Moser, Erwin

Tierisches von A bis Z

In lustigen Zweizeilern werden Tiernamen in alphabetischer Reihenfolge aufgezählt.

Moser, Erwin

Tierisches von A bis Z

Ein “tierisches” ABC in lustigen Bildern mit je einem Zweizeiler.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Lustige Zweizeiler kommentieren das Geschehen auf pastellfarbenen Aquarellbildern, die dem Betrachter zeigen, was der Bär und seine Freunde das Jahr über Schönes erleben.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Wer kennt sie nicht, die wundervollen Tierfiguren von Erwin Moser. Hier ist die Hauptfigur ein rostbrauner kleiner Bär, der mit seinen Freunden wie der Maus, der Eule oder dem Frosch Schlittschuh fährt, schwimmen geht, aber auch Abenteuer erlebt, indem er einen fliegenden Teppich erprobt. Jeder voneinander unabhängigen Situation wird immer auf einer Seite ein kurzer Zweizeiler und zwei Bilder gewidmet.

Anger-Schmidt, Gerda

Muss man Miezen siezen?

Sprachspielereien, Scherzgedichte, Buchstabenrätsel, Limericks, Bauernregel, Zungenbrecher, Nonsens rund um das ABC nicht nur um und für Katzen.

Simsalabimbambasaladusaladim

Eine Sammlung bekannter und neuer Kinderlieder.

Anger-Schmidt, Heilmayr

Simsalabimbambasaladusaladim Nilpferdwalzer, Zungenschnalzer und viele andere Lieder

Erstaunliche Fassungen alt bekannter Kinderlieder, Neuentdeckungen, rhythmisch Erzähltes, gesungene Gedichte - eine Einladung zum Mitsingen und Tanzen. Die CD zum Buch. Aber wer will, kann auch einfach nur hören und mitsingen - ganz ohne Buch.

Dahimème, Adelheid

Da vorne gibt es was zu lachen

Pech gehabt! Die Gummiente geht baden, der Vampir beißt sich die Zähne aus, der Südwind wird verdunstet, und die Fliegenklatsche trifft daneben. Zum Glück! 13 flotte Gedichte zum Heulen, Zischen und Lachen.

Da vorne gibt es was zu lachen - 13 schadenfrohe Gedichte

13 kleine Geschichten in Reimform, die sich um klassische Metrik allerdings weniger kümmern als um den Inhalt, der aus der noch kleinen Welt der Kinder oder der Tiere stammt. Der Text ist in doppelseitige Bilder integriert, die je einfarbig anders hinterlegt sind, sodass jeder Abschluss nach dem Umblättern allein dadurch sichtbar wird.

Dahimene, Adelheid

Da vorne gibt es was zu lachen - 13 schadenfrohe Gedichte

Dreizehn gar nicht so nette Gedichte zum hämisch Grinsen, listig Zischeln und gruseligem Kreischen.

Dahimene, Adelheid

Da vorne gibt es was zu lachen - 13 schadenfrohe Gedichte

Schadenfrohe Gedichte sind angekündigt. In den Geschichten, die die Gedichte erzählen, geht es eher um negative und wenig lustige Erfahrungen von Menschen und Tieren. Sie haben Pech, etwas geht schief oder eben nicht so, wie sie es sich gewünscht hätten. Zum Beispiel schlachtet ein Kind sein Sparschwein und kauft eine Schildkröte, die Eltern lehnen dies ab und das Kind muss das Tier zurückbringen.

Moser, Erwin

Der Dachs schreibt hier bei Kerzenlicht

Gereimte Tiergedichte für Kinder.

Bydlinski, Georg

Adalbär & Katzarina

Das Tier-ABC ist vielgestaltig und witzig, Bezüge werden für den Reim passend gemacht , wobei sich neue unwahrscheinliche oder vielleicht wahrscheinliche Geschichten entwickeln. Der Phantasie werden keine Grenzen gesetzt. Unterschiedlich lange Verse machen Lust, selbst neue kleine Welten zu erschaffen. Die Aquarelle sind so phantasievoll, das sie zum Weiterspinnen einladen.

Bydlinski, Georg

Adalbär und Katzarina

Ein unterhaltsames Tier ABC-Buch voller Nonsensreime

Bydlinski, Georg

Adalbär & Katzarina

Kauft die Graugans Hosenträger? Wie schafft es Adalbär, Robär und die anderen Bären beim Wettlauf zu besiegen? Was erleben ein Mammut und eine Maus? Was macht Katzarina, wenn sie müde ist? All diese Fragen werden ganz bestimmt beantwortet.

Jatzek, Gerald

Rabauken-Reime

Einen großen Haufen herrlicher Spachspielereien - mit viel Wortwitz und Feingefühl kreiert - enthält diese wunderbare neue Anthologie, die für Auge, Ohr und Geist viel Anregendes und Erheiterndes zu bieten hat.

Jatzek, Steffen

Rabauken-Reime

Ein Buch mit Reimen für Rabauken, und so mancher Rabauke versteckt sich auch zwischen den Seiten.

Jatzek, Gerald

Rabauken-Reime

Die über 30 Gedichte von “Ach, wie dumm, dass niemand weiß...” bis “Wir sind die wilden Drachen...” nehmen den Leser mit auf eine Reise voll lustiger Ideen, poetischer Bilder und schräger Reime. Die Illustrationen und die einfallsreiche Art der Schriftgestaltung geben den Gedichten einen perfekten Rahmen und machen diesen Lyrikband zu einem besonderen Buch.

Jatzek, Gerald

Rabauken-Reime

Hey Rabauken hört mal her, reimen ist doch gar nicht schwer...WIR SIND DIE WILDEN DRACHEN, WIR LASSEN DONNER KRACHEN, WIR LASSEN FUNKEN SPRITZEN, DURCH DIE WOLKEN BLITZEN...mehr davon findet ihr in diesem Buch.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Boot, Luft, Hand, Haus, Meer - was für wunderbar poetische Worte, die uns gleich an ferne Traumwelten denken lassen. Wo fährt das Boot? Wer wohnt im Haus? Heinz Janischs Reisegedicht lädt zum Aufbruch ein, zum Losgehen oder Losfahren, ohne dabei etwas über das Ziel zu verraten. Es ist ein Gedicht in elf Bildern und sehr vielen Sprachen.

Anger-Schmidt, Gerda

10 brave Nilpferdkinder

Zehn brave Nilpferdkinder, die -wie man beim Lesen feststellt- eigentlich gar nicht so brav sind, tanzen zu Beginn des Buches gemeinsam auf dem Dach einer Scheune. Von Seite zu Seite verabschiedet sich ein Nilpferdkind, bis zum Schluss nur noch eins übrig bleibt. Dieses bleibt bei einem Menschenkind und wird natürlich innig geliebt.