Lemkcke, Marjaleena

Eva im Haus der Geschichten

Die Herbstferien verbringt Eva nicht wie geplant mit ihrer Mutter auf Mallorca, sondern bei ihrem Onkel Oliver, weil ihre Mutter arbeiten muss. Die zunächst unattraktive Alternative entpuppt sich aber als interessanter Urlaub mit Geschichten, neuen Freunden und spannenden Entdeckungen.

Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Eine herrlich-komische Froschkönig-Adaption. Frech und hintergründig, mit Witz und Charme.

Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Mathildas Mutter öffnet ein Gurkenglas, ein grüner Frosch springt heraus und behauptet, ein verwunschener Prinz zu sein. Wenn eine der Königstöchter ihn küsst, verwandelt er sich zurück. Da nimmt das Chaos seinen Lauf. Zum Glück ist die jüngste Tochter Mathilde pfiffig und helle.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Diese Bilderbuchgeschichte erzählt von den Wörtern und vom Altern - in wunderbarer Kombination.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Ein Bilderbuch über Geben und Nehmen, über das Leben verschiedener Generationen miteinander und das Lernen voneinander: Die kleine Pia erfährt von ihrer Oma die Bedeutung der Wörter. Die Wörter fliegen von Oma zu Pia und diese fängt sie auf und sammelt sie ein. Doch irgendwann, als die Oma immer älter wird, beginnt sie, die Wörter nicht mehr zu kennen. Sie verwechselt sie und weiß auch nicht mehr, ob sie ein Mann oder eine Frau ist. Pia kann sie beruhigen, die Wörter wären alle bei ihr!

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Pia ist klein, Oma ist alt. Pia lernt viele Wörter von Oma. Pia wächst heran, Oma wird älter und vergesslich. Alle Wörter, die sie Pia früher beigebracht hat, fehlen ihr jetzt. Sie sind davongeflogen, von Oma zu Pia. Oma sucht sie verzweifelt, aber Pia tröstet sie.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Oma und Pia gehören zusammen. Pia lernt bei Oma sprechen und als Oma die Wörter verliert, hilft Pia ihr sie zu finden.

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Wenn die Eisdrachen hinter den Nordwind zurückkehren, wird auch am Ende der Welt Frühling. Doch in diesem Jahr lässt der auf sich warten und des Rätsels Lösung liegt auf dem Dach einer Hütte.

Biermann, Franziska

Der magnetische Bob

Eine Hundefamilie hat Nachwuchs bekommen. Alle freuen sich über den knuddeligen Welpen. Nur seine große Schwester Etna weiß zunächst nichts mit ihm anzufangen; außerdem zerbeißt er bereits nach kurzer Zeit alle ihre Lieblingsspielsachen. Als sie jedoch zufällig entdeckt, dass der Kleine im Wortsinn ‘anziehend’ ist, wird der Auslauf mit ihm zum reinen Vergnügen und ihr Spezialschatzloch füllt sich wie das Nest einer Elster.

Biermann, Franziska

Der magnetische Bob

Alle sind froh, als Bob auf die Welt kommt. Auch Etna, die große Schwester. Sie hat sich schon ausgemalt, was sie alles mit ihrem neuen Bruder machen will. Doch nichts scheint möglich, denn Bob schläft am liebsten. Etna ist wütend! Bis sie eines Tages herausfindet, dass Bob anziehend auf alle metallischen Dinge wirkt. Diese Anziehungskraft macht ihn auch für Etna wieder interessanter.

Biermann, Franziska

Der magnetische Bob

Etna bekommt ein Geschwisterchen. Alle finden das Baby toll, nur Etna nicht, da das Krabbelbaby alles in den Mund nimmt und viel kaputt macht. Dann entdeckt Etna, dass Bob magnetisch ist und die beiden erleben ein großes Abenteuer,das sie auch dann verbindet, als Bob nicht mehr magnetisch ist.

Glatthauer, Nikolaus

Der Sternblätterbaum

Susi hat ein Brüderchen bekommen und fühlt sich unglücklich und zurückgesetzt. Alles ist “bäh”. Eines Tages wird sie von einem Baum angesprochen und ein fantastische Reise beginnt....

Glattauer, Nikolaus

Der Sternblätterbaum

Susi fühlt sich nach der Geburt ihres Bruder vernachlässigt und von ihren Eltern unverstanden. Auch in der Schule ist sie nicht mehr glücklich. Als sie dann beleidigt und wütend unter einem Baum im Park steht, merkt sie wie er plötzlich zu ihr spricht. Der Sternblätterbaum zeigt Susi viele verschiedene Welten und am Ende ist Susi sich sicher: Zu Hause ist es doch am schönsten! Und sogar ihr kleiner Bruder ist auch ein klein wenig "süüüß"...

Glattauer, Nikolaus

Der Sternblätterbaum

Ärger in der Schule, Eltern, die ständig nörgeln, und im Kinderwagen ein süßes Brüderchen, um das sich alles dreht – für Susi, ist das Leben echt nicht schön. Da wird sie eines verregneten Abends mitten auf der Straße von einem Baum angequatscht. Ein surreales Märchen voll unglaublicher, witziger Einfälle, mit vielen kongenialen, schwungvollenBildern.

Glattauer, Nikolaus

Der Sternblätterbaum

Ärger in der Schule, Eltern, die ständig nörgeln, und im Kinderwagen ein süßes Brüderchen, um das sich alles dreht – für Susi ist das Leben echt nicht schön. Da wird sie eines verregneten Abends mitten auf der Straße von einem Baum angequatscht. Ein surreales Märchen voll unglaublicher, witziger Einfälle, mit vielen kongenialen, schwungvollenBildern.

Lechner, Martin

Kleine Kassa

Georg ist Lehrling in einer Eisenwarenhandlung. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das erkennt Georg bald. Georg muss einen besonderen Auftrag für seinen Lehrherrn ausführen, einen Koffer zu Herrn Kraus transportieren. Doch diesmal läuft alles aus dem Ruder. Georg ist auf der Flucht, wird er sein Ziel erreichen?

Nöstlinger, Christine

Glück ist was für Augenblicke

Christine Nöstlinger erzählt von ihrem eigenen Leben. Von ihrer Kindheit im Krieg, ihrer Zeit als Schülerin, ihrer Jugend, verbunden mit Tanzstunde und ersten Lieben, über ihren Heiraten, ihren Töchtern, ihren ersten Schreibversuchen und der Entwicklung zu einer sehr bekannten Autorin. Das alles erzählt Frau Nöstlinger selbst. Auch das Alter mit seinen Beschwernissen, sie ist 77 Jahre alt, wird nicht ausgelassen.

Nöstlinger, Christine

Glück ist was für Augenblicke. Erinnerungen

Wenn man in ein bestimmtes Alter kommt, lohnt es sich, den Blick zurückzuwerfen und wichtige Momente des Lebens, Episoden und Entscheidungen noch einmal Revue passieren zu lassen. So macht es auch Christine Nöstlinger in ihren autobiografischen Erinnerungen.

Scholl, Susanne

Wachtraum

Fritzi kehrt mit ihrem Mann aus dem Exil nach Wien zurück. Ihre Tochter Lea wächst mit viel Liebe, aber auch mit den Geschichten von Hass, Verfolgung und Mord durch die Nazis auf. Lea versucht mit Mann, Kindern und später Enkeln ein ganz normales Leben zu führen. Die Tragödien ihrer Familien lassen sie aber nie los und werden zum Albtraum als die große Flüchtlingswelle aus Syrien nach Österreich schwappt. Als ihr Sohn einem Terroranschlag zum Opfer fällt, sich Mann und Tochter von ihr entfernen

Glattauer, Nikolaus

Schlaf gut, Susi - Schlaf gut, Schlaf

Susi kann eines Nachts nicht einschlafen. Anstatt Schafe zu zählen, beginnt sie mit dem Schlaf zu plaudern. Dabei lernen sie sich näher kennen und Susi erfährt viele Dinge über den Schlaf. Nach soviel Plauderei fallen dann Susi schnell die Augen zu.