Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops liebt seine beiden Möpse. Und seine Lieblings- und Leibspeise die Nockerln, von denen er am Tag mehrere Dutzend Stück ißt. So ist das Leben für den dicken König schön. Bis eines Tages sein Hofmarschall beschließt, er solle heiraten. Viele Prinzessinnen stellen sich ihm vor. König Mops aber will die kleine, süße Seiltänzerin heiraten. Sie stellt ihm jedoch eine wichtige Aufgabe, bevor sie ja sagt. Was ist das für eine Herausforderung und werden sie heiraten?

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops und seine beiden Möpse lieben Salzburger Nockerln. Vor allem der König isst sie im Übermaß und sieht dementsprechend aus. Alle Bemühungen, den König zum Abnehmen zu bringen, scheitern. Erst als er sich in die kleine Seiltänzerin verliebt, ändert sich die Lage. Die will den König nur heiraten, wenn er auf dem Seil gehen kann. Da trainiert der König, so dass nach einem Jahr die Hochzeit gefeiert werden kann. Dass der König abgestürzt und sich ein Bein gebrochen hat, stört dabei nicht.

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops soll heiraten. Viele Prinzessinnen stellen sich vor, aber der König will nur eine- Tütü, die kleine Seiltänzerin! Diese ist aber nur bereit, ihn zu heiraten, wenn er auch auf einem Seil tanzen kann. Nur ist das leider gar nicht so einfach, denn König Mops ist dick und kugelrund! Ob es ihm gelingt, seine Prinzessin doch noch zu heiraten?

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops isst ausschließlich Nockerl und wird ständig dicker. Sein Hofmarschall meint, dass es Kummerspeck sei und schlägt deshalb eine Heirat vor. Zu seinem Geburtstag werden Prinzessinnen eingeladen. Der König verliebt sich jedoch in eine Seiltänzerin, die nur jemanden heiraten will, der Seiltänzer ist. So trainiert der König ständig und isst sich mit Obst schlank. Bei seinem nächsten Geburtstag klappt das Seiltanzen noch nicht perfekt, aber die beiden heiraten trotzdem.

Hula, Saskia

Die beste Bande der Welt

Keiner Bande kann Oskar angehören. Den großen Kindern ist er zu klein und für die kleinen Kinder fühlt er sich zu groß. Auch zu den Mädchen passt Oskar nicht. Da gründet Oskar einfach seine eigene Bande mit eigenen Geheimnissen. Schnell ist Oskar das Gesprächsthema.

Hula, Saskia

Die beste Bande der Welt

Keine Bande will Oskar aufnehmen. Den Einen ist er zu groß, den Anderen zu klein und die Mädchen wollen ihn auch nicht haben. Da beschließt er seine eigene Bande zu gründen, die viele Geheimnisse birgt. Bald gibt es viele Neugierige.

Hula, Saskia

Die beste Bande der Welt

In diesem Buch geht es um Bandenbildung und den Jungen Oskar, der zu keiner Bande passt. Er hat dann eine gute Idee und gründet seine eigene Bande- die eigentlich keine Bande ist, denn jeder ist willkommen.

Moser, Erwin

Tierisches von A bis Z

In lustigen Zweizeilern werden Tiernamen in alphabetischer Reihenfolge aufgezählt.

Moser, Erwin

Tierisches von A bis Z

Ein “tierisches” ABC in lustigen Bildern mit je einem Zweizeiler.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus erhalten eine Einladung zum Geburtstag des Löwen. Herr Spitzmaus weiß vor lauter Stolz und Hochachtung nicht mehr, was er tun soll, ganz im Gegenteil zu seiner Frau, die dem Braten nicht traut. Doch alle Argumente ihrerseits wischt er hochnäsig weg und so gehen sie auf die Geburtstagsparty. Dort sind viele große, vor allem fleischfressende Tiere, um dem Löwen zu huldigen. Frau Spitzmaus wittert jedoch Gefahr. Zu Recht!

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr Löwe feiert Geburtstag. Zu seinem Geburtstagsfest lädt er viele Tiere ein, auch Herrn und Frau Spitzmaus. Allerdings wittert Frau Spitzmaus Gefahr.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus werden als einzige Kleintiere vom Löwen zu seinem Geburtstag eingeladen. Herr Spitzmaus freut sich, zu den Großen zu gehören, doch Frau Spitzmaus wittert Gefahr.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus sind Geburtstagsgäste des Löwen - als einzige von den kleinen Tieren wurden sie geladen. Herr Spitzmaus fühlt sich geehrt, Frau Spitzmaus hingegen wittert Gefahr - und behält recht. Man flüchtet bald, dennoch kommt es zu einer Situation, in der beide die Festgesellschaft retten. Die merkt davon allerdings nichts. Die Spitzmäuse fühlen sich als Helden, und Herr Spitzmaus wird davon auf einem anderen Fest ausgiebig erzählen: Frau Wüstenspringmaus hat nämlich Geburtstag...

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Die Geschichte erzählt vom Ehepaar Maus, das zum Geburtstag des mächtigen Löwen eingeladen ist. Welche Gefahren dort lauern und was für Abenteuer die beiden bestehen, kann man in diesem Buch erfahren.

Laibl, Melanie

Carlotta und der Muskelmann

Eine Geschichte über die Liebe, in lustigen Bildern dargestellt. Die dicke, stolze Carlotta trippelt mit ihrem Mopshündchen Oscar durch die Stadt. Drei Männer machen ihr den Hof, doch sie lässt sich nicht beeindrucken. Sie findet Gefallen an dem starken Muskelmann Carlo, der eines Tages mit einem Zirkus in die Stadt kommt. Doch es scheint ihr nur schwer zu gelingen ihn zu beeindrucken. Schließlich hat sie alle Hoffnung aufgegeben, aber es fügt sich doch alles zu einem guten Ende.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Lustige Zweizeiler kommentieren das Geschehen auf pastellfarbenen Aquarellbildern, die dem Betrachter zeigen, was der Bär und seine Freunde das Jahr über Schönes erleben.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Erwin Mosers Bärenwelt steckt voller Überrasschungen: Was macht der Bär den ganzen Tag? Essen? Schlafen? Sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen? Weit gefehlt! Er teilt sein Bett mit dem Elefanten, reitet auf dem Nilpferd, er trifft nette Kraken, bestaunt Kunststücke, trägt gerne Sombreros, lässt sich vorlesen und träumt schöne Träume. Wer hätte das gedacht? Reime und Bilder für die ganze Bärenfamilie, zum Brummen schön!

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Wer kennt sie nicht, die wundervollen Tierfiguren von Erwin Moser. Hier ist die Hauptfigur ein rostbrauner kleiner Bär, der mit seinen Freunden wie der Maus, der Eule oder dem Frosch Schlittschuh fährt, schwimmen geht, aber auch Abenteuer erlebt, indem er einen fliegenden Teppich erprobt. Jeder voneinander unabhängigen Situation wird immer auf einer Seite ein kurzer Zweizeiler und zwei Bilder gewidmet.

Bansch, Helga

Die schöne Meerjungfrau

Die schöne Meerjungfrau sucht einen Mann. Nur der Beste unter den Meeresbewohnern ist ihr gerade gut genug und so macht sie sich auf die Suche. Manchmal trügt aber der Schein und so muss sich die Meerjungfrau am Ende überraschen lassen.

Bansch, Helga

Die schöne Meerjungfrau

Die Meerjungfrau ist so schön, dass sie beschließt, nur das stärkste und mächtigste Wesen sei für sie als Ehemann geeignet. Doch nicht immer spielt das Leben so, wie man es sich vorstellt ...

Bansch, Helga

Die schöne Meerjungfrau

Die schöne Meerjungfrau sucht einen Ehemann. Er soll der Stärkste und Geschickteste unter den Meeresbewohnern sein, denn schließlich ist sie auch die Schönste im Ozean. Einer um den anderen ist ihr aber nicht gut genug: Hai, Riesenkrake, Pottwal, Mensch. Schließlich trifft sie auf einen eitlen Meerjungmann, der nun seinerseits sie abblitzen lässt. Als sich die traurige Meerjungfrau daraufhin unachtsam in einem Fischernetz verheddert, kommt Hilfe. Und sie muss ein Versprechen einlösen.

Bansch, Helga

Die schöne Meerjungfrau

Die schöne Meerjungfrau sucht einen Ehemann. Er soll der Stärkste und Geschickteste unter den Meeresbewohnern sein, denn schließlich ist sie auch die Schönste im Ozean. Einer um den anderen ist ihr aber nicht gut genug: Hai, Riesenkrake, Pottwal, Mensch. Schließlich trifft sie auf einen eitlen Meerjungmann, der nun seinerseits sie abblitzen lässt. Als sich die traurige Meerjungfrau daraufhin unachtsam in einem Fischernetz verheddert, kommt Hilfe. Und sie muss ein Versprechen einlösen.

Bansch, Helga

Die schöne Meerjungfrau

Mit viel Glück findet die wunderschöne Meerjungfrau einen Fisch zum Mann, der lustig war und klug, freundlich und mutig und auch noch liebevoll dazu. Die Suche nach dem Stärksten und Klügsten führte zunächst sehr in die Irre. Ob aber der Auserwählte ebenso zufrieden sein wird?

Sklenitzka, Franz Sales

Der Schatz im Ötscher

Du machst dich im Ötscher, dem schönsten Berg Österreichs, auf die Suche nach dem Schatz der Witwe Gula. Dabei musst du gefährliche Abenteuer überstehen.

Sklenitzka, Franz S.

Schatz im Ötscher - ein Spiel- und Leseabenteuer

Ein interaktives Buch mit dem Ziel den Schatz im Ötscher zu finden.

Nöstlinger, Christine

Liebe macht blind - manche bleiben es

Nöstlingers neues Buch bietet “Trost und Rat für Frauen in allen Lebenslagen”. Die Themen reichen von Absurditäten des ganz gewöhnlichen Alltags bis zum Umgang mit kindlichen Unarten (z.B. Faulheit in der Schule oder schlechtes Benehmen bei Tisch im “feinen” Lokal), Vergesslichkeit im Alter, Glatzen und Toupets bis zum Kapitel “Als Sigmund Freud darf jeder pfuschen.”

Nöstlinger, Christine

Liebe macht blind - manche bleiben es

Das Buch enthält eine Vielzahl kurzer Geschichten über das (weibliche) Leben unter Mitmenschen, Männern und Kindern, in denen Situationen aufs Korn genommen werden, die fast jeder kennt.

Thorwartl, Walter

Schatten im Park

Vier Freunde treffen sich oft. Sie sollen das Lusthaus im Park meiden. Vor Jahren, erzählt man, ist dort Jonsch ermordet worden, dessen Geist im Pavillon spukt. Benni, wegen seiner familiären Situation der Außenseiter, möchte die Bewunderung der anderen erreichen und geht der Sache nach. Dabei gerät er in Gefahr. Alles spielt an Halloween. Kinder und Kriminelle verkleiden sich gleichermaßen. Benni hilft mit, das Geheimnis zu lüften und erreicht, dass das Mädchen in der Gruppe sich ihm zuwendet.

Thorwartl, Walter

Schatten im Park

Die vier Kinder Benji, Issi, Moritz und Micha sind oft gemeinsam unterwegs. Vom baufälligen Pavillon im Park fühlen sie sich besonders angezogen, zumal die Erwachsenen ihnen verbieten, sich dort herumzutreiben. Aber sorgen die sich wirklich nur wegen der Einsturzgefahr oder ist an dem Gerücht, dort würde es spuken, etwas dran? Benjii geht der Sache nach und bringt nicht nur Erstaunliches zu Tage sondern auch sich selbst in ernste Gefahr.

Thorwartl, Walter

Schatten im Park

Im alten Pavillon soll es spuken. Benji und seine Freunde lassen sich von dieser Ansage nicht abschrecken. Doch gerade in der Halloweennacht wird Benji an jenem Ort von einem Totenkopf überfallen und begegnet dem „wahrhaftigen Jack O'Lantern“ , auf den der Halloweengrusel zurückzuführen ist. Offensichtlich wollen noch mehr Menschen, dass sich die Jugendlichen vom Pavillon fernhalten, und doch gelingt es Benji und seiner Clique, das Geheimnis aufzudecken.