt. Beide verbindet die Liebe zu den Przewalski-Pferden. Aber auch da ist Kalinka durch die SS gefährdet. Überhastet muß sie Max verlassen, begleitet

Parker, Sophie

Keiner küsst besser

Der Mädchenroman “Keiner küsst besser” von Sophie Parker aus dem rororo-Verlag aus der Serie “Chaos, Küsse, Katastrophen” erzählt die Geschichte von Nora, die einen schweren Skiunfall erleidet und ins Koma fällt. Als sie nach 5 Monaten wieder aufwacht, kann sie sich nicht mehr richtig erinnern...

Bröger, Achim

Oma und ich

Eines Tages, als Jutta aus der Schule kommt, steht Oma nicht hinter dem Fenster. Was ist los mit Oma - ist sie nur krank oder muss Jutta sich mit Schlimmerem vertraut machen? In ihrer Angst findet sie in Dicki einen Freund, der sie versteht.

Bröger, Achim

Oma und ich

Als Jutta eines Tages aus der Schule nach Hause kommt, begrüßt sie nicht wie gewöhnlich die Großmutter am Fenster. Die Krankheit der Oma veranlasst die Enkelin über ihre gemeinsamen Erlebnisse zu sinnieren, über Alter und Tod nachzudenken, aber auch durch das Aussprechen von Gefühlen einen neuen Freund zu finden.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Der 12-jährige Billy Shivers ist ein richtiger Bücherwurm. Ganze Tage verbringt er in der Stadtbücherei von Hitchcock und liest sich quer durch die Reihen der Kinderabteilung. Doch erst als er sich in die Bücher mit Geistergeschichten vertieft hat, ist es um ihn geschehen. Er bewirbt sich als Praktikant bei Mr. Rapscallion, der das Spukhaus der Bücher führt, eine Buchhandlung mit Räumen wie in einer Geisterbahn und Büchern, deren Lektüre auch Erwachsenen die Haare zu Berge stehen lässt.