Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine verzogene Prinzessin und eine Erbse: der Stoff ist bekannt, führt in Brigitte Endres und Sabine Wiemers neuem Bilderbuch aber zu überraschenden Ergebnissen, die sich deutlich vom klassischen Märchenstoff unterscheiden.

Lemkcke, Marjaleena

Eva im Haus der Geschichten

Die Herbstferien verbringt Eva nicht wie geplant mit ihrer Mutter auf Mallorca, sondern bei ihrem Onkel Oliver, weil ihre Mutter arbeiten muss. Die zunächst unattraktive Alternative entpuppt sich aber als interessanter Urlaub mit Geschichten, neuen Freunden und spannenden Entdeckungen.

Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Eine herrlich-komische Froschkönig-Adaption. Frech und hintergründig, mit Witz und Charme.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.

Rometsch, Ina

Geheimsache Labskaus

Eine fantastische Krimihandlung um ein Labskaus-Rezept, einen entführten Pudel und zwei äußerst merkwürdige Forscher.

Glatthauer, Nikolaus

Der Sternblätterbaum

Susi hat ein Brüderchen bekommen und fühlt sich unglücklich und zurückgesetzt. Alles ist “bäh”. Eines Tages wird sie von einem Baum angesprochen und ein fantastische Reise beginnt....

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hat alles, was die Eltern, der große Bruder, die Oma, die Tante, die Lehrerin, der Nachbar von ihm verlangen, verinnerlicht. Immer, wenn er im Begriff ist, etwas zu tun, hört er die Stimme desjenigen Erwachsenen, der für diese Tätigkeit ihm etwas gesagt hat. Aber eines Tages beginnt er, sich gegen die Stimmen zu wehren. Er gehorcht ihnen nur zum Teil und hat Erfolg. Nur einer Stimme muss er wirklich gehorchen. Sein Meerschweinchen verlangt einen sauberen Käfig.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hört bei allem was er tut Stimmen. Sie geben ihm gute Ratschläge, die er zu befolgen hat. Doch irgendwann hat Hermann genug davon und fängt an, sich ein eigenes Bild der Welt zu schaffen.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig hört Hermann Stimmen: Verbote, Aufforderungen, Werbung, Mahnungen... Eines Tages wird ihm das zu viel, er ignoriert sie und beobachtet, was dabei herauskommt. Eine humorvolle Geschichte mit interessanten Bildern.

Reich, Traudi

Die Reise zu den Sternen

Verpackt in eine Rahmenerzählung vom Großvater mit seinem Enkel werden Mythen und Sagen zu einzelnen Sternbildern oder auch einzelnen, hell strahlenden Sternen geschildert. Diese Geschichten beinhalten sowohl den nördlichen als auch den südlichen Sternenhimmel. Bildliche Darstellungen der Sternbilder und Sternenkarten ergänzen die Texte.

Hula, Saskia

Die beste Bande der Welt

Keine Bande will Oskar aufnehmen. Den Einen ist er zu groß, den Anderen zu klein und die Mädchen wollen ihn auch nicht haben. Da beschließt er seine eigene Bande zu gründen, die viele Geheimnisse birgt. Bald gibt es viele Neugierige.

Hula, Saslia

Die beste Bande der Welt

Der Einzelgänger Oskar sehnt sich nach Gesellschaft in der Gruppe und erreicht sein Ziel durch den psychologischen Trick, sich durch Geheimnistuerei für die anderen interessant zu machen. Sein Einfallsreichtum macht ihn zu einem beliebten Spielkameraden.

Schmid, Sophie

Opa und Paul hecken was aus

Opa schneidet Paul die Haare genauso wie bei Kurt. Der hat vielleicht deshalb noch keine Frau. Opa und Paul laden alle möglichen Frauen zum Sonntagnachmittagskaffee ein, nie aber ist die richtige Frau dabei. Auch das Mädchen, für das Paul erst schwärmt, ist samt Mutter eine Enttäuschung. Kurt verliebt sich ganz von alleine in die neue Postbotin.