Scholl, Susanne

Wachtraum

Fritzi kehrt mit ihrem Mann aus dem Exil nach Wien zurück. Ihre Tochter Lea wächst mit viel Liebe, aber auch mit den Geschichten von Hass, Verfolgung und Mord durch die Nazis auf. Lea versucht mit Mann, Kindern und später Enkeln ein ganz normales Leben zu führen. Die Tragödien ihrer Familien lassen sie aber nie los und werden zum Albtraum als die große Flüchtlingswelle aus Syrien nach Österreich schwappt. Als ihr Sohn einem Terroranschlag zum Opfer fällt, sich Mann und Tochter von ihr entfernen

Glattauer, Nikolaus

Schlaf gut, Susi - Schlaf gut, Schlaf

Susi kann eines Nachts nicht einschlafen. Anstatt Schafe zu zählen, beginnt sie mit dem Schlaf zu plaudern. Dabei lernen sie sich näher kennen und Susi erfährt viele Dinge über den Schlaf. Nach soviel Plauderei fallen dann Susi schnell die Augen zu.

Thorwartl, Walter

Schatten im Park

Vier Freunde treffen sich oft. Sie sollen das Lusthaus im Park meiden. Vor Jahren, erzählt man, ist dort Jonsch ermordet worden, dessen Geist im Pavillon spukt. Benni, wegen seiner familiären Situation der Außenseiter, möchte die Bewunderung der anderen erreichen und geht der Sache nach. Dabei gerät er in Gefahr. Alles spielt an Halloween. Kinder und Kriminelle verkleiden sich gleichermaßen. Benni hilft mit, das Geheimnis zu lüften und erreicht, dass das Mädchen in der Gruppe sich ihm zuwendet.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Nöstlinger, Christine

GUTER DRACHE& BÖSER DRACHE

Es ist gut, dass Florian zwei so tolle allerbeste Freunde hat. Böser Drache kann Feuer spucken und Guter Drache pustet sogar kunterbunte Seifenblasen. Drachen sind groß und stark und haben niemals Angst. Das weiss doch jedes Kind. Doch Florians Drachen haben davon wohl noch nichts gehört. Sie fürchten sich vor dem Wasser und wollen unter gar keinen Umständen mit ans Meer fahren. Nun hat er ein ernstes Problem und ausgerechnet jetzt hört Mama nicht zu.

Leake, John

EIS KALTER TOD - Unfall oder Verbrechen

Duncan MacPherson, ein vitaler, lebenslustiger, junger Mann verschwindet in den Bergen, exakt auf dem Stubaier Gletscher. Duncans Eltern, wohnhaft in Kanada, machen sich auf die Suche nach ihrem vermißten Sohn. Wo ist Duncan?

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi ist ein kleiner Angsthase. Seine jüngere Schwester Mizzi lacht ihn deswegen oft aus. Um ihr einen Schreck einzujagen, bastelt Joschi ein schauriges Gespenst mit Leuchtaugen und Sockenohren. Als dieses lebendig wird, hat Joschi alle Hände voll zu tun. Das Buch enthält auch eine Bastelanleitung für “Gruselwusel”.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi will so angstfrei wie seine kleine Schwester sein. Das ist unmöglich. Also beschließt er seine Schwester mit einem selbstgebastelten Gespenst - dem Gruselwusel - Angst einzujagen. Doch den Geist den er erschuf, ist zum Angsteinflößen ungeeignet.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Das Gruselwusel erweckt Joschi mehr aus Versehen zum Leben. Aber nun ist es einmal da und verlangt von dem Jungen, dass er sich kümmert, denn schließlich ist es ja noch ein Babygruselwusel. Langsam weiß Joschi sich keinen Rat mehr.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi hat Angst. Vor Gewitter, der Dunkelheit, bösen Träumen. Seine kleine Schwester Mizzi hat nie Angst. Statt dessen schimpft sie ihren großen Bruder einen Angsthasen. Das muss anders werden. Mit Hilfe eines Gespensts will Joschi ihr endlich das Fürchten lehren.

Lachner, Dorothea

Saß ein Ungeheuer auf dem Dach

Katze und Hund haben Streit, viel Streit. Und mit jedem neuen Ärger wächst das Ungeheuer auf dem Dach. Ob das Haus wohl zusammenbricht? Und ob das Ungeheuer die beiden fressen wird? Zur Sicherheit: am Schluss geht es dann doch gut aus. Zum Glück!

Bydlinski, Georg

Warten auf Gustav

Der Glutz erinnert alle Tiere daran, dass zur Vollmondnacht Essen für Gustav vorbereitet werden muss. Sonst geht es allen schlecht. Doch dass das Essen nur der Glutz frisst, das verrät er natürlich nicht.

Monster, friss mich nicht!

Alex ist Sohn einer großen (Schweine-) Familie, also Ferkel. Naschhaft ist er und einen großen Appetit hat er. Kaum sind die Teller gefüllt, ist der von Alex schon wieder leer. Aber, das war ihm vorher wohl nicht ganz klar, kleine Schweinchen selbst sind durchaus Futter für andere. Eine wunderbare Parabel über Fressen und Gefressen werden - entsprechend ungewöhnlich ins Bild gebracht.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Pia ist klein, Oma ist alt. Pia lernt viele Wörter von Oma. Pia wächst heran, Oma wird älter und vergesslich. Alle Wörter, die sie Pia früher beigebracht hat, fehlen ihr jetzt. Sie sind davongeflogen, von Oma zu Pia. Oma sucht sie verzweifelt, aber Pia tröstet sie.