Grimm, Gebrüder

Dornröschen

"Dornröschen war ein schönes Kind", so beginnt das Spiellied zum Volksmärchen der Gebrüder Grimm und so wurde das Märchen von Kuni Porsche illustriert - schön, stimmungsvoll, phantasievoll und doch genug Platz für die eigene Phantasie.

Porsche, Kuni

Dornröschen

Das im Original erzählte Märchen Dornröschen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier im Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich die schönste Szene mit dem glücklichen, vereinten Prinzenpaar dargestellt. Alle acht Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf acht Doppelseiten befindet sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die dargestellten klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, sind aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Grimm, Gebrüber

Dornröschen

Dieses Bilderbuch zeigt das Märchen von Dornröschen in Wort und Bild.

Moser, Erwin

Die Geschichte von Philip Schnauze

Philip Schnauze ist eine junge Wasserratte, die davon träumt, ein gefürchteter Pirat zu werden. Nachts macht sich Philip heimlich mit einem Holzbottich auf den Weg ins Schilf und auf den Fluss. Er scheitert kläglich mit seinem Segelausflug und ist froh, als er wieder zu Hause bei den Eltern ins Bett schlüpfen kann.

Rennert, David; Traxler, Tanja

Lise Meitner. Pionierin des Atomzeitalters

Als Lise Meitner 1922 ihre Antrittsvorlesung als eine der ersten Physikerinnen in Deutschland mit dem Titel „Bedeutung der Radioaktivität für kosmische Prozesse“ hält, wird dieser von einem Journalisten zu „kosmetischen Prozessen“ umbenannt. Meitner selbst amüsierte sich darüber viele Jahre. Aber es wird auch deutlich, wie wenig man sich damals Frauen in (natur-) wissenschaftlichen Arbeitszusammenhängen vorstellen konnte

Grimm, Gebrüder

Die sieben Raben

Ein Ehepaar hatte bereits sieben Söhne, doch es wünschte sich so sehr eine Tochter. Das achte Kind war dann endlich ein Mädchen. Doch weil das Neugeborene so zart war, sollte es die Nottaufe erhalten. Einer der Söhne wurde zur Quelle geschickt um Wasser zu holen. Als alle sieben losliefen und lange Zeit nicht zurückkamen, verwünschte der Vater sie unbedacht, nicht ahnend, dass sie sich tatsächlich in Raben verwandeln würden. Und das Mädchen wusste lange Zeit nicht, dass es Brüder gehabt hatte. Als sie endlich davon erfuhr, machte sie sich gleich auf um ihre Brüder zu finden. Es wurde eine sehr schwierige und gefahrvolle Suche.

Grimm, Gebrüder

Die sieben Raben

Die Edition Kunstschrift des Residenz Verlages hat vier bekannte Märchen der Gebrüder Grimm als Einzelbände herausgegeben, jeweils liebevoll neu illustriert von Kuni Porsche.

nach den Gebrüdern Grimm,

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Das Märchen vom Froschkönig, neu erzählt und illustriert

Grimm, Gebrüder

Der Froschkönig

Mit dem Buch "Der Froschkönig" liegt eines der bekanntesten Märchen der deutschen Literaturgeschichte vor. 1812 veröffentlichten es die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm in ihrer Sammlung „Kinder- und Hausmärchen“ unter dem Titel „Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“. Darin ist eine schöne Prizessin auf die Hilfe eines Frosches angewiesen, der im Gegenzug seiner Dienste die Gesellschaft der Prinzessin einfordert. Ob diese auf den Handel eingehen wird?

Porsche, Kuni

Rotkäppchen

Das im Original erzählte Märchen Rotkäppchen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier in Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich eine auch im Buch vorkommende Szene, in der die Mutter Rotkäppchen auf den Weg zur Großmutter schickt, gewählt. Alle sieben Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf sieben Doppelseiten befinden sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche, warme Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Magnus, Rosita

Der Riese Unta

Der kleine Franz wird zum Freund des mächtigen Bergriesen Unta und hilft ihm über seine Einsamkeit hinweg.

Magnus, Rosita

Der Riese Unta

Der uralte Riese Unta wünscht sich nichts sehnlicher als einen Freund.

Scholl, Susanne

Wachtraum

Dieser Roman handelt von vier Generationen einer jüdischen Wiener Familie; Hauptperson ist Lea, geboren nach dem 2. Weltkrieg, als Tochter zweier nach England geflohener und so überlebender junger Juden, deren Angehörige zum allergrößten Teil das Dritte Reich nicht überlebten. Sie scheint ein normales Leben zu führen, doch die erneute Flüchtlingskrise bringt ihr Leben völlig durcheinander.

Benová, Jana

Café Hyena

In einer trostlosen Plattenbausiedlung bei Bratislava, Slowakei, leben zwei Ehepaare, die aus ihrem Dasein ausbrechen, indem sie sich regelmäßig im Café Hyena treffen und von einer Zukunft träumen.

Pilz, Michael

Tanz der Elemente - Über die Schönheit des Periodensystems

Im „Tanz der Elemente“ von Michael Pilz findet man als Laie eine übersichtliche Zusammenstellung des chemischen Periodensystems. Der Autor versucht in dem Werk, die Angst vor der Chemie zu nehmen, die nach seiner Ansicht als Grundlage aller Entwicklungen seit dem Urknall anzusehen ist. Es handelt sich also nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung, sondern Jugendliche und Erwachsene sollen für das Thema begeistert werden.