Habinger, Renate; Schmoiger, Christa

Aus 1 mach viel! Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus

Pflanzen sind von unserer Welt nicht wegzudenken. Sie spielen auch für die Ernährung eine zentrale Rolle. Renate Habinger und Christa Schmoiger laden zu einem vielfältigen Entdeckungsgang ein.

Habinger, Renate; Schmoiger, Christa

Aus 1 mach viel

Ein Buch, das einen Gesamtüberblick über pflanzliche Nahrungsmittel gibt. Alles, was wir essen, muss zuerst wachsen. Ein besonderes Augenmerk wird auf Essbares gerichtet, das aus Samen wächst. Was ist ein Samen, wie entstehen sie, was gibt es für Gemüse, Getreide oder Fruchtsorten, wie wachsen sie schneller und was behindert sie? In diesem Buch findet man zahlreiche Tipps und Tricks und viele Rezepte und Rätsel rund um das Thema Gemüse, Getreide und Früchte.

Aus 1 mach viel! - Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus

Essen spielt in unserem Leben eine zentrale Rolle. Auch in diesem Buch geht es um dieses wichtige Thema, es geht um pflanzliche Nahrungsmittel. Was alles entsteht aus Samen? Was sind überhaupt Samen? Wie entstehen sie? Scheinbar Alltägliches, Altbekanntes wird hinterfragt und durchleuchtet.

Schmoiger, Habinger

Aus 1 mach viel

Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus! Wir sind - was wir essen! Aber was essen wir eigentlich jeden Tag? Was hat eigentlich Mathematik mit Bohnenranken zu tun? Wozu sind Samen gut und wie entsteht es eigentlich? Warum, weshalb, wieso? In diesem Buch erhalten Sie alle Antworten auf Fragen rund um das Samenkorn, Gemüse und Obst und Sie lernen, wie Sie selber viel herstellen können. Durch Rezepte, Mitmachspaß und Rätselreime ist das Buch auch für junge Leser einer großer Spaß!

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops und seine beiden Möpse lieben Salzburger Nockerln. Vor allem der König isst sie im Übermaß und sieht dementsprechend aus. Alle Bemühungen, den König zum Abnehmen zu bringen, scheitern. Erst als er sich in die kleine Seiltänzerin verliebt, ändert sich die Lage. Die will den König nur heiraten, wenn er auf dem Seil gehen kann. Da trainiert der König, so dass nach einem Jahr die Hochzeit gefeiert werden kann. Dass der König abgestürzt und sich ein Bein gebrochen hat, stört dabei nicht.

Prüller, Heinz

Essen wie die Weltmeister

Man sagt, dass Liebe durch den Magen geht und das Siegen manchmal auch. Was ist dran an der These, dass die Weltmeister unserer Zeit nicht unerheblich durch ihre Nahrung beeinflusst werden ? Zum ersten Mal verraten diese ihre Essens-Tricks, Küchengeheimnisse und Kochrezepte. Schmunzelnd und informativ kann man etwas über die Ernährungslehre erfahren.

, Schneider

Mein buntes Blumenfest

Blumen, Blumen, Blumen – es gibt sie in Weiß, Rot oder Blau, mit unzähligen Blütenblättern oder nur einem, in groß und winzig klein, in Gedichten, Geschichten Spielen und Rezepten. Antonie Schneider und Silke Leffler versammeln eine herrliche Blumenwiese zwischen zwei Buchdeckeln.

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Was wäre das Essen ohne Kräuter? Die Pizza ohne Oregano oder der Pudding ohne Vanille? Was es für Kräuter gibt und wozu man sie verwenden kann, wird in diesem Buch beschrieben.

Schäfer, Pamela

Jacques der Schakal

Der Schakal Jacques sitzt am Tisch und lässt sich nacheinander von einem kleinen Mädchen einen Wal, einen Laib Brot, 10 Tomaten, 2 Kisten Bananen, 4 Karawanen (die einem Bild an der Wand entsteigen) servieren und frisst alles auf. Dann spült er mit Nilwasser nach, reißt dann plötzlich sein Maul auf und will das Mädchen fressen, das ihm aber glücklicherweise nicht schmeckt.