Nesch, Thorsten

BUSTER KÖNIG DER SUNSHINE COAST

Bastian darf nach einem mehr schlecht als recht bestandenem Abi nicht wie versprochen nach Thailand reisen, sondern wird zum Sprachkurs nach Kanada geschickt. Seine Interessen liegen auf den Gebieten von Alkohol, Drogen und allgemeinem Nichtstun. Ziele für sein Leben hat Basti keine. Das ändert sich, als er in Kanada statt Englischunterricht in der Schule das Leben auf der Sunhine Coast studiert. Aus Basti wird Buster und seine “Selbstgespräche” wurden zu einem interessanten Roman.

Zillgens, Gerlis

Eine 6 und sieben Küsse

Eine 6 in Englisch auf dem Zeugnis - das hilft nur: hin nach England und dort in den Sprachkurs. Entsetzlich!, denkt Marie, aber sie hat nicht mit dem feurigen Francois in der Familie gerechnet und mit Matthew auch nicht ...

Karthee, Renée

Heartbeat Hotel

Maxi hat es gut: Ihre Mutter hat das Heartbeat Hotel für Jugendliche eröffnet und sie komt in Kontakt mit den spannendsten Leuten. Jungs, zum Beispiel, in die man sich verlieben kann. Aber in welchen bloß?

Ullrich, Hortense

1000 Gründe nicht zu küssen

Nachdem Sannys 1000 Gründe, sich nicht zu verlieben, nicht sehr erfolgreich beherzigt wurden, hat die Liebe sie voll erwischt. Theo hat’s ihr angetan, und er soll es sein, der Sanny zum ersten Mal küsst. Nur - wie überzeugt man einen Jungen davon, wenn der sich mehr für Hunde interessiert als für Mädchen?

Karthee, Renée

Herzflüstern

Mitten aus dem pulsierenden Leben in Tennessee/USA zieht Karla mit Vater und Oma in ein verschlafenes Provinznest inMecklenburg. Das bedeutet Trennung von der Freundin, aber auch von Star, ihrem heißgeliebten Pferd. Doch ganz in der Nähe gibt es nun die Happy Horse Ranch, und da wohnt Felix, der Karlas Herz bald schneller schlagen lässt ...

Gerrits, Angela

Kusswechsel

Als Chris aus dem Urlaub zurückkommt, gibt es nur noch ein Thema: Fabian. Feline, beste Freundin von Chris, ist genervt - bis sie selbst Fabian kennen lernt. Während sie sich selbst in einem Gefühlskarussell dreht, scheinen auch ihre Eltern dem einen oder andren Seitensprung nicht abgeneigt ...

Rogge, Jan-Uwe; Bartram, Angelika

Lasst die Kinder träumen

Eltern lernen, dass Kinder mittels der Phantasie Verständnislücken füllen und Erklärungsmodelle finden. Phantastisches Denken gestaltet die Wirklichkeit der Kinder und gibt ihnen Kraft, ihr Selbstbewusstsein und ihre Eigenständigkeit zu erlangen. Jau-Jaus Geschichten, Tipps und Anregungen unterstützen die theoretischen Ansätze.

Lee, Harper

Wer die Nachtigall stört ...

Scout und ihr älterer Bruder Jem leben mit ihrem Vater, der ein Rechtsanwalt ist, in den Südstaaten zur Zeit der großen Wirtschaftskrise. Das Leben dort ist geprägt von Vorurteilen und Rassismus gegenüber Schwarzen. Als ihr Vater den schwarzen Landarbeiter Tom Robinson verteidigt, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt haben soll, bekommen die beiden Jugendlichen die Auswirkungen von rassistischem Gedankengut und Vorurteilen am eigenen Leib zu spüren und geraten dabei selbst in Gefahr.

Harper, Lee

Wer die Nachtigall stört

„Dieser Tom-Robinson-Fall ist eine Sache, die an den Wurzeln des menschlichen Gewissens rührt“, gibt Atticus Finch zu bedenken und trifft damit den Nagel auf den Kopf – damals wie heute. Und so ist es großartig, dass der Klassiker von Harper Lee „Wer die Nachtigall stört“ in einer Taschenbuchausgabe neu erschienen ist.

, Lahiri

Das Tiefland

Die Brüder Subhash und Udayan wachsen in Kalkutta auf. Bis zum Studium sind sie unzertrennlich. Aber danach trennen sich ihre Wege: Während der streitbare Udayan sich einer militanten Gruppierung anschließt, geht Subhash nach Amerika. Als der Bruder vor den Augen seiner Frau Gauri erschossen wird, kommt Subhash zurück. Der Schicksalsschlag verändert sein Leben: Er heiratet Gauri und nimmt sie mit nach Amerika. Aber der Alltag will die Wunden nicht heilen.

Niessen, Susan

Fips Fidibus

Dieses Buch besteht aus zwei Bänden. 1. Band: Der 8-jährige Zauberschüler Fips verlässt die Grundschule Hokuspokus, um seinen Vater zu suchen, der vermutlich vom Schwarzmagier Übelwurz entführt wurde. Auf dem Weg trifft er seine neuen Freunde, den kleinen Drachen Zwiebelchen, Ritter Oskar und den Knappen Arthur, die ihm helfen. 2. Band: Nicht alle Zaubereien gelingen dem Zauberschüler und so passieren ein paar Pannen, bis dem bösen Zauberer endlich das Handwerk gelegt werden kann.