Mauz, Christoph

Meier greift ein

Meier junior, 11 Jahre alt, will etwas Besonderes sein. Er entdeckt seine Berufung zur Kriminalistik und gewinnt dadurch Selbstbewusstsein und sogar eine Freundin, die er eigentlich gar nicht wollte.

Mauz, Christoph

Meier greift ein

Der 12jährige Meier will Meisterdetektiv werden. Sein erster Fall bahnt sich in seiner Klasse an. Klausi, der in Mona verliebt ist, benimmt sich in letzter Zeit komisch. Niko, der ebenfalls in Mona verliebt ist, versucht Klausi eins auszuwischen. Gemeinsam mit Mona geht Meier dem Rätsel auf den Grund und löst den Fall mit einem überraschenden Ende.

Mauz, Christoph

Meier greift ein

Der 12-jährige Meier und seine umschwärmte Mitschülerin Mona verhindern, dass Klausi einen Ladendiebstahl begeht, um in Nikos Bande aufgenommen zu werden.

Schatz, Eva

Flederhase und Flatterpferd

Auch auf einem Bauernhof gibt es Tiere, die sich gern verkleiden und einmal in eine andere Rolle schlüpfen möchten. Auch wenn es nur für einen Tag ist!

Schatz, Eva

FLEDERhase FlatterPFERD

In gereimter Sprache und originellen Bildern wird von Tieren auf dem Bauernhof erzählt, die sich verkleiden und einmal ganz anders sind.

Badstuber, Martina

Ein Wunsch geht in Erfüllung- Ein Weihnachtsbaum für Frau Elefant

Frau Elefant wünscht sich nichts sehnlicher als einen frischen Weihnachtsbaum. Leider kann sie sich keinen leisten. Lilo, die im gleichen Haus wohnt, verschafft ihr schließlich den Baum ihrer Träume. Am Heiligabend schmückt sie den Weihnachtsbaum nicht mit Kugeln, sondern mit Zimtzucker, Butter und Obst. Als Lilo sie am Weihnachtsfest besucht, bietet ihr Frau Elefant ein Stück von ihrem Weihnachtsschmaus an. Es gibt gebackener Weihnachtsbaum.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 3/3 Geschichten

17 Geschichten erzählen von Tieren und ihren alltäglichen Erlebnissen. Meist sind es Begegnungen mit anderen Tieren und so kommt es immer wieder zu amüsanten Begebenheiten, wie beispielsweise dem Hasen, der im Bett des Fuchses aufwacht und ebenso wie der Fuchs an einen unglaublichen Traum denkt.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 drei Drittel Geschichten

Nun sind es doch 17 Geschichten geworden, einige sehr kurz, andere nur kurz, alle aber voller (skurriler) Ideen und mit einem Hauch von Philosophie bis Zen durchzogen. Ganz schön zum Vorlesen für jedes Alter.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 3/3 Geschichten

Tatsächlich sind es 17 kleine Gsechichten zum Lesen und Vorlesen, in denen verschiedene Tiere die unterschiedlichsten und ungewöhnlichsten Erlebnisse haben.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Eine Glücksfee, die kein Glück bringt sondern nur Pech- kann es etwas schlimmeres geben? Das denkt sich auch Pauline und ist verzweifelt! Doch dann stellt sich glücklicherweise heraus, dass Pauline das Glück auf Umwegen bringt!

Pauline Pechfee

Wenn eine neue Glücksfee ihre ersten vier Aufträge "vermasselt", dann kann irgendetwas nicht stimmen. Pauline ist jedenfalls kurz davor, ihren Ausweis und den Beutel mit Sternenstaub zurückzugeben.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Pauline soll mit Hilfe von Camilla das Handwerk einer Glücksfee erlernen und übt sich darin, verschiedenen Menschen und einem Hund Glück zu bringen. Zunächst scheint alles schief zu gehen und Pauline befürchtet, eine Pechfee zu sein. Zum guten Ende hin erscheint im ganzen Pech doch noch das Glück im Unglück und Pauline bescherte den Menschen und einem kleinen Hund erfolgreich Glück.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Die kleine Pauline ist in der Ausbildung zur Glücksfee. Mit Sternenstaub will sie Menschen und Tieren zu Glück verhelfen. Ihre ersten Versuche misslingen allerdings. Sie scheint nur Pech zu verbreiten und will schon aufgeben.

Holländer, Karen

Ach hätte könnte wäre ich

Die Kirschen in Nachbars Garten sind alle viel größer als die eigenen. So oder so ähnlich geht es allen Personen in diesem Bilderbuch. Alle haben etwas, was man selbst gern hätte. Damit beginnt ein bunter Reigen bis zu einer Person, die doch tatsächlich mit sich selbst zufrieden ist!

Holländer, Karen

Ach hätte könnte wäre ich

Zufrieden sein ist schwer und immer sieht man beim Nachbarn etwas was dieser besser kann oder mehr hat. Von dieser menschlichen Schwäche, dem Neid, erzählen die lustigen Reime im Bilderbuch.

Ach hätte könnte wäre ich

Ein geschlossener Reigen von Wünschen, wie man lieber aussähe, was man besser machen könnte. Da fallen einem gleich auch so diverse Dinge ein, die man eigentlich lieber hätte, könnte. Gut, dass zum Schluss jemand mit sich einfach zufrieden ist.

/Ruzicka, Brickner

Heiße Zeiten

Klimawandel, ein brennendes und aktuelles Thema, wirft eine Menge an Fragen auf, von denen 50 in diesem Buch beantwortet werden.

Köhler, Walter

Universum - Faszination Mensch und Natur

Jubiläumsbuch zu der der meistgesehenen Sendereihe “Universum” des ORF.

Das Geheimnis der weißen Katze : Katzenmärchen aus aller Welt

12 Märchen, in denen Katzen die Hauptrolle spielen, entführen in fremde Welten.

Hofbauer, Recheis/

Das Geheimnis der weißen Katze

Katzenmärchen aus aller Welt berichten von mächtigen, schlauen aber auch von schwachen Katzen. Außerdem wird neu erzählt von den Katzen, die Menschen zum Glück verhelfen.

Das Geheimnis der weißen Katze

Zwei wohlbekannte Autorinnen, Käthe Recheis (7) und Friedl Hofbauer (5), erzählen Märchen aus aller Welt, in denen Katzen Hauptrollen spielen. Das ist in erster Linie für Katzenfreunde sehr erfreulich. Alle anderen müssen notgedrungen zu Katzenfreunden werden. Die wunderschönen Märchen-Geschichten zeigen, warum.

Recheis, Käthe

Das Geheimnis der weißen Katze

Märchensammlung rund um Kätzchen, Samtpfoten und Kampfkater aus fast allen Teilen der Erde, nacherzählt von zwei bekannten und preisgekrönten österreichischen Kinderbuchautorinnen.

Lachner, Dorothea

Wir Zwölfer und die Zeit der Tante

Erik hat versehentlich eine E-mail geöffnet, die eigentlich an seine Mutter gerichtet war. Darin kündet eine ihm unbekannte Tante Olga ihren Besuch an. Ist Tante Olga real oder Fiktion? Erik und die Freunde aus dem Haus Nummer 12 können nur rätseln.