Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Osterwalder, Markus

Bobo & Hasi in der Badewanne

Der bekannte Bobo Siebenschläfer, den Kinder und Erwachsene schon aus zahlreichen Bildergeschichten kennen, geht mit seinem Stofftier baden.

Pfeiffer, Marikka

Lowinda Löwenzahn und die magische Pustblume

Schu ga ten steht auf dem alten Schild, doch was verbirgt sich dort hinter der Hecke? Polli und Luk legen ein Löwenzahnbeet an und lernen Lowinda kennen, die Pusteblumenfee, die gar nicht gern fliegt und Wünsche erfüllen kann. Ohne dies zu wissen wünschen sich die Kinder aus Spaß ihren Lehrer Herrn Birnbaum auf den Mond und müssen am nächsten Morgen feststellen, dass er wirklich verschwunden ist. Doch nun heißt es den Garten zu retten und auch den Lehrer, denn Frau Fluche will im Garten Gift sprühen…

Pfeiffer, Marika

Lowinda Löwenzahn und die magische Pusteblume

Polli und Luk sind genervt, als sie als einzige Kinder der Schulgarten-AG im verwilderten Schulgarten stehen. Am liebsten würden sie ihren Lehrer Herrn Birnbaum auf den Mond schicken. Doch dann lernen sie Lowinda Löwenzahn, eine der dort lebenden Blumenfeen, kennen. Das Geheimnis des zauberhaften Gartens muss unbedingt bewahrt werden. Gar nicht so leicht, denn Herr Birnbaum ist verschwunden und die neue Lehrerin Frau Fluche hasst Unkraut. Eine abenteuerliche Rettung beginnt.

Pfeiffer, Marikka

Lowinda Löwenzahn und der Vergissmeinnicht-Zauber

Der Schulgarten ist in Gefahr! Und mit ihm die vielen Blumenfeen, die im geheimen Teil des Gartens wohnen. Und das nur, weil Lowinda der Vergissmeinnichtfee Blütenstaubperlen für ihr Parfüm geschenkt hat. Denn plötzlich werden nicht nur die Feen, sondern auch die Menschen ganz vergesslich. Ob Lowinda mit Hilfe ihrer Freunde Polli und Luk es schaffen wird, den magischen Garten der Feen zu retten?

Pfeiffer, Marikka

Lowinda Löwenzahn und der Vergissmeinnicht-Zauber

Im zweiten Abenteuer will Lowinda der Frühlingsfee Vila Vergissmeinnicht helfen beim Mondscheinfest dabei zu sein, doch wieder gerät ihr kleiner Zauber zum Desaster. Die anderen Feen und selbst Polli, Luk und Herr Birnbaum vergessen plötzlich alles und der gesamte Garten ist in Gefahr.

Reider , Katja

Hilda Huhn geht Eier suchen

Zählen lernen mit Hilda Huhn von 1-10, und das auch noch in lustiger Reimform! Da macht das Zählen Spaß und ist auch eierleicht. Die Illustrationen in gedeckten Farben sind angenehm anzuschauen, auch wenn manche Seiten etwas überladen wirken.

Schwarz, Regina

Kopf hoch, Herr Biber!

"Die Instrumente müssen her. Das Schlagzeug ist ja monsterschwer. Zwei Seile binden sie fest dran, damit man es gut ziehen kann. Und Hase trägt Rosinas Flöte. Um seinem Hals hängt seine Tröte..."

Regina, Schwarz

Kopf hoch, Herr Biber

Herr Biber hat schlechte Laune und nichts, aber wirklich nichts kann daran etwas ändern. Dennoch probieren seine Freunde Quaaks, Rosina Maus und Hase die Laune von Herrn Biber zu heben. Und wie könnte das besser funktionieren als mit Musik?

Kreuzer, Kristina

Pippa in Paris

Pippa und ihre Familie erleben ein erstes großes Reiseabenteuer. Sie lernen die wunderbare Stadt Paris mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten kennen und haben nette Begegnungen mit den Einwohnern der französischen Hauptstadt. Als kulinarischen Leckerbissen bringen sie ein Rezept für echt französische Eclairs mit. Ein Buch, das Lust auf Reisen macht!

Zedelius, Miriam

Picknick mit Herrn Klein. Picknick mit Frau Groß

Eine Wiese. Zwei Kuchen. Und zwei Freunde: Herr Klein und Frau Groß. In zwei Geschichten wird auf dicken Pappbildern mit wenig Text und einfachen Illustrationen, der Besuch beim jeweils anderen erzählt. Mit Dreh-Effekt.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Eintauchen in das geheimnisvolle Nachtleben bekannter und weniger bekannter Wildtiere – ein faszinierendes und spannendes Abenteuer! Warum müssen Menschen und Tiere überhaupt schlafen und auf welch unterschiedliche Weise tun sie das? Interessante Informationen unterlegt mit wunderschönen nachtblauen Bildern sind in diesem einzigartigen Sachbuch zusammengefasst, das kleine wie große Kinder zu faszinieren vermag.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Wie ist das eigentlich bei den Tieren mit dem Schlafen? Träumen sie denn? So unterschiedlich sie auch sind, so unterscheiden sie sich auch in ihrem Schlaf. Geh mit auf ihre Spuren …

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?: Warum Giraffen eingeklappt schlafen und Kraken nicht schnarchen

"Ruhst du doch noch oder schläfst du schon?" Ein traumhaftes in blau gehaltenes Buch über die besondere Art von 13 Tieren zu ihrem Schlafen und ihrer Art sich auszuruhen. Wunderbar illustriert durch die detailreichen Ölbilder von Karolina Benz. Hochinteressante Fakten werden ansprechend dargestellt und wecken die Neugier bei allen Menschen, ob alt oder jung, groß oder klein.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Überwältigendes Sachbuch rund um die Schlafgewohnheiten zahlreicher Tiere zu Wasser, zu Luft und zu Land. Zum Vorlesen, selber lesen oder einfach nur eintauchen in wunderschöne Ölgemälde, an denen man sich auch nach dem x-ten Mal nicht sattsehen kann. Die ansprechenden und eingängigen Texte, versehen mit ausgefallen-anschaulichen Vergleichen, basieren auf wissenschaftlich überprüften Fakten. Zusammen mit den bezaubernden Illustrationen haben sie dem Titel im Februar 2023 den EMYS-Sachbuchpreis beschert.

Denysenko, Larysa

Alle meine Freunde

„Das Wichtigste ist, sich zu lieben und sich gegenseitig zu respektieren. Das sind die wirklich heiligen Werte“. Dieses bunt gestaltete Bilderbuch erzählt davon, wie unterschiedlich Familien sein können und welche Schicksale sich hinter den Herzen junger Kinder verbergen. Es zeigt Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, wie vielfältig das Leben ist und wie realitätsfern die Vorstellung von einer Mutter-Vater-Kind Familie wirklich ist. Maja will zeigen: wir alle sind besonders und haben unsere eigenen Geschichten, die uns zu dem machen, was wir sind…

Denysenko, Larysa

Alle meine Freunde

Die Menschenrechtsaktivistin und Autorin Larysa Denysenko aus Kiew erzählt aus der Perspektive des Mädchens Maja von den vielfältigen Familienmodellen ukrainischer Kinder.