Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dieses ABC-darium der Wald- und Wiesenkräuter von Augentrost bis Zimt verrät viele Geheimnisse der Kräuter und ihrer Verwendung, nebst Rezepten, Sprachspielen und kleinen Reimen und Gedichten zum Thema.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dass Bärlauch auch Hexenzwiebel heißt und wie das Tausendsassakraut aussieht, erfährt man in diesem Buch.

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Was wäre das Essen ohne Kräuter? Die Pizza ohne Oregano oder der Pudding ohne Vanille? Was es für Kräuter gibt und wozu man sie verwenden kann, wird in diesem Buch beschrieben.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Die Welt der Kräuter und Gewürze in einem Schmöker-, Bastel-Spiel- und Mitmachbuch für junge Hobbygärtner.

Habinger, Renate; Schmoiger, Christa

Aus 1 mach viel! Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus

Pflanzen sind von unserer Welt nicht wegzudenken. Sie spielen auch für die Ernährung eine zentrale Rolle. Renate Habinger und Christa Schmoiger laden zu einem vielfältigen Entdeckungsgang ein.

Habinger und Schmoiger, Renate und Christa

Aus 1 mach viel!

Aus einem einzigen kleinen Samenkorn wächst eine Pflanze, die wir essen können; und viele neue Samenkörner bilden sich außerdem. Das Buch gibt Informationen rund um den Eigenanbau von Nutzpflanzen.

Schneider, Antonie

Mein buntes Blumenfest

Schneeglöckchen und Pfingstrose, Mohnblume und Nelke, Gänseblümchen, Lavendel und noch viel mehr, 16 Blumen werden vorgestellt. Dazu gibt es viele Märchen, Lieder, Gedichte und viele Basteltipps. Ob selbst ein Gedicht zu schreiben, ein Mohnpüppchen zu basteln oder ein Blütenarmband herzustellen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schneider, Antonie

Mein buntes Blumenfest

Das Buch ist 16 der bekanntesten Pflanzen unserer Heimat gewidmet, das sowohl mit sachlichen Informationen sowie mit vielen kreativen Ideen aufwartet.

Schneider, Antonie

Mein buntes Blumenfest

In diesem Familienhausbuch sind zahlreiche Blumen versammelt: Schneeglöckchen und Rose, Mohnblume und Nelke, Veilchen, Gänseblümchen...- mal im Bildern, mal in Gedichten, mal in Geschichten. Mit vielen Anregungen zur Gestaltung eines Blumenfestes.

Harrison, TTroon

Der Eisdrache

Immer wenn die Eisdrachen davon fliegen, nehmen sie den Winter mit sich fort und der Frühling hält Einzug. Doch ein Eisdrache ist verletzt auf dem Dach einer Familie liegen geblieben. So wird es immer kälter und an Frühling ist gar nicht zu denken. Wird es dem Mädchen gelingen sich und ihre Familie vor dem Erfrieren zu retten?

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Mit den Winterstürmen fliegen die Eisdrachen fort und überlassen dem Frühling das Gebiet. Ein Drachen ist verletzt, die Stürme dauern fort. Die Kälte kann nicht weichen. Die Familie des Mädchens mit den grünen Augen hat keine Nahrung und Brennholz mehr. Alles ist unter Schnee begraben. Das Mädchen kann die Familie trotz aller Mühen nicht versorgen. Der Vater ist krank, die Mutter muss das Baby versorgen und der Bruder ist zu klein. Es muss also versuchen, dem verletzten Drachen zu helfen.

Der Eisdrache

Ein stilles und poetisches Buch über die Kälte des Winters, die letztlich doch dem Frühling weichen muss. Eine Geschichte über Armut und dem Leben in und mit der Natur. Ein Buch über Mitleid und die Kraft, die in Kindern steckt. Wunderbar, ungewöhnlich und sehr beeindruckend illustriert für alle Jahrgänge ab drei Jahre.

Rassmus, Jens

Ein Pflaster für den Zackenbarsch

Der Doktorfisch behandelt die kranken Tiere im Meer: die Krake, den Einsiedlerkrebs, den Wal, den Zackenbarsch, den Hai und einmal, unter schwierigen Bedingungen auch eine kranke Forelle. Dazu hält er Sprechstunde. Ihm zur Seit ist immer der Kofferfisch, der wichtige Utensilien wie Verbandszeug in seinem Maul dabei hat.

Stavaric, Michael

BieBu oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung!

Sachbilderbuch über das Leben der Bienen, ihre Wichtigkeit für das Gedeihen der Pflanzen.

Stavaric, Michael

Mein Bienen- und Blümchenbuch

Was passiert, wenn die Bienen krank werden und keine Blüten mehr betäuben können? Alle Insekten schließen sich zusammen und versuchen, den Job der Bienen zu übernehmen. Dass dieses Unterfangen nicht leicht wird, ist klar. Für ein glückliches Ende sorgt zum Schluss eine sonst so faule Hummel.

Stavaric, Michael

BieBu

Die Bienenkönigin Hannah Honey ist erkrankt und mit ihr das gesamte Bienenvolk. Ausgerechnet jetzt, wo der Frühling erwacht und alle Pflanzen rechtzeitig bestäubt werden müssen. Schnell muss Hilfe her und so bittet Hannah Honey die Hummel Vince für die Bienen einzuspringen. Doch Vince ist davon nicht begeistert, er überlässt den Job Schnecke Popo, Spinne Kiki und anderen Tieren. Doch ist das Bestäuben wirklich so einfach und was passiert eigentlich, wenn die Pflanzen keine Früchte mehr tragen?

Stavaric, Michael

BieBu Oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung

Das Bildersachbuch "BieBu" vermittelt Sachwissen über Insekten in einer außergewöhnlichen Art, das in eine Geschichte eingebettet ist. Der Betrachter schlägt das Buch auf und erfährt auf der Doppelseite das wichtigste über die Bienen, eine gleich aufgebaute Wissensseite ist am Schluss des Buches. Thema des Buches ist die Wichtigkeit der Bienen, die für die Bestäubung verantwortlich sind und die durch die anderen Insekten, die helfen wollen, nicht ersetzt werden können.

Stavaric, Michael

BieBu oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung!

Die Bienen sind krank und können ihrer Arbeit nicht nachgehen. Da versuchen die anderen Tiere sich als Blütenbestäuber, um das Überleben aller zu sichern. Allerdings mit wenig Erfolg. Bis schließlich Vince, die Hummel, einspringt. Die Fabel beruht auf der Erkenntnis, dass Hummeln einzeln zu noch größerer Leistung fähig sind als Bienen.

Stavaric, Michael

BieBu - oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung!

Bienen sammeln Honig - klar. Aber sie tun nicht nur das. Was, wenn die fleißigen Bienen die Blüten nicht mehr bestäuben? Die Tiere versuchen mit allen Mitteln Schlimmes zu verhindern. Mehr schlecht als recht allerdings ...

, Stavaric

Biebu

In diesem farbenfrohen Bilderbuch versuchen viele Tiere auf verrückte Art und Weise die Aufgabe der erkrankten Bienen - nämlich das Bestäuben der Blüten - zu übernehmen. Dabei werden Zusammenhänge zwischen der Tier- und Pflanzenwelt aufgezeigt.

Köhler, Walter

Universum - Faszination Mensch und Natur

Jubiläumsbuch zu der der meistgesehenen Sendereihe “Universum” des ORF.

Hoyer, Ida Hegazi

Das schwarze Paradies

Auf der Insel Floreana treffen drei Lebensentwürfe aufeinander. Dr. Carlo Ritter ist seines Lebensstils in Europa überdrüssig und beschließt auf der Pazifikinsel Floreana 140 Jahre alt zu werden, ihm folgt das junge Paar Wittmer und zuletzt eine exzentrische Baronin auf das Eiland. Wer von diesen Neubewohnern der Insel Floreana wird da glücklich und zufrieden leben können?

Puchner, Willi

Welt der Farben

Ein buntes Sammelsurium von Orten, Dingen, Beobachtungen, Versen, Zitaten und anderen welthaltigen Gegenständen, die in Willy Puchners Welt der Farben miteinander ein großes Kunstwerk ergeben.

Bansch, Helga

Die schöne Meerjungfrau

Die Meerjungfrau ist so schön, dass sie beschließt, nur das stärkste und mächtigste Wesen sei für sie als Ehemann geeignet. Doch nicht immer spielt das Leben so, wie man es sich vorstellt ...