Lanagan, Margo

Seeherzen

Die Insel Rollrock Island liegt, nur mit dem Schiff erreichbar, gut abgeschottet vom Festland entfernt. Der Roman beschreibt das Leben einer Frau, als Mädchen verhöhnt oder gemieden, als Frau zur Hexe erklärt, die wunderschöne Frauen aus Robbenkörpern holen kann. Als Mädchen Missakaella wurde sie verspottet oder gemieden, selbst innerhalb der Familie ungeliebt, als Erwachsene Frau nimmt sie Rache an der gesamten Bevölkerung der Insel und bringt Unglück über die Bewohner.

Dahl, Roald

Der fantastische Mr Fox

Jeden Abend verlässt Vater Fox seinen Bau, um seine Familie mit Enten, Gänsen oder Putern, die er in den umliegenden Bauernhöfen stiehlt, zu versorgen. Dass die Bauern Grimm, Grob und Gräulich das nicht so einfach hinnehmen, ist klar. Fast sieht es so aus, als ob Familie Fox den wütenden Angriffen der Bauern nicht gewachsen wäre. Aber der schlaue Mr. Fox hat einen fantastischen Plan...

Dahl, Roald

Der fantastische Mr Fox - Das Buch zum Film

Fuchs, du hast die Gans gestohlen … Wer den "Fantastischen Mr. Fox" kennt, wird dieses lustige Kinderliedchen nicht mehr fröhlich vor sich hin trällern. Denn warum sollte der Fuchs die Gans nicht stehlen oder gar wieder zurück geben, wo er sie doch braucht, um seine Familie zu ernähren? Und der Jäger soll sich unterstehen, den Fuchs mit dem Schießgewehr zu holen - ein wirklich treusorgender Familienvater wird sich das nicht gefallen lassen, o nein!

Dahlnsatzpunkte, Roald

Der fantastische Mr. Fox Das Buch zum Film

Weil das fantastische Tiermärchen jetzt verfilmt wurde, erscheint Roald Dahls “Fantastischer Mr. Fox” hier als Taschenbuch mit farbigen Bildern aus dem Film. In der märchenhaften Geschichte trickst der schlaue Mr. Fox mit seinen Kindern und vielen anderen unterirdischen Höhlenbewohnern die gräslichen Bauern Grimm, Grob und Gräulich aus.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Lieben Sie Märchen? Die orientalischen vielleicht? Oder die Nacherzählungen der Brüder Grimm? Dann lassen Sie sich in eine neue Märchenwelt entführen. Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt ist ein futuristisches Märchenbuch der besonderen Art. Zehn Geschichten aus dem Jahr 2440, in denen über zehn emanzipierte Mädchen erzählt wird, die in den Grimmschen Sammlungen von 1806 erstmals beschrieben werden. Rotkäppchen, Aschenputtel, Rapunzel, mutige, intelligente, furchtlose Heldinnen, die sich in der Zukunft vorbildhaft jeder Herausforderung stellen.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Ein Einblick aus der Zukunft. Im Jahr 2440 erscheint ein Buch, das unsere bekannten Märchen, gesammelt und aufgeschrieben durch die Brüder Grimm, in ganz neuem Gewand erzählt. In „Auszug aus dem Tagebuch von Bella Louise Hazelworth alias Cyberella“ erkennen wir zum Beispiel „ASCHENPUTTEL“ wieder. Mit ihren Tagebucheinträgen während einer Woche im September 2008 nimmt uns Bella mit in ihr kompliziertes Leben in der Patchworkfamilie mit Stiefvater und 2 kleinen Brüdern. Alle nennen sie Cyberbella, da sie sich in der digitalen Welt sehr gut zurechtfindet. Ein Programmierwettstreit am Samstag ist ihr großes Ziel und vielleicht trifft sie dort dann auch Silas wieder …

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

„Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt“ erzählt die Grimm’sche Märchentradition neu, indem sie diese als Neuerzählungen aus der Zukunft aufstellt.

Feasey, Steve

Changeling

Der 14-jährige Trey hat seine Eltern verloren und lebt deshalb im Kinderheim. Eines Tages wird er von einem mysteriösen Mann namens Lucien abgeholt. Es stellt sich heraus, dass dieser ein guter Freund seiner Eltern war. Plötzlich steht Treys bisherige Welt auf dem Kopf. Von Lucien erfährt er, dass er selber der letzte reinrassige Werwolf und Lucien ein Vampir ist. Trey gerät in Machtkämpfe und soll die Menschheit vor grausamen Unterweltkreaturen schützen...

Gerrits, Angela

Ich trau mich, ich trau mich nicht

Vor einem Buchladen kollidiert Bonnie mit einem gut aussehenden jungen Mann und verliebt sich prompt. Traut sie sich, ihn anzusprechen oder nicht? Bonnie ist sich nicht sicher. Da mischt sich ihre reiche, bildhübsche, aber berechnende Freundin Vivian ein...

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Ein guter Riese sendet Kindern nachts mit seiner Trompete schöne Träume und wird von Sophiechen dabei entdeckt. Sie wird von ihm kurzerhand mitgenommen ins Riesenland. Hier sind die anderen Riesen nicht nett, sondern sie fressen sogar Menschen. Gemeinsam schmieden Sophie und der Riese einen Plan, wie man den bösen Riesen das Handwerk legen könnte. Doch dafür brauchen sie die Hilfe der Königin...

Kleine Helden - großer Mut, Geschichten, die stark machen

In der Rahmenhandlung geht es um die Prinzessin Pauranella, die ununterbrochen am ganzen Leib schlottert und deshalb nur noch Schlotterinchen genannt wird. Der weise Jau Jau wird zur Hilfe geholt. Er erkennt sofort, dass Schlotterichen Angst hat und beginnt, ihr Geschichten zu erzählen, die von Kinderängsten und deren Lösungsmöglichkeiten handeln. Schließlich stellt sich auch Schlotterinchen ihrer Angst und hört auf zu schlottern. Ein Nachwort zu Kinderängsten kommt vom Pädagogen Jan-Uwe Rogge.

Bartram und Rogge, Angelika und Jan-Uwe

Kleine Helden-Großer Mut

Prinzessin Schlotterinchen schlottert immerzu am ganzen Leib. Der weise Jau Jau weiß, dass sie aus Angst schlottert. Seine Phantasiegeschichten helfen ihr die Ängste zu vergessen. Dabei gewinnt sie außerdem noch einen Freund, dem es ähnlich geht wie ihr.

Alter, Anne

Die geheimnisvolle Miss Winter

Die zunächst abgelehnte Nachbarin Miss Winter entpuppt sich als moderne Hexe mit viel Einfühlungsvermögen, die Benjamin und seiner Schwester Mia, Einblick in eine geheimnisvolle Weihnachtswerkstatt gewährt. Die auf Konvention bedachte Mutter merkt, manipuliert von Elternglück-Plätzchen und Schlaf-Schokolade, von all dem nichts. Heiligabend hat der zauberhafte Spuk ein Ende. Miss Winter bedankt sich mit einem Brief und Geschenken für eine schöne Weihnachtszeit.

Dami, Elisabetta

Im Königreich Fantasia

Geronimo Stilton, Verleger der Neuen-Nager-Nagernachrichten, gerät auch diesmal unverhofft in ein ebenso fantastisches wie gefährliches Abenteuer. Auf dem Dachboden findet er eine geheimnisvolle Spieluhr. Aus dem Nichts erscheint eine goldene Treppe, die ihn nach Fantasia führt. Hier erfährt er, dass die Feenkönigin in großer Gefahr schwebt. Geronimo entschließt sich mutig sie zu retten. Auf seiner Reise durch die sechs Königreiche Fantasias erlebt er nun die unglaublichsten Abenteuer.

Scheffler, Axel; Scheffler, Rosa

Die Perlendiebin

Der Perlenladen von Herrn Peacock boomt. Der Lehrling, den er einstellt, ist sehr talentiert, aber leider auch unehrlich und eitel. Gut, dass sich irgendwann das schlechte Gewissen meldet und Herr Peacock ein kluger Chef ist.

Scheffler, Axel; Scheffler, Rosa

Die Perlendiebin

Das kleine graue Huhn kann sich nicht sattsehen an glitzernden Perlen. Überglücklich ist es, als es eine Anstellung in einer Perlenwerkstatt findet. Doch die Versuchung lässt nicht lange auf sich warten. Es wird zum Dieb. Als ein Prinz seine Krone zum Überarbeiten in die Werkstatt bringt, erreicht alles seinen Höhepunkt. Doch bald regt sich sein Gewissen.

Scheffler, Axel

Die Perlendiebin

Peacock hat alle Hände voll zu tun. Die Nachfrage nach Karottenbroschen in seinem Laden ist so groß, dass er einfach nicht mehr mit der Produktion nachkommt. Er muss einen Helfer einstellen. Ein kleines unscheinbares Huhn meldet sich auf die Anzeige. Nach langem Überlegen stellt Peacock das kleine Huhn in seinem Perlenladen an. Das kleine Huhn lernt schnell und ist fleißig, bis es eines Tages die Gier packt und immer unverfrorener Perlen stiehlt. Es kommt zu Turbulenzen und nach einem königlichen Besuch gesteht und bereut das kleine Huhn seine Tat. Zur Strafe darf es nicht auf den Hochzeitsball des Königs. Schließlich gibt es auch mit Hilfe des Mondes für das Hühnchen ein glitzerndes, strahlendes Happy End.