Safier, David

28 Tage lang

“Was ist in diesem Roman eigentlich Realität und was Fiktion? Alles ist Realität - außer unserer Heldin Mira...Mira erlebt all das, was im Warschauer Ghetto wirklich passiert ist... Alle Geschichten von Leid, Tod, Vernichtung, menschlicher Niedertracht, aber auch von Heldentum und menschlicher Größe, die in diesem Roman zu lesen sind, kann man so oder ähnlich in den Erinnerungen der wirklichen Ghettokämpfer wiederfinden...” (Nachwort des Autors)

Nesch, Thorsten

BUSTER KÖNIG DER SUNSHINE COAST

Bastian darf nach einem mehr schlecht als recht bestandenem Abi nicht wie versprochen nach Thailand reisen, sondern wird zum Sprachkurs nach Kanada geschickt. Seine Interessen liegen auf den Gebieten von Alkohol, Drogen und allgemeinem Nichtstun. Ziele für sein Leben hat Basti keine. Das ändert sich, als er in Kanada statt Englischunterricht in der Schule das Leben auf der Sunhine Coast studiert. Aus Basti wird Buster und seine “Selbstgespräche” wurden zu einem interessanten Roman.

Lange, Erin Jade

Butter

423 Pfund wiegt ein 16 jähriger Schüler. Seine Mutter nennt ihn trotzdem Baby und füttert ihn gut. Sein Vater spricht nicht mehr mit ihm. Freunde hat Marshall keine, aber dafür eine Freundin im Internet, die aber nicht weiß, wie er aussieht. Dafür kennen alle seinen Spitznamen “Butter”! Sein wundervolles Spiel auf dem Saxophon hören nur wenige. Interessant wird Butter für die Schüler seiner Schule, als er ankündigt, sich Silvester zu Tode zu fressen und diese “Show” live ins Netz zu stellen.

Melling, Nora

Schattenblüte Die Erwählten

Luisa wird zur Werwölfin und kann mit Hilfe des Leitwolfes Norrock in die Welt der Toten kommen, um ihren toten Bruder wieder zu begegnen. Nur mit der Unterstützung ihres Freundes Thursen gelingt es ihr, dem Reich der Toten wieder zu entrinnen.Nun aber droht den Werwölfen die Vernichtung durch ihre Feinde, die Shinanim.

Kerr, Philip

Winterpferde

Der Roman erzählt eine ergreifende Geschichte über die letzten Przewalski-Pferde, eine junge in Lebensgefahr schwebende Jüdin, einen alten Russen und viele deutsche Soldaten. Im eiskalten Winter 1941, mitten im zweiten Weltkrieg, kommt es zu einer gefährlichen Begegnung, denn in einem Naturreservat in der Ukraine sollen die letzten Pferde dieser Rasse vernichtet werden. Wird es Kalinka gelingen, sich selbst, einen Hengst und eine Stute zu retten?

Reider, Katja

Ich - voll peinlich

Das Mädchen Jule kann einfach nicht aus seiner Haut - fast alles ist ihm peinlich. Doch es findet einen unverhofften Helfer!

Reider, Katja

Ich - voll peinlich

Das Mädchen Jule kann einfach nicht aus seiner Haut - fast alles ist ihm peinlich. Doch es findet einen unverhofften Helfer!

Craig, Silvey

Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Wo ist Laura Wishart? Das Verschwinden des Mädchens hält den kleinen Ort Corrigan in Atem. Besonders merkwürdig und beängstigend ist der Umstand, dass Laura unauffindbar bleibt. Die Personen, die etwas über den Verbleib sagen könnten, schweigen aus gutem Grund. Welche von ihnen wird dem enormen, situativen Druck als erste nicht mehr standhalten können und dann ihr Geheimnis preisgeben?

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks Opa war Kampfpilot im 2. Weltkrieg. Jetzt meint er immer öfter, noch im Krieg gegen Deutschland zu sein. Dadurch entstehen für Opa gefährliche Situationen. Opa soll ins Altersheim. Das will Jack verhindern, was ihm letztendlich nicht gelingt. Jack merkt schnell, dass es den Alten in diesem Heim nicht gut geht. Mit dem Opa zusammen wird ein Ausbruch geplant und durchgeführt. Jack kann die Crew des Altenheims als Verbrecher entlarven. Opa fliegt mit der gestohlenen Spitfire auf und davon.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jack und sein Opa sind ein unschlagbares Team. Gemeinsam erleben sie die tollsten Abenteuer. Doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor, denn gemeinsam müssen sie gegen Jacks Eltern und die anderen Erwachsenen kämpfen, die Jack und seinen Opa trennen wollen. Doch kann Jack auch seinem Opa helfen, der von Tag zu Tag verwirrter wird?

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks geliebter Opa ist dement und lebt völlig in seiner ruhmreichen Vergangenheit als Pilot der Royal Air Force. Mit den Geschichten über seine militärischen Abenteuer im Zweiten Weltkrieg hat er seinen Enkel begeistert. So ist der Junge voll vertraut mit allem, was ein Spitfire-Pilot wissen musste, bevor er in den ernsten Luftkampf abhob. Mit diesen militärischen Fachkenntnissen ist Jack der einzige, der Opa und seine Leidensgenossen aus dem schrecklichen Altersheim befreien kann.

Walliams, David

Propeller Opa

Jacks Opa war ein berühmter Pilot, doch jetzt ist er verwirrt und meint in der Zeit um 1940 zu leben. Sein Enkel hält ihm die Treue und als er in ein Altenheim kommt, das eher an ein Gefängnis erinnert, holt Jack ihn da raus.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks großer Held ist sein Opa. Als dieser an Demenz erkrankt und ins Seniorenheim kommt, tut Jack alles, um ihn zu befreien. Dabei verstricken sich die beiden in die größten Abenteuer, die man sich nur vorstellen kann. Das Thema Demenz und der Umgang damit werden auf humorvolle und ungewöhnliche Weise in einen Abenteuerroman verpackt.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jack liebt seinen Großvater, der im zweiten Weltkrieg Pilot war und teilt mit ihm die Begeisterung für Flugzeuge und das Fliegen. Besonders die Supermaschine "Spitfire" hat es beiden angetan. Doch Opa wird zunehmend verwirrter und Jacks überforderte Eltern stecken ihn in das Altersheim Twilight Towers. Nur Jack ahnt, dass es dort unter der Leitung der finsteren Vorsteherin Miss Swine nicht mit rechten Dingen zugeht und startet eine unvergleichliche Rettungsaktion…

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks Opa ist ein alter Mann, der im Kopf immer verwirrter wird. Während des Zweiten Weltkrieges war der Opa bei der britischen Royal Air Force ein berühmter Pilot, der sich im Kampf gegen die deutschen Faschisten ausgezeichnet hat. In dieser Welt lebt der demente alte Herr immer noch. Für Jack ist der Opa ein bewundernswerter Freund.

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Oliver, Iris und Rosa treffen sich im Buchladen. Irgendetwas stimmt nicht, vor allem, wenn sie in die Nähe des Geräteschuppens kommen. Und schon passiert es. Sie geraten in die Vergangenheit, in den Winter von 1891 in Berlin. Lucia, das Mädchen aus der Zukunft, gerät in Schwierigkeiten und kann nicht vom Scout aus der Zukunft gefunden werden. Die einzige Rettung ist Mark Twain, der in der Zeit in Berlin lebt. Nach vielen aufregenden Abenteuern gelangen die Kinder durch das Zeitportal nach Hause.

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Durch ein Versehen reisen Oliver, Iris und Rosa zusammen mit Lucia ins verschneite Berlin im Jahr 1891. Während Lucia Zeitreisen kennt, ist es für die drei Freunde der erste Zeitsprung. Gemeinsam erleben sie eine turbulente Zeit im alten Berlin und mit Spannung fragt sich der Leser, ob sie es jemals schaffen werden, wieder nach Hause zurück zu kehren.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Zusammen sind wir stark!

Bobo Siebenschläfer ist mittlerweile in der Kita und schließt Freundschaften. Dabei gibt es natürlich auch mal Probleme. Die klassische Kinderbuchfigur wird seit einigen Jahren nicht mehr vom Autor selbst, sondern von Dorothée Böhlke illustriert.